Blockvergaser läuft aus

  • Hallo, meine Name ist Marko, ich komme aus Brandenburg, und vertreibe mir die Zeit eigentlich mit alten Skodas. Im letzten Jahr ist mir ein Trabant "zugelaufen" und gehört nun auch zur Sammlung. Aber er macht mir Sorgen. Nachdem ich mit einer Tankfüllung keine 200Km weit komme und ständig Benzinpfützen unter dem Auto sind, habe ich mir mal den Vergaser vorgenommen. Ist ein 28HB 2-3 verbaut. Bis zum Ausbau lief der Trabant auch richtig gut, sprang immer sofort an, auch ohne Choke. Beim Ausbau fiel mir auf, dass die große Einstellschraube oben drauf nur mit der Kontermutter auf dem Vergaser lag und nicht eingeschraubt war, was mir sehr mysteriös vorkommt. Nachdem ich nun das Schwimmernadelventil ersetzt habe und den Schwimmer auf 13mm eingestellt habe, läuft der Vergaser dennoch stark beim Startversuch über. Die Einstellschraube habe ich auf 2,5 Umdrehungen eingestellt, aber der Trabant mag nicht anspringen, ab und an patscht er mal durch den Vergaser aber mehr nicht. Auch nicht mit Choke.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Oder hat jemand für kleines Geld einen überholten und eingestellten Blockvergaser abzugeben? So langsam verliere nämlich die Lust an meinem Vergaser....


    Schöne Grüße


    Marko

  • Wenn der Vergaser über läuft, schließt entweder das SNV nicht, oder der Schwimmer hat sich verhakt beim Zusammenbau, bitte überprüfe das erstmal.

  • Hallo Mario, beides habe ich geprüft. Der Kraftstoffpegel sinkt bei stehendem Motor nicht ab. Nur beim Startversuch läuft Kraftstoff in die Schwimmerkammer nach, was ja normal ist. Ich denke, durch die Fehlzündung beim Startversuch drückt er mir den unverbrannten Kraftstoff zurück,und der läuft dann über die Ablaufbohrung raus.

  • Hallo nochmal,


    das Problem mit dem Vergaser hat sich erledigt, der Trabant läuft wieder. Dummerweise hatte ich irgendwo gelesen, dass das Kraftstoffniveau 13mm betragen soll....was natürlich Blödsinn ist. Korrekt sind natürlich 22mm für den Blockvergaser, damit läuft der Vergaser nicht über und der Motor tut wieder Dienst. Jetzt nochmal Standgas nachstellen, und alles ist hoffentlich wieder gut:)


    @Master: Wenn du Mittwoch Nachmittag Zeit hast, können wir uns ja trotzdem mal zum Quatschen treffen!


    Schöne Grüße


    Marko