PUR-beschichteter Kunstleder reinigen

  • Ich hab tatsächlich die beste Erfahrung mit Eggü Lederpflege für Schuhe gemacht. Vor etlichen Jahren hab ich meine weißen Innenverkleidungen vom 68er damit gemacht. Sind wie neu geworden und glatt bis heute. Hält auch gut an als Schutz vor Schmutz.

    10x DEKA. 5x P28. 5x P33. Globo-Blau. H260. HB. H1-1. Weber TLA 32. Pulmo.

    Und dann Westluft in den Reifen.....

  • Wobei zwischen Lederpflege und Schuhcreme ein nicht zu unterschätzender Unterschied besteht.

    Kunstleder nimmt im Gegensatz zu Leder keine Bestandteile des Mittels auf.

    Kann man sich aber belesen drüber, oder FB ne Frage stellen...

    ;)

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ihr müsst als erstes zwischen Reinigung und Oberflächenpflege unterscheiden.

    Ihr wollt doch Wachs nicht zur Konservierung von Schmutz benutzen?

    Auch die Schuhcreme von Eg-Gü ist unterschiedlich. Die Schuhcreme aus der Dose bildet eine stärkere Schicht, die aus der Tube zieht mehr ein. Aber nur in Leder.

  • Post by areasunshine ().

    This post was deleted by the author themselves: doppelt ().
  • ich habe Alkydhardverdünnung benutzt. Nitro ist für einige Kunststoffe zu aggressiv.

    Es gibt auch spezielle Auffrischer für Kunsstoffe. Wir haben mal einen gebrauchten Corsa B gekauft. Der Verkäufer hatte die schwarzen Kunststoffteile an der Stoßstange und Radkasten damit behandelt. Das hat ca. 3 Jahre gehalten. Aber frage mich bitte nicht, wie das hieß.

  • Hallo,


    mit Verdünnung? Das ist aber gleich extrem scharf, riecht streng und ist bestimmt nicht sehr gut für die Oberflächen.

    Ich würde das erstmal mit warmen Wasser und einem Schuss Fit oder mildem Haushaltsreiniger versuchen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Mit Dash away von Surf City Garage habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist schonend zu den Kunststoffen und hat eine gute Reinigungsleistung.