Tachobeleuchtung zu dunkel

  • Am besten die Spannung mal mit Multimeter messen wenn die Birne mit dran hängt. Manchmal ist auch nur unter Last die Spannung schwächer oder teilweise ganz weg.
  • Das kommt auf die Größe des evtl. vorhanden Übergangswiderstandes an ;-)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Dank dem sonnigen Wetter habe ich heute mal geguckt wo das Problem liegt. Als erstes habe ich zwei Birnen für die Tachobeleuchtung (sollen wohl alle P601 haben, jedenfalls nach den unzähligen Schaltplänen die ich gesichtet habe). Dann war jemand so clever und hat zwei 12V 2W Birnen verwendet. Das dies zu dunkel ist wundert mich nicht. Hab jetzt erstmal zwei 6V 0,6W (hatte aufm Sonntag keine mit mehr Watt zur Hand) reingesteckt und es ist deutlich heller und auch schon fast lesbar.

    Fehler also gefunden, danke für die Hilfe.
  • Hallo,


    wahrscheinlich hatte der mit den 12V-Glühlampen auch erstmal keine anderen zur Hand...


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: 

  • Hallo,

    ich fahre seit Anfang des Jahres im Silberpunkttacho LED´s. Bin sehr zufrieden. Vorher konnte ich im Dunkeln garnichts erkennen. Jetzt ist es deutlich besser geworden.

    gruß
    Thorsten