Transport zum Oldtimertreffen ja oder nein?

  • Und eine weitere Meinung:


    Wenn Autobahnen so schlimm sind, dann fahrt doch einfach Landstraße. Meine Frau und ich sind 2012 mit komplett originaler 1983er Technik (also Scharniergelenkwellen, Unterbrecher und 6V) von Lübeck nach Italien ausschließlich Landstraße gefahren. Dabei waren wir uns auch nicht zu fein, die höchsten Pässe der Schweizer Alpen zu erklimmen. Das war wirklich eine grandiose Tour!


    Im Gegensatz dazu sind wir im letzten Jahr auf dem Heimweg unserer Frankreich-Reise mit 1988er Technik (Gleichlaufgelenkwellen, EBZA und 12V) an einem Stück von Amsterdam nach Lübeck gefahren. Dabei sind wir natürlich Autobahn gefahren, wir hatten ja nun ein kleines Kind dabei und wollten irgendwann ankommen. Das war zwar langweilig, aber auch entspannt.


    Wir betreiben das Hobby, weil wir die Kisten fahren wollen und die damit verbundenen Erlebnisse meist grandios sind. Den Pappmann auf dem Trailer zum Treffen zu ziehen macht man doch aber nicht für sich selbst, sondern um anderen das Fahrzeug vorzuführen. Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand ohne davon etwas zu haben. Aber jeder wie er mag.


    Gruß, Felix


    Edit: Achja, solange kein Streusalz liegt fahre ich auch im Alltag Trabi. Ich ziehe das meinem Westauto definitiv vor, weil das Auto sich wesendlich entspannter durch den Stadtverkehr bewegen und einparken lässt. Außerdem muss ich im Westauto nie so bescheuert grinsen wie hinterm Trabilenkrad (sagt zumindest meine Frau).

  • Autobahn finde ich weniger schlimm als Landstrasse. Was da teilweise in den Gegenverkehr überholt wird...


    Grade mit Kindern ist eine Trabantfahrt nie schlecht. Unsere schlafen dabei regelmässig ein und gekotzt wurde in den 2-Taktern (im Gegensatz zu anderen Mobilen) noch nie. :love:

  • Also mir tut nach 3 Stunden Trabant fahren auf der Autobahn langsam der Arsch weh...... :/

  • Echt? Hmmm, mir tut da nicht mehr weh, als bei anderen Autos. Eher würde ich noch das Gegenteil behaupten. Zugeben muss ich allerdings, dass es in unserem schwedischen Blechauto dezent leiser ist. :D

  • Hmmm ich muss zugeben das mein Körpergewicht etwas über dem des normalen Trabantfahrer ist..... ;(

  • Alles bis 100kg ist denke ich noch für den Trabant normal..... alles was drüber ist..... :D

  • Wenn ihr nicht aufhört zu lachen, schraub ich die Sättel wieder rauf....


    Normal war früher mal was bei VK....



    Für mich macht der Sitz den Unterschied. Und da fährt sich der 900er trotz mehr Gebrumm dann deutlich entspannter,.....


    Der Rest ist fast identisch....


    Letzten Jahr, Heimfahrt vom Murmeltreffen, nonstop nach 260 km ausgestiegen - Bandscheiben zurückdrücken und freuen noch nicht so alt wie das Auto zu sein.

    Eigentlich ist so ein kurbelfensterfreier, sonniger Augustsonntag auf der AB tendenziell schweißtreibend....


    Aber der Frotteelappen zwischen meinem und dem Knie des Beifahrers hat schlimmeres verhindert....

  • Für mich macht der Sitz den Unterschied. Und da fährt sich der 900er trotz mehr Gebrumm dann deutlich entspannter,.....

    Wenn der 900er nicht böse gewesen wäre und seitdem seine Strafe in der Garage abstehen muss...


    Naja, am 05.Mai wird er spätestens rausgeholt.


    Wichtig ist, dass Fahrer und Beifahrer nicht ganz unterschiedlich sind (gewichtstechnisch), sonst gibts Schräglage 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Was soll ich denn sagen: Fahre mit 1,93cm und ca. 120kg auch Trabant. Aber wenn wir zu Treffen fahren nehmen wir auch den Hänger. Benutze den auch als "Garage".

  • Im Trabant mit Formsitz halte ich es nahezu unbegrenzt aus. Mit Selfasitz ist das auch noch sehr angenehm, aber dem fehlt schon etwas Stützfläche für das rechte Bein.

    Auf den alten Klappsitzen im 66er möchte ich keine Langstrecke jenseits von 300km mehr machen müssen. Es sei denn, man legt vorher ein Brett quer über beide Vordersitze, damit man das rechte Bein nicht ständig mit Muskelkraft halten muß.

    Aber man muß auch sehen, daß diese Autos für Leute konstruiert sind, die im Schnitt kaum größer als 1,70m waren und selten mehr als 70kg wogen. Zu jener Zeit wurde eine erwachsene Person immer mit 70kg angenommen.


    In meinem Westblech habe ich nach spätestens 200km den dringenden Wunsch, auszusteigen. Was dort als Seitenhalt verkauft wird, sind in Wahrheit bösartig drückende, viel zu harte Polsterwülste, die die Sitzfläche künstlich verengen und mit das rechte Bein förmlich abklemmen, bis es schmerzhaft wird und nicht mehr richtig durchblutet. Aber den fahr ich eh nicht mehr. Vom Trabant kenne ich solche Dinge überhaupt nicht - obwohl man die Beine darin nicht ausstrecken kann.


    Erstaunlich entspannt fand ich die Reise über insgesamt mehr als 5000km im Lada Niva. Schwarze Kunstlederbestuhlung Baujahr 1991, also weit weg von frisch aufgepolstert. Ich habe es im Sommer ohne Handtuch o.ä. sehr gut ausgehalten auf diesen Sitzen.

  • Um das rechte Bein zu entlasten stecke ich immer ein steifes Kissen vorne zwischen die Sitzflächen.

    Daran lässt sich der Oberschenkel gut anlehnen und ermüdungsarm halten. :)

    Und der Gasbowdenzug sollte nicht zu leichtgängig sein, das kommt der Fußmuskulatur entgegen.

  • Handtücher, Kissen und Frotteelappen als Hilfmittel, dazu Beschwerden über steife Beine und Bandscheiben. Seid ihr alle schon soooo alt, soooo verwöhnt oder was ist da los? Das sind doch ganz normale, bequeme Sitze im Trabi. :wechgeh:

  • Ich lehne den Rücken immer an die Rückenlehne, das Gesicht zeigt dabei in Richtung Windschutzscheibe und die Beine nach vorn in den Fußraum. Das Gesäß und beide Oberschenkel ruhen dabei auf der Sitzfläche - das klappt ganz gut.


    Ab April starte ich in meine erste Murmel-Saison überhaupt - alle Treffen, die ich besuchen möchte, versuche ich auf eigener Achse zu erreichen, auch größere Distanzen werden dabei sein...ich freu mich schon! :)


    Ob ich jedoch unsynchronisiert bis an die Ostsee auf eigener Achse fahren würde (1 Strecke ca. 550 km)...wohl eher nicht.