Lüfterabdeckung an meinem 68 Universal Neuwagen Westimport

  • Diese Abdeckung wurde 1968 vom Westdeutschen TÜV in Köln gefordert für eine Zulassung im Westen


  • Sorry die Frage dazu muss eigentlich sein hat einer von Euch sowas nochmal gesehen . Bisher habe ich hier im Westen keinen zweiten Überleben West Trabi getroffen . Alle Holländer oder Belgier die ich mit Trabis getroffen habe sind auch erst nach der Wende dort hin gekommen . In Belgien trifft man öfter mal Wartburg und Barkas auch Wolga die dort vor der Wende Importiert worden sind . Ich wohne ja hier nahe dem Dreiländereck . Das waren beides Maßnahmen gegen Verletzung . Bei Westautos waren ähnliche Lüfter offen . Warum auch immer.

  • Ich habe einen Exporttrabant von 67 untersuchen können. Auspuff war hinten auch anders, gerade nach hinten unter der Heckleuchte, Gummikappen auf den Stossdämpfermuttern und das Kühlluftgehäuse war auch anders.

    Klaus Pelf weiss vom Verbleib des Fahrzeugs.

    PS Erstzulassung 67 in BS.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • ...wollte schon sagen...EZ sollte in Braunschweig gewesen sein.

    2017 war mal ein 68er Export im Netz als Teil einer kleinen Sammlung hier im Harz...ebenfalls über NORWED-Bauer in Braunschweig importiert und lief in Peine.

    Er hatte die gerade Auspuffanlage, eine blanke Zierleiste an der Seite und Autoflug-Gurte in grau ohne Gurtpeitsche.


    Ich habe ansonsten noch einen Brief eines 71er 353, welcher in Freiburg im Breisgau erstzugelassen wurde. Hier gibt es einen behördlichen Vermerk über (nach unten) abgeänderte Stand- und Fahrgeräusche und korrigierte dB-Angaben. Vielleicht wurde die Auspuffanlage für den Einsatz im NSW nochmal verändert?

  • Ich hatte damals schon überlegt, wo die diesen Survivor für die Zeitung ausgegraben haben....









    PS: Interessant wäre mal, wie viele Rückrüstungen in der Praxis tatsächlich erfolgen und wie viele der Rückrüstreserven verschwinden oder zur Veräusserung auftauchen....

  • Mein Kombi hat 30 Jahre in Köln in Erstbesitz gelaufen. Dann kam er in Sammlerhand bei einem Techniktedakteur des WDR. Als dieser überraschend verstorben ist konnte ich das Fahrzeug aus dem Nachlass kaufen . Freddy der Schreiberling hier aus dem Forum kennt das Fahrzeug und hat darüber im Zusammenhang mit einem Fahrzeug Vergleich Ost gegen West darüber geschrieben . Hier wurde der Kombi damals mit 10000 km gegen einen Minikombi der frisch Restauriert war getestet. Der Trabi hat den Vergleich mit einem Punkt Vorsprung Gewonnen . Selbst den Elchtest hat er bestanden.

  • Dieses Testwochenende werde ich nie vergessen. Das war echt Interressant . Da wird vermessen gewogen gefahren fotografiert echt Professionell . Es war sehr schön und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht . Würde ich immer wieder mit machen . Frederik sei Dank !

  • So eine Liste habe ich im Original noch nicht gesehen . Bin eigentlich davon aus gegangen das die Importeure die Fahrzeuge hier bei bedarf nach bzw umgerüstet haben . Grundsätzlich gehe ich mal davon aus das die Fahrzeuge normale Serie waren die in den Westen gegen Devisen direkt geliefert wurden . Die fehlten dann halt mal wieder im Osten . Das der Trabi ohne Umbauten solange Überlebt hat liegt denke ich zum einen an seiner geringen Laufleistung in erster Hand und dann an den zum Umbau fehlenden Teilen hier im Westen . Soweit ich weiß sind 1968 keine 160 Autos hier in den Westen gekommen danach eher noch weniger . Auffällig sind auch die Rücklichtabdeckung so habe ich sie bisher nur noch einmal gesehen . Die sind laut Aufschrift aus Finnland .