TÜV SÜD / Tieferlegung / Scheibenbremsen

  • Hallo liebe Trabifreunde,

    das Pappenforum ist wirklich eine klasse Sache.
    Ich habe mich nun wirklich lange inspirieren lassen von vielen Umbauten und technischen Hilfestellungen.
    Nur leider ist bei mir nun der Punkt gekommen, an dem auch ich mal Ratlos bin und evtl. eure Hilfe benötigen könnte...
    Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, jedoch leider nicht das passende Thema zu meiner Frage gefunden.

    Folgendes:
    Ich hab einen Trabant 601 Bj. 87, diesen habe ich nun mit den Tieferlegungsfedern von Trabantwelt (180mm) sowie Scheibenbremsen für vorne umgebaut.
    Zusätzlich sind nun 15" BBS Felgen mit 185 55 R15 Reifen drauf.
    Alles funktioniert tadellos, hier und da die Kanten im Radlauf abgeschliffen/geflext so dass nichts schleift.
    Jetzt war ich heute mal beim TÜV SÜD in Ulm sowie auch in Neu-Ulm mit meinen Herstellernachweisen für Federn und Scheibenbremsen und die haben mir eindeutig zu verstehen gegeben das sie es nicht eintragen werden weil Keinerlei "Festigungsnachweise" der Federn sowie auch der Scheibenbremsenadapter usw. vorliegt.


    Über ein paar Ecken habe ich nun erfahren, dass die Dekra in Zwickau so etwas schon öfters gemacht hat und es da keine Probleme geben sollte.
    Nun meine Frage an euch, kennt jemand einen kompetenten Tüvler der hier im Süden von Deutschland solch einen Abnahme machen würde?
    Bzw. hat jemand solch eine Eintragung in der Nähe von Ulm schon einmal jemand machen lassen?
    Ich habe eher weniger Lust dafür extra nach Zwickau fahren zu müssen, wenn natürlich keine andere Möglichkeit besteht, dann mach ich das auch, aber warum nicht wenns auch anders gehen würde :)

    Vielen Dank schon einmal vorab für eure Mühe.

  • Deine Rad Reifen Kombination ist schon Mal nicht optimal. Kommste an den richtigen Prüfer wird ggf eine Tacho Angleichung erforderlich sein.

    Die Tiefe könnte auch kritisch sein wegen der Bodenfreiheit. Such dir in den neuen Bundesländern einen Prüfer von der DEKRA. Telefonieren und mailen. Wenn alles okay ist hin fahren und er soll's abnehmen

  • Hallo Tropi85,
    danke für deine schnelle Info.
    Stimmt, das mit den Reifen ist nicht optimal, 185 45 wäre denke ich besser... Wollte mich jetzt aber erstmal um die Eintragung kümmern, und solange nichts schleift (auch in eingefederten Zustand) sollte es beim TÜV ja keine Probleme geben.
    So extrem tief is er garnicht mehr. Also mit 180mm von Trabantwelt und der Standardbereifung hab ich eine Bodenfreiheit von 850mm zum Hilfsrahmen.
    Mit den 15" Felgen hat er eine Bodenfreiheit von 12-13cm. Sollte also auch kein Problem sein.
    (Auspuff bereits durchs Geweih gelegt)

  • Definiere mal den Süden von Deutschland genauer.... Richtung Ländle oder Richtung Tschechien. Zum Thema Scheibenbremsen eintragen gibt es hier genug Infos im Forum. Mal abgesehen davon, das dir eigentlich auch der Verkäufer der Teile weiterhelfen könnte/sollte....


    TÜV Süd hat bei mir Scheibenbremse und Rad/Reifenkombination problemlos abgenommen

    3 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Eine Bodenfreiheit von 850 mm?

    1000 mm sind ein Meter. ;)


    Was sagt denn der Verkäufer der Teile zur Abnahme?

  • @JL : 89075Ulm Bzw. 87437 kempten

    Das glaube ich dir das es genügend Themen bzgl. Der Eintragung von Scheibenbremsen gibt, habe ich natürlich auch schon durchforstet, jedoch nichts brauchbares gefunden. Mit dem Verkäufer Trabantwelt bin ich Bereits im Gespräch.


    @Tropi : Cool das wusste ich garnicht, so gut kenn ich mich mit Felgen/Reifen nicht aus. Werd mich gleich mal schlau machen :)


    @Hegautrabi: selbstverständlich, du hast ja recht!

