Technik/Material Frage Kolben,Getriebe

  • Ich habe mal zwei Fragen an euch.


    1.Es gibt doch nur zwei Arten Kolbenbolzen richtig?

    Soweit ich weiß für Voll und Teilschaft.

    Jetzt habe ich einen Satz Kolben da sind selbst die langen Kolbenbolzen noch zu kurz.

    Dort sind im vergleich zu anderen Vollschaftkolben auch die Nut für die Sprengringe auch viel weiter außen gefräst.


    2.Meine Fragen zu den Synchronringen im Getriebe.

    Welches Material ist Original?

    Meines Wissens nach waren diese immer aus Messing.

    Zu kaufen gibt's die aber in Alu und Messing.Beide als DDR Ware deklariert.

    Gab es da einen Materialwechsel oder welchen Hintergrund hat das?

  • Ich hätte gesagt 1-2mm.

    Für mein Befinden aber deutlich zu kurz.

    Und habe mit vier verschiedenen Kolben verglichen.


    Eventuell Ausschuss gewesen?

    Hätte ich mit einer neuen DDR Kurbelwelle erst.

  • Die Syncronringe gab es in der Kombination Stahl/Messing also in Verbundbauweise und als reines Aluteil. Beides ist original und baujahrabhängig. Und dann kamen mir schon welche unter die komplett aus Buntmetall waren, da gehe ich von einer handwerklichen Kleinserie aus.

  • Ja, genau.

    Die wurden Mal für alle Vorwärtsgänge eingeführt und dann schrittweise wieder gegen die Verbundreibkegel ersetzt. Das war so um 1980.

  • "1-2mm" - pfft...
    Ist zwar nicht schön, funktioniert aber trotzdem.


    (Ich hatte mal Vollschaftkolben mit kurzem Kolbenbolzen kombiniert verbaut, der Motor lief unauffällig bis zur Überholung rund 80.000 km später.)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Habe grad geguckt.

    Eingeführt 04/77 und wieder abgeschafft 12/79.

    Der Verschleiß war wohl höher und sind zum Teil gebrochen.


    Hat jemand noch eine Idee mit dem Kolben?

    Naja gebrochene Reibkegel sind mir noch nicht untergekommen eher waren die immer verschlissen also fast glatt.