Sirokko 251.4 springt im Heizbetrieb nicht an, Heizöl ok, vorglühen ok

  • die wird erst mal den ganzen Diesel verbrennen müssen der da rein gefördert hat. Ist denn die Glühkerze jetzt trocken?

    Ist die Pumpe die richtige?

    Wenn die Heizung innen viel Ruß angesetzt hat,was bei einer defekten Pumpe passieren kann, nimmt der Ruß sehr viel Diesel auf und gibt ihn dann wieder ab. Die Heizung muss erst mal richtig heiß werden. Wenn die Brennkammer vorn leicht glüht ist es okay. Man kann das durch abdecken des Lüfters mit einer Pappe beschleunigen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Männer, danke für die Hilfestellung. Ihr habt mir echt geholfen.

    Das gute Stück schnurrt wie ein Kätzchen und macht die Garage ordentlich warm.

    Nach dem freibrennen ist nur noch beim Start leichte rauchentwicklung.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Matthias

  • beim Starten kommt bei meiner neuen Webasto auch etwas Rauch heraus.

    Für das Heizen von meiner kleinen Werkstatt benutze ich übrigends Heizöl in der Standheizung, funktioniert super. Und ist etwas billiger.

    Gruß Enrico

  • Heizöl ist das gleiche wie Diesel nur ohne Zusätze. Ab 0Grad gibt es Probleme mit Heizöl sollte man auch bedenken. Wer lange Freude an seiner Heizung haben möchte sollte auch nichts anderes außer Diesel und Heizöl verfeuern.

    Ich rate auch jeden dazu sich einen Co Warner an zu schaffen, gerade bei älteren Heizungen ist oft der Wärmetauscher nicht 100%dicht und man schläft für immer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Muss ich Dir leider wiedesprechen Fg 601, dass es mit Heizöl Probleme ab 0°C gibt.



    Quelle : Wikipedia

    "Die DIN 51603 Teil 1 regelt für Heizöl extraleicht die Filtrierbarkeitsgrenze in Abhängigkeit vom Cloud Point:

    • maximal −12 °C bei einem CP von +3 °C
    • maximal −11 °C bei einem CP von +2 °C
    • maximal −10 °C bei einem CP < +1 °C

    Für Heizöl extraleicht spielen die Kälteeigenschaften bei der Tanklagerung in der Raffinerie, beim Transport per Tankwagen sowie bei der Außenlagerung beim Kunden eine wichtige Rolle. Ohne die Einhaltung der Filtrierbarkeitsgrenze kann es bei Außenlagerung zum Ausfall der Brenneranlage kommen oder mit dem Tankwagen werden schon auskristallisierte Paraffine geliefert, die Störungen verursachen."



    Also nach meiner Erfahrung (ich fahre Tankwagen und liefere Heizöl aus) wird es erst kritisch bei - 10 °C.

    Und wenn man eine Halle oder Werkstadt hat wo man unter diesen Wert kommen könnte , dann kann man auch ein Mittel zusetzen (Froststop, bietet jeder Heizölhändler an) und man kommt wie beim Diesel auf -21°C.

    Aber Voraussetzung ist diesen Froststop bei Minimum +5°C einzufüllen.

  • Danke Frank für den Tipp mit dem Kohlenmonoxid-Warner. Die Dinger gibt es so um 20€, da werde ich mir gleich Einen zulegen. Auch wenn meine Heizung noch keine 100 Betriebsstunden erreicht hat.

    Und wegen der Kälte in Bezug auf Heizöl hatte ich mir noch nie gedanken gemacht. Bisher war es immer flüssig- zum Glück. Der Preis war für mich ausschlaggebend.

    Aktuell ca. 40 - 50 Cent pro Liter günstiger.

    Gruß Enrico

  • ok in Bezug auf Heizöl habe ich wohl sehr geringen Wissensstand.

    Enrico nimm nicht den günstigsten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage