Sirokko 251.4 springt im Heizbetrieb nicht an, Heizöl ok, vorglühen ok

  • Hallo Schraubergemeinde,


    ich habe mir vor einigen Jahren eine Sirokko 251 aus Altteilen zusammen gekauft und schon einige Zeit immer mal wieder dran geschraubt.


    Nach dem Austausch bzw. Anschaffung der Kohlebürsten, Dieselpumpe, Mikroschalter, Kraftstoffleitung, Schmelzsicherung und 12V Netzteil komme ich dem Ziel die Garage damit zu heizen langsam näher.


    Ich habe folgendes Problem.


    Die Heizung läuft im Lüftungsbetrieb Tadellos auf beiden Stufen.


    Im Heizbetrieb läuft die Heizung mit verminderter Heizung an (Orange Kontrollleuchte leuchtet)

    - nach ca 2 Minuten läuft Diesel aus dem Stutzen der Brennkammer

    - kein Qualm aus dem Abghasrohr

    - Keine Zündung in der Brennkammer


    Beim Funktionstest der Glühkerze (ausbauen gegen Masse prüfen) glüht die Wendel nach ca. 10/15 Sekunden.


    Das Netzteil hast eine gemessene Ausgangsspannung von 12 V. Messe ich im Heizbetrieb die Spannung an der Glühkerze kommen da noch 5,3 V an. Ich weis nicht ob das Korrekt ist da der Lüftermotor ja ebenfalls Strom verbraucht.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen hilfreichen Rat für mich.


    Vielen Dank

    Matthias

  • die Glühkerze muss sofort glühen.

    Ist die nass wenn du die aus gebaut hast?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • dann liegt es an der Strom Versorung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hast du eine Glühkerze für 6V oder 12V verbaut?

    Die 5,3V hören sich nach vorgeschalteten Vorwiderstand an.

  • Ich habe jetzt nochmals gemessen. Ausgangsspannung am Netzteil sin im ausgeschalteten Zustand 12,2V.

    Schalte ich die Heizung ein kommen vom Netzteil noch 7,5V und an der Glühkerze kommen 3,5V an.


    Liege ich mit der Vermutung richtig, das dass Netzteil defekt ist? Oder können es die Anschlussleitungen zum Vorwiderstand sein?


    Ich danke Euch für eure Hilfe.

  • Nimm dir doch mal zum Testen eine gute Autobatterie. Bei der sollte dir Spannung nicht so einbrechen.

  • Offensichtlich ist das Netzteil zu schwach. Bei dem zu hohen Strom bricht dann die Spannung ein.

    Möglich ist dann auch noch, dass es irgendwo in der Anlage einen Strompfad gibt, den es nicht geben sollte.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ist denn das Netzteil Original?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein, das Netzteil ist nicht original. War mal so ein Billigimport. Ist aber an einer anderen Heizung gelaufen. Ich habe jetzt ein neues (12V/30A) bestellt.

    Nachdem ich nochmal gemessen habe denke ich das es am Netzteil liegt.


    Ausgangsspannung am Netzteil sind 12,2V im ausgeschalteten Zustand.

    Im Heizbetrieb gehen nur noch 7,5V raus (Direkt am Netzteil gemessen). Diese kommen am Vorwiderstand der glühkerze an und verlassen den Vorwiderstand mit 3,5V.

    Ich hab auch schon die Schalttafel gewechselt da ich vermutet habe der Schalter sei defekt. Dem ist aber nicht so.

    Das neue Netzteil sollte morgen da sein.

  • Was ist es den? Ein Trafo oder Schaltnetzteil? Da liegt aber der Fehler.

    Belaste es doch mal mit einer Glühlampe.

  • Schaltnetzteile schwierig. Da gibt es ja in dem Sinn kein herkömmlichen Trafo mehr.

    Matthias tu das Netzteil weit weg ;)

  • Also bei dem Hin und her hätte es doch schon längst geschehen können, dass man mal probeweise die Batterie vom Trabi an die Heizung klemmt.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So, mit dem neuen Netzteil passt die Spannung. Allerdings ist die Heizung völlig am neben und nach ca 2 Minuten tritt unten Heizöl aus. Die Dieselpumpe ist neu....

    Hat jemand ne Idee?

  • Die wird die von deinen Missglückten Startversuchen abgesoffen sein.

    Trocken legen und nochmal probieren.