Trabantwelt Kurbelwellen

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob vlt. jemand schon erfahrungen mit den bei Trabantwelt angebotenen Regenerierten Kurbelwellen gemacht hat.

    Sind diese Qualitativ hochwertig oder verabschieden sich die Wellen nach 5000 km?


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Guten Abend,


    Ich möchte auf diesem Wege mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit den KW Lagern von Trabantwelt.de hat.

    Hab hier das Lager von der Riemenscheibenseite und das macht so schon ziemliche Rollgeräusche.

    Und wie sind die Erfahrungen mit der Kolbenringabdichtung von TW?

  • Könntest du es akzeptieren, wenn man sagt, dass es keinerlei Sinn macht dieses Lager einzeln zu tauschen, zumal es das haltbarste an der Welle ist? Wenn das Lager Geräusche macht, sind auch die anderen relativ garantiert fertig mit der Welt.


    Wie an anderen Stellen schon im Forum beschrieben, gibt es Teile der Kurbelwelle die nicht mehr produziert werden. Das Wichtigste die Hubzapfenscheibe sollte daher nicht bis zum bitteren Ende gefahren werden, sondern rechtzeitig regeneriert werden. Das ist aber nicht erst dann der Fall wenn ein Lager hochgegangen ist.


    Wenn nun schon ein Lager das ansonsten unauffälig ist, Geräusche macht, dann spare dir das Geld und leg noch etwas drauf und lass die Welle überholen, solange sie noch ohne Aufwand überholungsfähig ist.


    Das eine Lager da zu machen ist rausgeschmisses es Geld.


    Einzig wenn die Welle wenige hundert Kilometer runter hat und das Lager wegen Produktionsfehler rauscht, nur dann wäre ein Tausch sinnvoll.


    Die Kolbenringabdichtung bei Trabantwelt ist eine Nachrüstvariante für alte Bauform Kurbelwelle. Auf die Wellen ab 85 passt die nicht.


    Welche Welle meinst du eigentlich? Wenn es eine ältere sein soll, dafür gibt es keine Lager Zündseite zu kaufen.

  • Der motor ist Baujahr 68.

    Hab ihn zerlegt um an die Kurbelwelle zu kommen. Noch liegt sie unberührt auf der Werkbank. Hatte von Trabantwelt.de mir im voraus das Lager von der Riemenscheibenseite schicken lassen. Hab es heute aus der luftpolstertasche genommen und mal einfach in der Hand haltend gedreht. Dabei habe ich doch deutliche Rollgeräusche vernommen.

  • Trocken? Mach mal Öl ran. Das Lager von Trabantwelt passt so nicht auf der Welle. Nur in Verbindung mit der Kolbenringabdichtung der neuen Welle.

    Mach den Lageraußenring und die Walzen ab und vergleiche, dann siehst du was ich meine.


    Hast du ein Bild der Welle aus dem 68er Motor?

  • Tun sie - das ist schon die neuere Welle, mit den späteren WE-Motoren Mitte der 80er eingeführt, und dann auch im ET-Bereich. Dein Motor wurde also mindestens schon 1x überholt. ;)

  • Und da macht es auch kein Sinn ein einzelnes Lager zu wechseln.......

    Und auch ist die nicht nur von ab 85, sondern zusätzlich auch keine Werks- sondern eine Welle die schonmal regeneriert wurde......also jetzt schon quasi zwei Leben hinter sich hat.

    Die Drehschieberstife und ihre Einarbeitung zeigen.....überholen! Nicht weiterfahren....

  • Alles klar.

    Allein wegen der fehlenden ausgleichsscheiben zwischen den mittellagern muss ich sie ja einschicken.

    Die Drehschiebern sind auch stark zerkratzt, vermute daß das noch die ersten sind. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer neuen KW machen.


    Danke für eure hilfreichen Antworten.

  • Die Form der Kurbelwelle hat keine Ausgleichsscheiben, weil sie kafiggeführte "Kugellager" in der Mitte hat. Da muss nichts ausgeglichen werden 😉

  • Wieder was gelernt. Ist dieser schmadder (siehe dichtring mittellager) auf falsches Öl zurückzuführen?

  • Das ist so nicht genau zu bestimmen, dass können auch Reste vom "einkleben" mit Klarlack oder "Beerendreck" (eine DDR Motordichtmasse die wie ein Lack war) sein.

    Nach so schlechtem Öl sieht die Welle insgesamt nicht aus.

  • Wenn ich so über deine Worte nachdenke hast du mit dem einkleben wahrscheinlich recht. Ähnliche "verkrustungen" waren an den äußeren lagern und dem labyrinthring auch zu finden. Ließen sich aber leicht entfernen.