11.02.2003 - 11.02.2018: 15 Jahre mit Erich, dem Trabanten

  • Teil 1:


    Es war Anfang. 2003. Trist war's, ...so ohne Trabant. Stattdessen stand nun seit Mitte 2000 ein Polo 86c Steilheck, Bj. 86, auf der Auffahrt. Klar, auch ein einfaches Gefährt aber eben kein Trabant. Mit meinem vorigen,einem monsungelben 601S von 1985, bin ich immerhin bis Frühjahr 2000 fünf Jahre gefahren. Vor dem monsungelben hatte ich mit dessen Vorgänger, ein 78er 601L, wenig Glück und noch viel weniger Geschick. Er kam innerhalb der 3 Jahre, die ich ihn seit 1991 besaß,nicht durch den TÜV. Ich hatte technisch einfach zu wenig auf dem Kasten und die notwendigen Finanzmittel fehlten mir auch. Letzterer wanderte auf sanften Druck meiner Familie auf den Schrott. Ich brauche wohl nicht weiter zu erwähnen, dass ich mich deswegen bis heute tierisch über mich selbst ärgere.


    Den monsungelben übernahm schließlich ein Bekannter, ebenfalls Trabantfahrer, mit durchgerosteten Schwellern. Mir fehlte aufgrund beruflicher Zwänge einfach die Zeit und das Ersparte sollte in ein Eigenheim investiert werden. Das ist zwar auch heute noch ärgerlich aber die Entscheidung für ein Haus habe ich nicht bereut. Zu jener Zeit war beides leider nicht möglich.


    In diesen Jahren fing bei mir dann auch langsam das Internetzeitalter an. Damals noch mit Analogmodem - knirsch...kreisch...tröööt...:augendreh:. Sehnsuchtsvoll schaute ich mir immer wieder die EBay­ Angebote bzgl. des kleinen Zweitakters an. Und die waren zu dieser Zeit einerseits noch reichhaltig und für heutige Verhältnisse unverschämt günstig. Kaum ein Exemplar überstieg die 500 Euro.


    Diese Sehnsucht blieb meiner damaligen Ehefrau nicht verborgen. Und so kam ich dann am Nachmittag des 07.02.2003 nach Hause und mir wurde ein Ausdruck unter die Nase gehalten, auf dem zu lesen war, dass sie mir einen Trabant bei EBay ersteigert hat. Ich schluckte...und ich schluckte ein zweites Mal als ich den Preis las: 56 EUR! Wie bitte...? Ihr Ernst...? Ja, es war ihr Ernst. Und wer nun glaubt, dass mir meine Exfrau für 56 EUR irgendeine von Rost zerfressene Schrottkarre ersteigert hat, der irrt.


    Hier mal einige Details: EZ 1/90, de Luxe, Limo, nahezu frischer TÜV mit neuen Bremsen, natürlich verkehrstüchtig und noch angemeldet - kann somit ohne Probleme überführt werden. Und da schluckte ich ein drittes Mal. Ich meine, die Preise waren damals wirklich niedrig. Aber für so wenig Geld ein verkehrs- und fahrtüchtiges Exemplar zu ergattern, war schon etwas Besonderes. Die Verkäufer hatten kein Foto eingestellt, vielleicht hat diese Auktion deswegen wenig Interesse geweckt. Wie auch immer, ich habe mich unheimlich gefreut. Bald wieder in einem Trabant durch die Gegend zu knattern, erweckte meine uneingeschränkte Vorfreude. Dann schnell einen Abholtermin vereinbart und den Kleinen am 11.02.2003 auf eigener Achse aus Wansleben bei Magdeburg abgeholt.


    Er sah äußerlich vernachlässigt aus. Technisch war er aber vollkommen in Ordnung. Zu Hause bekam er eine gründliche Wäsche, Politur und Innenreinigung und außerdem wurden am Heck und an der Front oberflächlicher Rost entfernt. Fix war er umgemeldet und wurde mein täglicher, treuer Begleiter, ein Trabant eben.


    Erich_EBay_1.pdf

    Erich_EBay_2.pdf




    Bilder vom Tag nach der Abholung.


    Teil 2:


    Nun sind schon tatsächlich 15 Jahre mit dem Erich vergangen. Er wird langsam zum Oldtimer und ich zum alten Sack. 44.000 Km sind wir zusammen gefahren, 7 TÜV-Prüfungen haben wir bestanden, einmal Motor gewechselt, mehrmals entrostet und tausend Kleinigkeiten repariert. Und dabei immer wieder Fehler gemacht und aus ihnen viel gelernt.Verziehen hat er mir die Fehler bisher alle.


    Seine Stärken sind seine Zuverlässigkeit, die man als Besitzer allerdings auch stetig erarbeiten muss, und seine Einfachheit. Die zweimal, die er liegen blieb, habe ich selbst verbockt. Klar, er ist kein perfekt durch restauriertes Exemplar. Er wird als das Modell, als welches er gebaut wurde, erhalten und hat dabei seine Fehler und Macken, hier und da etwas Rost und Patina. Man sieht, dass er regelmäßig, wenn auch nur 8 Monate im Jahr, genutzt wird. Trotzdem schenke ich ihm natürlich gebührend Aufmerksamkeit und Liebe.


    Für mich persönlich bewertet und gemessen an den teils unrühmlichen Zeiten mit seinen Vorgängern ist es eine Erfolgsgeschichte mit uns beiden. Eine Trennung bleibt für mich ausgeschlossen, solange ich nicht aufgrund zukünftiger Lebensumstände dazu gezwungen werde. Auf die mindestens nächsten 15.




  • Schöne Geschichte, das Fahrzeug selber gefällt mir auch, schöner natürlich genutzter Zustand.