• Mein "Guter" hat nun seit ca. zwei Monaten neuen Lack (siehe Galerie). Bis jetzt habe ich ihn ausschließlich mit klarem Wasser gewaschen, ohne jedwede Zusätze, so wie das der Lack-Onkel für die ersten zwei Wochen geraten hat.


    Daher folgende Frage an alle Experten:


    Mit was für Mittelchen wascht, pflegt und ggf. wachst ihr Eure Wagen? Macht von mir aus ruhig auch Schleichwerbung und nennt die Produkte mit denen ihr gute Langzeiterfahrungen gemacht habt mit Namen! :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Ich hab seit´n Paar Monate auch´n Frischen Lack auf meinen Trabi und Iche verwende dafür ausschliesslich Sonax Produkte!


    Hauptsächlich es ist was ohne Silikone! :top:

  • Hi, LimoKombi
    Ich kann dir nur den Tipp geben ,VOGELSCHEISSE ,die ist so agressiv mach sie gleich weck, egal wie.Gerade bei frischen Lack ,selbst nach einen Jahr.
    Nimm reichlich Wasser für deine Wäsche und als Schampo ein Konzentrat .Dann abledern nur in eine Richtung ,nicht greisend :roteaugen:.Als Politur und Wachs nehme ich" A1" und das zweimal im Jahr, vorher nimm ein Lackreiniger, wie zum Beispiel Silikonentferner, um die Teerflecken weckzubekommen. Fliegendreck bekommst du mit polieren in Griff .Lass dir Zeit beim polieren und wachsen , ein kleines Staubkorn und du ärgerst dich :schock:.
    Gruss Sigg!
    :vorhang:

  • Hi.
    Beim waschen von neuen Lacken nehme ich immer gamz normalen haushalts Allesreiniger. Der ist nicht aggressiv und man hat nach dem waschen keine Schlieren. Es gibt aber auch Autowaschshampoo ist auch nichts anderes nur ohne Pafüm.
    Wir wollen doch aber, was unser Auto gut riecht :zwinkerer:


    Polieren braucht man neue Lacke eigentlich die ersten 2 jahre nicht.
    Erst wenn der lack stumpf ist und man die farbe an den händen hat, wenn man ihn gestreichelt hat :grinser:


    Wax ist eigentlich egal was man für einen nimmt.
    müsste nur einer für alle oder für neulacke sein.
    :winker:

  • bin persönlich mit A1SuperPolish sehr zufrieden. Aber, Anleitung beachten: Frotteetuch, KEINE Watte verwenden!

  • Danke erst einmal für die Tipp´s, mal sehen ob am Wochenende Zeit und Wetter für eine intensive Verwöhnpflege ausreichen! :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Ich wollte noch einen Tip zur Pflege des Innenraums geben. Bei Deichmann gibt es nämlich für wenig Geld (ca. 2,50 €) Pflegeschwämme mit Bienenwachs (wichtig: farbneutrale nehmen, sonst ... :tkopf:). Diese Schwämme eignen sich vorzüglich zur Pflege des Seitenverkleidungen und für Sitze und Rücksitzbank. Das Kunstleder fühlt sich danach an wie neu und ist mit Sicherheit für eine Weile gut imprägniert. Ich nehme das Zeug auch für´s Armaturenbrett, Lenkradgehäuse u. ä., das glänzt dann sehr gefällig und wirkt sogar etwas anti-statisch (m.E. besser als diverse Spray´s). Zugegeben, das leicht "fettige" Gefühl beim anfassen der behandelten Teile ist nicht jedermann´s Sache, aber ich kann davon wirklich nur Schwärmen! :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von LimoKombi ()

  • Also DANKE für diesen Tip. :top: Meine Sitze sind nicht mehr die schönsten, da werd ich das gleich mal probieren.

    MFG
    Schumi


    Ich mochte schon als Kind kein Blechspielzeug!