Vorstellung Neuzugang Limo Bj.80 Baligelb

  • Ich hab meinen vor 3Tagen glaub eingetragen

  • Leider funktioniert das Register nur noch rudimentär, macht irgendwie kaum noch Spaß da zu stöbern.

  • schade das es kein Register werkseitig wie zb bei BMW gibt...dort hab ich meine Seite und kann über die VIN rausfinden wann wo wie was mit welcher Ausstattung gebaut wurde... der Herstellungstag wäre interessant...wenn er ab 1.04 produziert ist hätte ich Zweikreis...so nur Einkreis

    ..leider bin ich nicht zuhause um zu schauen...

  • @Hegautrabi


    ins Suchfeld der Datenbank "baligelb" eintragen fördert sie alle drei zu Tage.;)


    #584, 625 und 921


    Trabant RS 801 S


    Wäre schön wenn du bei Gelegenheit noch ein Foto im Register ergänzen würdest



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Aktueller Zwischenstand und Antworten auf Fragen



    Also,die Felgen sind alle quer zusammen gewürfelt....jüngste ist 2/90


    Zweikreisbremse ist verbaut was auf BJ 04/80 hindeutet, was mich aber wundert das das Bj an der Spritzwand nicht noch einmal geprägt ist.



    Abblendlicht ist gebaut und funktioniert...einzig Rückfahscheinwerfer ist noch nicht gebaut ,vermute aber defekten Schalter.



    Habe nun entdeckt das die Regenrinne Fahrerseite Rost hat und ein winziges Loch entstanden ist...im Einstieg links ist unten am Einstiegsblech zur hinteren Pappe Rost...wie bekomme ich das ordentlich instandgesetzt ohne ne voll resto draus zu machen?


    Ansonsten denke ich sind wir soweit bereit für den TÜV.

  • Der Herstellungsmonat wurde erst ab Ende 1985 in die Spritzwand geprägt.

    Wo ist denn der Rost in der Regenrinne genau? An der A-Säule oder oben am Dach?

    Ein guter Karosseriebauer bekommt das so hin, dass ein guter Lackierer das fast unsichtbar beilackieren kann.

    Kostet aber in beiden Fällen Geld und sollte von Leuten gemacht werden die wissen, wie so ein Trabantkotflügel befestigt ist.

  • gleich am Beginn der Falz an der A Säule...haben wir Fachkundiges Personal im Sächsischen Raum in Forum?

  • Das Hässliche ist, dass die Säulen von innen nach außen durchrosten, ist schon ein Loch zu sehen, dann ist es eigentlich zu spät.

    Wenn wirklich sonst alles ringsherum und auf der anderen Seite in Ordnung ist, kann man eine Säule aus einem Spenderfahrzeug einschweißen. Die Radikalkur wäre ein neuer Frontscheibenrahmen, dazu muss dann auch das Dach runter.

    Mach doch mal bitte ein Bild von der Stelle, und auch von der am Einstieg.


    P-S. Auf deinen Vorstellungsbildern glaube ich schon, es erkannt zu haben. Oben, da wo die freistehende Kante ausläuft, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ja genau dort....momentan ist das Wetter nur so Mist das man nicht wirklich sehr viel machen kann...ne voll Restauration wollte ich eigentlich nicht bestreiten....wird aber so wie es aussieht nächsten Winter von Nöten...sprich alle Pappen runter und Rostschäden beseitigen... wenigstens bin ich jetzt mit den Antriebswellen weiter...bekomme Achschenkel/Wellen und Getriebe mit der neuen Version für nen Guten Preis welche ich vorher noch alles überholen werde...wie erkenne ich bei einem Getriebe das ausgebaut ist ob der freilauf in Ordnung ist.

  • wie erkenne ich bei einem Getriebe das ausgebaut ist ob der freilauf in Ordnung ist.

    gar nicht :(


    Was Pappen angeht: unbedingt runter damit, ich hab auch ein paar Überraschungen erlebt die von außen fast unsichtbar waren. Genau so unter dem Unterbodenschutz.


    .im Einstieg links ist unten am Einstiegsblech zur hinteren Pappe Rost

    Das genaue Ausmaß lässt sich erst beurteilen wenn der hintere Kotflügel runter ist, von "B-Säule" angerostet bis "hol mal Blech und das Schweißgerät) ist da alles möglich.


    Radschalen dürften auch angegammelt sein.

  • Den Freilauf kannst du am ausgebauten Getriebe nicht prüfen, der wird immer funktionieren. Auch wenn er im Fahrbetrieb nicht geht. Meine Erfahrung.

    Am besten öffnen und austauschen. Dabei gleich den Rest auch noch prüfen und alle Dichtungen sowie wenigstens die 6304-Kugellager ersetzen. Dann hast du wieder für 100.000 Kilometer Ruhe mit der Schaltbox.

  • Das übersteigt meine Kompetenzen dann doch ? werde wohl erstmal das Getriebeöl wechseln und hoffen das es funktioniert...soll ja auch ein Fahrzeug sein und kein stehzeug...das Getriebe ist ja schnell mal ausgebaut...schade ist es nur weil mein jetziges Getriebe einwandfrei funktioniert

  • Ja Äusserlich die Achsschenkel/Bremsen und Wellen...aber nicht IM Getriebe ?