Batterie 12V Empfehlung

  • Für eine Batterie um die 40Ah würde ich um die 40-50€ für angemessen halten.

    Ja, gut, sofern du denn eine 40er, die dir gefäll, findest ;)

    Die oben von Tim verlinkte hat aber 55Ah, und da bleibe ich dabei: Wenn die Qualität stimmt, ist dieser Preis sehr günstig.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Bei dieser Batterie kann ich dir das nicht sagen, da ich sie eingetauscht habe gegen eine DDR 12V neu und unbefüllt, die allerdings von 79 war und somit nicht autentisch für den Trabant.

    Die war aber auch erst (ich glaube 2018) gekauft worden. Daher hat sie erst 2 Saisons hinter sich....unauffällig.



    Batteriepfand ist bei dem Anbieter ganz einfach, der ist 8km von mir entfernt und hat schon mehrfach die Batterien nach dem Kauf zu mir (kostenlos)nach Hause gebracht und ich hab ihm die alte mitgegeben. Netter Kerl..... :)

  • Da hast du natürlich “Heimvorteil“, Tim. :thumbup:

    Ja, gut, sofern du denn eine 40er, die dir gefäll, findest ;)

    Die oben von Tim verlinkte hat aber 55Ah, und da bleibe ich dabei: Wenn die Qualität stimmt, ist dieser Preis sehr günstig.


    Gruß Steffen

    Steffen, im Moment sind gute 55Ah Modelle für 50, aller-allerhöchstens 60€ zu haben, daher frage ich mich gerade, in “welcher Zeit du lebst“? Oder darf es bei dir nur das Premium-Markenmodell sein?


    Für meine 60Ah für den Ford habe ich vor einem Jahr ebenfalls 55€ bezahlt, Pfand und Versand inklusive.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sind die Fußleisten nicht normalerweise massiv? Kann man die evtl. gar absäbeln?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die sind normalerweise massiv und man könnte sie absäbeln. Aber wahrscheinlich nicht so, dass man hinterher nichts mehr davon sieht, und so würde ich persönlich in dem Fall sie doch dran lassen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Diese Suche habe ich auch gemacht und irgendwann aufgegeben. Mein Tip: Fahr mal nach Z zum Boschdienst - da gegenüber gibt es eine Art Werksverkauf für Fahrzeugbatterien. Bin da in wenigstens in der Preislage fündig geworden. Ansonsten die üblichen Verdächtigen - letztlich gab es richtig Rabatt auf Batterien bei ATU.

  • Ist das dort in der Nähe vom Hauenherm (Ford)?

    Wie sieht denn die aus, die du dort gekauft hast?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ja eine Straße weiter der Starcraft werksverkauf. Zur Info: Die Öffnungszeiten bei googel (bis 18Uhr) stimmen nicht. Hatten zumindest letzte Woche nur bis 16Uhr auf (Zettel an der Tür). Vielleicht sicherheitshalber anrufen. Hatte dann kurzerhand woanders eine gekauft weil ich schnell die Batterie brauchte.

  • Ja, genau dort. Die Batterie ist hell. Beim ATU gab es letztlich schwarze Arktis. Der Aufkleber ging sogar problemlos runter.

  • Ok, da könnte ich mich dort einmal umsehen.


    Welche Maße hat die originale Batterie im Trabant? Könnte das bitte jemand messen?



    Grüße

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Seit über 2 Jahren tut sie nun entgegen allen Unkenrufen ihren Dienst.

    Batterie 38ah von 87.

    Meinen "Stresstest" (20 Minuten Licht an, Motor aus) besteht sie weiterhin....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Hab Anfang März eine neue 12V 44 Ah für 40€ (inklu. Versand und Pfand) bei ebay gekauft.

    Die ist nun kaputt, hat noch 1,35V.

    Hab ich reklamiert und bekomme kostenlos eine neue und soll die Alte fachgerecht entsorgen.

    :)

    Mal sehen ob die länger hält.


    Ich hab noch so eine DDR Batterie stehen, aber so richtig traue ich mich nicht die zu "aktivieren".

    Hatte laut Bon einen stolzen Preis....185,00M


    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe 2 von diesen Geräten ausprobiert und bin mit denen ebensowenig froh geworden, wie mit einem nach Jahrzehnten aktivierten 6V-Pendant. Erst, seitdem ich die preiswerten 12V-Batterien von Th. Philipps im Einsatz habe, funktioniert alles wirklich bestens und zuverlässig. Somit wird die eine noch vorhandene orig. 12V ein reines Sammelstück bleiben, ich befülle sowas definitiv nicht mehr. ;)

  • Zumal die Beschaffung der Säure auch schon zum Abenteuer geworden ist.

    Man wird da neuerdings ruckzuck zum Bombenbauer abgestempelt.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die hat man sich als es noch einfacher war für alle noch stehenden leeren Akkus auf Vorat gekauft. ;)

  • Auf Vorrat habe ich zwar auch so einiges, aber Akkumulatoren-Schwefelsäure gehört nicht dazu. Zumal es bei mir auch keine leer stehenden Bleibatterien gibt. Aber ab und zu braucht man auch mal eine neue Batterie für's Moped oder Motorrad, und da gebe ich zu, dass ich mich ganz schlecht darüber informiert habe, ab wann man keine Säure mehr kaufen darf. :schulterzuck: :doof:


    Gut, dass auf dem Dorf aber manches anders läuft und so habe ich mittlerweile meine Quelle für den Eigenbedarf. Und nein, in dem Betrieb werden weder Bomben hergestellt noch Säureanschläge geplant. :paahh:



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*