Werbe-Pop-Ups mit dem Android-Smartphone

  • Hallo Allerseits,


    wenn ich mit meinem Smartphone im Forum unterwegs bin, habe ich seit letzter Zeit das Problem, dass sich Werbefenster öffnen wie "Sie haben ein Samsung Galaxy xyz gewonnen". Man bekommt die auch nicht mehr richtig los, muss den Tab im Browser manuell schließen, dann geht es. Manchmal bekomme ich so keinen Beitrag des Forums mehr auf, denn kaum geöffnet, werde ich schwupps aufs Werbefenster umgeleitet und der Beitrag ist weg.


    Ich verwende ein relativ betagtes Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2, aktuelleres gibt es dafür nicht (mehr). Bin mit dem aktuelle Chrome-Browser 63.0.3239.111 unterwegs und habe noch den AVG Antivirus installiert (kostenlose Version). Dieser findet keine Bedrohungen.

    Es tritt auch nur hier im Forum auf.


    Ist das ein Problem des Forums oder meiner Software? Was kann ich dagegen tun?

    Habe schon sämtliche Cookies etc im Browser gelöscht (muss da aber auf die Löschfunktion des Browsers vertrauen) und hab auch den Browser schon de- und neu installiert.


    Ich freue ich auf Tips von euch!

    Grüße

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es tritt auch nur hier im Forum auf.

    Hab dies auch gehabt, hab das aber auch auf anderen Seiten (Focus Online z.b. hat man also auch auf "seriösen" Seiten) Hier im Forum trat es aber er vor kurzen ein.

    Das liegt wohl an gewissen Werbungen die eingekauft werden und dann geschaltet werden darunter auch diese Teile, das ist Plattform unabhängig, ich verstehe auch nicht wie man solche Werbung einkauft und dann noch den Usern zumutet, einzige was Hilft eine Adblock App. Dann war Ruhe.

  • Hallo,


    also liegt es nicht pauschal an der Hard- und Software von mir.


    Zur Zeit tritt das Problem übrigens wieder mal gar nicht auf.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das sollte aber nichts mit dem PappenForum.de direkt zu tun haben. Sicher, dass du dir nichts installiert oder unbewusst eingefangen hast? Ich hatte das mal, als ich auf dem Rechner einen Trojaner mir eingehandelt hab. Das war dann aber bei etlichen Seiten so, das dort werbepopups auftauchten.

  • Ne, andere Seiten sind nicht betroffen.

    Das tritt meines Erachtens nach auf, wenn man über die Google-Suche auf's PF verlinkt wird. Dauert ein paar Sekunden und wenn man zwei, drei Beiträge im Tread gelesen hat, kommt die Werbung.

    So, wie's im Eingangspost schon steht.


    Scheint aber wirklich tagesabhängig zu sein.:/

  • Bei mir ist es eben auch so gut wie ausschließlich auf der Pappenforum-Seite. Das mit google kann ich nicht bestätigen: Ich bin hier immer direkt eingeloggt und manchmal erscheint die Werbung dann unvermittelt, wenn ich einen Beitrag öffne.


    Und das ist wirklich mal öfter und mal weniger oft. In letzter Zeit fast gar nicht mehr, in dieser Woche ist es vielleicht 3x passiert.


    Aber die Adresse der Werbung ist so wie in Tacker's Beitrag (Nr. 7) gezeigt.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wie schon gesagt das ist die Werbung die zwischen den Beiträgen liegt, die lädt dann diese schönen Pop-Up. Weil auf der Hauptseite oder wo anders (Gallerie) kommt es nicht.


    Da hat sich halt jemand eingekauft und verbreitet den mist. Das es vll. langsam zurück geht liegt daran das sie nun gemerkt haben und es nun entfernen, den wenn man nach dem Problem googelt findet man einige damit.


    Auch hab ich das bei meinen Vater seinem Handy getestet er hat nur die Standardmäßigen Apps auf seinem Smartphone und im Internet ist der so gut wie gar nicht, auch da hat er diese Meldungen auf dem Pappenforum, Fokus.de.


    An einer App wo die Berechtigung erteilt hat kann es also nicht liegen, zumal es ja vom Browser kommt und solange das Android kein Root hat, kann man auch nichts ohne weiteres was einpflanzen.


    Würde einfach test weiße die Werbung mal deaktivieren und ob das Problem dann immer noch besteht bei den jeweiligen Leuten. Dann kann man das schon mal ausschließen.

  • Kaum wieder in Deutschland zurück, bekomme ich beim Besuch des Pappenforums wieder Weiterleitungen auf Werbung, wo das Handy vibriert und allerhand sonstige Faxen macht.


  • Liegt an der Werbung die hinzugeschaltet wird, die läd sowas immer nach. Wie gesagt das ist ist nicht nur hier so sondern woanders auch, ist halt in letzter Zeit ziemlich schlimm geworden.

  • Hallo,


    irgendwie nicht so recht nachvollziehbar.


    Hier habe ich das Problem zurzeit gar nicht, dafür umso häufiger auf ebay Kleinanzeigen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bei mir ist dieser Mist auch. Und nur im Pf

  • Hab ich auch noch nie gehabt :/


    Und bin nur aufn schmierfon im www unterwegs

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Geht mir beim Schmierfon auch oft so, nicht nur beim PF, wichtig ist das man die Drittanbietersperre drin hat, sonst hängt man schneller in einer ABO-Falle als man denkt

  • Hab gerade einen Artikel gelesen worum es um Werbung von Ad-Sense von Google (was hier ja gaschaltet ist) ging. Meine "Theorie" ist somit wohl doch richtig. Dann bleibt der Adblocker auf dem Smartphone halt an.


    "So klagen zahlreiche Nutzer von Android immer wieder darüber, dass über AdSense auch Werbung ausgespielt wird, die ohne Nachfrage Aktionen auslöst und so ganze Browser-Tabs blockiert und die eigentlich aufgerufene Website unbenutzbar macht. Auch die Website-Betreiber leiden darunter, da sie kaum Möglichkeiten haben, diese von Google selbst über seine Systeme ausgelieferte Werbung zu unterbinden."