Distanzscheiben für Getriebewelle - Wo?

  • Ich verwende nicht ständig Übermaßscheiben sondern gleiche die Differenz, wenn nötig, mit Passscheiben nach DIN 988 aus.

    Die Maße sind: 42x52x0,1 bis 42x52x0,5

  • Mal eine kurze Frage zum Thema Passscheiben:

    Der Ersatzteilkatalog (letzte Ausführung) sieht Passscheiben von 2.1 bis 2.9 mm vor. In diversen Onlineshops findet man bis zu 4.8 mm. Gab's da ab einem gewissen Baujahr mal eine Änderung?

  • In den ganz alten Getrieben, wenn man dort die neueren Wellen mit neuer Übersetzung einbaut, dann wird der Spalt dort deutlich breiter. Ich hab im Detail nicht gemessen warum, hatte es aber erst letzte Woche wieder, wo ich in ein 1962er Getriebegehäuse die neuen Wellen eingebaut habe. Da braucht ich irgendwas bei 4,2mm. Wann da genau wie die Änderung war, müsste ich erst wieder alles aus allen Jahren ausmessen und vergleichen.:schulterzuck:

    Geh aber davon aus, das es mit neuer und alter Übersetzung zusammenhängt und das da irgendwo das Wellenlängenmass anders ist.

    Ich kann nachher einfach mal die Länge der Abtriebswelle Lagersitz zu Lagersitz messen.

  • Die Auflösung ist, es sind die Gehäuse und Außendeckel auf der Tachoantriebseite.

    Gemessen jeweils von der rechten Außenkante bis links zum Anfang der Nut.


    Ein 1965er Gehäuse:



    Ein 1985er Gehäuse:



    Dazu die Deckel die sehr sehr unterschiedlich sind. 20 Deckel 20 verschiedene Maße.



    Man sieht gut, dass die wohl "frei Hand" gemacht wurden. :D Mal breiter mal schmaler mit bis zu 2,5mm Unterschied von oben im Bild bis zum Steg.


    Setzt man jetzt den rechten Deckel im 65er Gehäuse ein, dann braucht man da min. eine 4mm (eher noch mehr) Scheibe. Nimmt man den Linken reicht eine 2mm Scheibe.

    So war das sicher auch letzte Woche (kann nicht mehr nachschauen, ist schon abgeholt) neue Welle mit neuem (alten) Deckel der wohl eher sehr schmal war, so dass ein großer Spalt entstanden ist.


    Die Abtriebswellen sind gemessen identisch.


    Im neueren Getriebe mit den neueren Deckel wird man dann nie mehr als die 2,9 brauchen.


    Erwischt man auch einen alten Deckel und will den im neueren Getriebe verbauen, so muss da eine Aussparung nachgearbeitet werden, weil sonst das Ölloch zur Tachoschmierung verdecket wird.


    Bei dem 1965er sieht man gut, dass da schon das Schmierloch nachträglich gebohrt wurde (Anweisung in einer frühen SRI).

    Das hatte ich letzte Woche bei dem Getriebe selber gemacht.