Wie erkenne ich einen Verstärkten Kupplungsautomaten?

  • Ich habe in meinem Trabi zur Zeit ein alten Automaten drin mit einer gefederten Scheibe. Ich kann nicht feststellen das das sich schlecht fährt.

  • Deshalb sind die letzten wohl auch die besseren. Der Reibbelag wird von 2 starren Flächen zusammengepresst und kompensiert das Rupfen durch die eingebauten Federn in der Kupplungsscheibe. Das ist auch die Paarung die bei normalem Gebrauch so lange hält wie der Motor.

  • Peter, wo sind in der Mitnehmerscheibe überall Federn? Was willst du mir entlocken?

    Frage doch bitte direkt oder teile uns deine Meinung mit.

  • Dafür gibt es Kupplungsscheiben die dicker sind.

    Nachwendeprodukte oder vor 1990? Ich habe hier an die 100 Kupplungsbeläge zum aufnieten(DDR-Ware), davon ist nicht einer mit Übermaß!

  • Die einzige dicke Scheibe die ich hatte ist in meinem 600erKombi. Ich hatte damals meinen 1. neuen Motor zusammen gebaut mit einem regenerierten Automaten und neuer Kupplungsscheibe. Als ich damit fahren wollte war überhaupt keine Kupplungsverbindung da. Nach Demontage stellte ich fest das der Automat soweit abgedreht war das überhaupt kein Kontakt mit der Kupplungsscheibe vorhanden war. Dann hatte ich diese dicke Kupplungsscheibe eingebaut. Diese Kupplung hat in den letzten Jahren auch schon mehrere Motoren überlebt.

  • Habe meine Automaten(neue Version) auch mal mit der Waage getestet. Komischerweise gab der eine ( wie bei Jim Panse ) bei 44kg und der andere bei 57 kg nach. Gibt es da eine Erklärung? Hat jemand mal einen neuen den er mal testen könnte?

  • Den verstärkten Automaten hab ich bei mir wieder ausgebaut.<br>
    Der fuhr sich schrecklich...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Den verstärkten Automaten hab ich bei mir wieder ausgebaut.
    Der fuhr sich schrecklich...

    Wartburgumbau ist aber teuer und Serie ist bei einem guten Serienmotor schon am limit. Und mit DDR belägen und gefederter Scheibe gehts ganz gut. Im vergleich zu der Serienkupplung die irgendwie so schwammig ist das ich denke ich tret ins leere ist der Sportautomat deutlich näher an einer "kupplung" als die 2 Serienautomaten die Ich getestet hab. Wir fahren ja nebenher auch andere autos wo die kupplung wie eine kupplung funktioniert, da ist die umgewöhnung mit serienautomat beim trabi einfach viel zu krass.

  • Habe jetzt noch eine dritte Trabant Druckplatte getestet. Sie gibt auch bei 57kg Druck nach. Da alle 3 Original sind, gehe ich davon aus, dass die eine die bei 44kg nach gibt verschlissen ist.

  • Wer von Euch könnte mal einen gefederten Wabuautomat testen? würde Mich mal interesieren was der so macht. Und ein 40% Automat währe auch mal interesannt. Interesiert bestimmt einige wo da die Unterschiede liegen. Ich hab beides leider nicht lose rumliegen.