    8,5cm mit Standardbereifung

    12cm mit 15“ BBS Felgen

  • TÜV Süd hat bei mir Scheibenbremse und Rad/Reifenkombination problemlos abgenommen

    Verblüffend. Ich kenne viele (incl. mir selber), bei denen diverse TÜVs in Bayern prinzipiell Gutachten für techn. Änderungen am Trabant verweigert haben...


    Ich bin dann nach Thüringen gefahren. Dann gings ohne Probleme (in meinem Fall Scheibenbremsen).


    Ich empfehle dem Themenstarter eine PN an JL zu schreiben. Verständlich, daß man so einen Kontakt hier nicht öffentlich macht.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • MichiU: In deiner Heimatstadt im Landkreis gleich neben der M-GmbH oder weiter nördlich in PAF. Alles eine Frage der Vorbereitung und der Kommunikation.

  • 8.5cm mit der Serienbereifung ist zu wenig. Und wenn du mit den BBS 12cm hast passt das zwar aber das haut mit den tachowerten absolut nicht hin.


    Ich hatte diese Kombination mit den Felgen wie du hast und den 165/50

    Da haut der Tacho auch hin. Und sieht optisch auch besser aus.

  • Lt. Aussage meines "Tüvers" (Süd) ist nirgendwo niedergeschrieben, daß es für Scheibenbremsadapter irgend eines Gutachtens bedarf...

  • Wenn dein Prüfer auch so eine Bescheinigung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ausstellt, warum nicht.

    So einen habe ich aber noch nicht gefunden.

  • Tropi85 Ich war ja heute bei zwei TÜV Prüfstellen, Ulm sowie Neu-Ulm, Ulm ist Baden-Württemberg und Neu-Ulm ist Bayer, beide Prüfstellen haben mir als max. Tiefe 8cm genannt zu tragenden Teilen. Der eine meinte sogar, 7cm zu Plastigteilen. Aber wie auch immer. 12 cm ist akzeptabel.
    Was ich dann auch gleich heute noch geprüft habe, ist der Tachowert, auf der Autobahn mit einem Renault Megan in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, war die Geschwindigkeit von beiden Fahrzeugen, Renault und Trabant so gut wie identisch.
    Trotzdem Check ich das mit den Reifen noch ab, und schau ob ich mir da noch welche in der von dir genannten Größe beschaffe.
    Sag, auf welchem deiner Fotos sieht man die Felgen/Reifen Kombination welche du angesprochen hattest? (Bzw. auf welchem Trabant) Dann hab ich eine bessere Vorstellung.

    Evtl. findet sich ja noch jemand der einen TÜVler hier in der nähe kennt, ansonsten werde ich nach Zwickau fahren und dort meine Eintragungen vornehmen lassen.

    Trotzdem schon mal vielen Dank für euren Input, hat mir in Bezug auf die Reifen/Felgen auf jedenfall mal ein wenig weiter geholfen :)
    Danke

  • Also lieber nach Zwickau fahren als in den Münchener Raum? Der Tüv Süd macht übrigens einen Überfahrtest und Verschränkungstest....


    PS: für die Scheibenbremse gibt es sogar 2 Gutachten, je nach Bauvariante.....

  • einen Überfahrtest und Verschränkungstest

    Machen die in Zwickau auch ...


    @ Chris 12xx: Aber mal zum Reifen. Bei 185/55 R15 haben wir eine Tachoabweichung von -6,8% (bei 100 km/h zeigt er 93,6 an). Trägt dir auch die Dekra im Osten nicht ein.

    185/45 R15 hat 0,1% Abweichung. Kann passen, wenn es solche Reifen überhaupt gibt. Wären wir wieder bei der Bodenfreiheit. 8,5 cm würde ich vorher abklären, erscheint mir zu tief.


    Zu

    Was ich dann auch gleich heute noch geprüft habe, ist der Tachowert, auf der Autobahn mit einem Renault Megan in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, war die Geschwindigkeit von beiden Fahrzeugen, Renault und Trabant so gut wie identisch.

    sag ich mal nichts ...

  • Hallo Freunde,
    bitte entschuldigt, aktuell habe ich noch keine neuen Infos erlangt.
    Selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden, damit auch Personen die das gleiche Problem haben könnten durch dieses Thema evtl. ein wenig schlauer werden.
    @JL: Bekommt natürlich umgehend eine PN von mir :)

  • 185/45 R15 hat 0,1% Abweichung. Kann passen, wenn es solche Reifen überhaupt gibt.

    Die gibt es unter anderen von Linglong und Nankang