Zapfenstern trabant 601

  • Bei ebay vom Verkaufer trawaba gibts noch eine für 70€. Ansonsten findest du derzeit nur ganze Wellen oder Gebrauchte.

  • Es gab mal eine Nachfertigungs-Initiative bei einem mir näher bekannten Händler.

    Da wurden nagelneue Musterwellen hin und her geschickt, telefoniert und einiges mehr.


    Aber wie immer, wenn es in solchen Fällen nicht ganz glatt ging, wurde die Sache ganz schnell wieder abgebrochen, nachdem der erste Lieferant abgesprungen war.

    Und das Thema ward wieder vergessen...geht ja auch ohne Zapfenstern...zumindest vom Schreibtisch aus... ;)

  • Heute habe ich bereits 2 Zapfensterne die ich ersetzen muss.


    Ich hebe diese auf mit der Hoffnung, dass diese irgendwann jemand regeneriert.




  • Hier noch die auf dem Zapfen gelaufenen Nadeln sowie Ring.


    Die Nadeln zeigen eine deutliche Blaufärbung sowie Einlaufspuren. Im Vergleich auf dem Bild eine andere Nadel.


    Auch im Ring sind Stellen.


    Gibt es bei den Nadeln verschiedene Durchmesser? War einfach die Paarung zu Dick und dadurch zu wenig Spiel? Oder könnte es Säure durch das alte Fett sein? Oder eine Kombination aus beidem?

    Herkunft, Laufleistung usw unbekannt.




  • Vermutlich liefen die mal trocken. Ich habe hier Achswellenräder die ebenfalls stark verschlissen sind. Eigentlich unmöglich, aber ohne Schmierung offensichtlich kein Problem.

    Bei den Sternen sehe ich kein Beschaffungsproblem, da gibt es genügend gute Gebrauchtteile und die Nadelsätze kann man neu kaufen. Nur die Ringe habe ich noch nie einzeln angeboten bekommen.