Kolben trabant

  • hallo ich möchte demnächst meine zylinder schleifen lassen und denn mit neue kolben bestücken


    Wollte mal fragen wo ihr eure kolben so kauft?

  • Ich persönlich kaufe nur DDR-Kolben. Egal ob bei ebay Kleinanzeigen oder wo es eben gerade welche gibt. Die meisten Nachbaukolben erweisen sich zwar als temporär brauchbar, aber wenig haltbar.

    Wenn du nicht gerade einen günstigen Schleifer an der Hand hast und nicht unbedingt die Zylinder wiederhaben mußt die du jetzt aktuell hast, dann kannst du auch einen fertigen Satz kaufen. Gibts teilweise sogar neu:

    https://www.ebay.de/itm/Kolben…5922fa:g:LhEAAOSwUd9aVhvU

    oder überholt:

    https://www.ebay.de/itm/Kolben…5a7a64:g:cVcAAOSwzgBYxviA


    Wenn du Kolben kaufst bist du auch 100-150€ für einen Satz los, wenn du mal welche bekommst und eine normale Schleiferei nimmt auch 100-150€ oder mehr.

    Insofern sind 300€ schon ein heute "normaler" Kurs. Mit etwas suchen bei Kleinanzeigen gehts auch für 200-250€ von privat.

  • Steht eventl. noch die Frage im Raum ob der Motor komplett gemacht wird, oder nur die Zylinder?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die genannten Preise von Tim sind so der genaue Marktpreis aber es gibt auch seltene Schnäppchen wobei man wirklich richtiges Glück haben muss (war ein Risikokauf ohne genauere Beschreibung.

    100,- + 10,- Versand für DDR-Megu-Kolben, Zylinder geschliffen, Zylinderköpfe, alles perfekt gestrahlt und eingefettet.


    Wie gesagt, solche Schnäppchen gibt es auch noch (hab ich erst vor 4 Wochen geschossen).

  • Gegen DDR-Kolben spricht in meinen Augen der oft ungewisse Umgang mit ihnen und die fehlende Gewährleistung wenn sie nicht so funktionieren wie sie sollen weil z.B. schon mal herunter gefallen.

    Also wenn, dann kaufe ich mir die auf Teilemärkten wo ich sie mir vorher angucken kann.

  • Die Wahrscheinlichkeit einen schlechten DDR Kolben zu bekommen ist aber geringer als schlechte Nachbaukolben. Angeschissen ist man in beiden Fällen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das ist sicher richtig.

    Andererseits...als ich noch im Ersatzteilhandel gearbeitet habe, gingen da permanent Nachbaukolben in alle Welt und ich habe in drei Jahren nur einen einzigen Reklamationsfall gehabt.

    Da hatte mal einer nachgewogen und es kam ein Masseunterschied im zweistelligen Grammbereich heraus. Zwei verschiedene Gußchargen...
    Hätte man sehen können - aber nur, wenn man die Originalverpackung entfernt hätte.


    Nun ist natürlich die Frage, ob alle anderen Kolben in Ordnung waren oder ob einfach nur keiner reklamiert hat. IM Endeffekt ist es so, daß wir früher oder später sowieso keine Wahl mehr haben werden.

  • Wer früh vorsorgt.......

    Keine Reklamation, weil die Gewährleistungszeit gut überstanden wird und weil sie ja auch mal 20tkm ( und auch mehr) durchhalten, aber eben keine 60 oder gar 80tkm wie das Original. Beim Schönweiterauto mit Laufleistungen um die 3tkm im Jahr kein Problem, aber auch da ist es wie beim E-Auto......man weiss zwar das es funktioniert...aber die Reichweite....... :)

  • und dann ist auch nicht gesagt,ob der ein oder andere das raus hört.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn man es als ungeübter nicht einmal raushört, wie schlimm ist es dann? Inwieweit schädigt es andere Teile wie Laufbuchse oder Kurbelwelle?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Popmeter und akkustisches Feedback vom Motor. Dafür muss man aber zwingend persönlich konfiguriert sein. Ist man das nicht sind die Rückmeldungen nicht auswertbar. :)

  • Wie schlim es für Üngeübte ist? Schwer zu sagen, aber eigentlich sehr schlimm bzw. Totalschaden, da der Üngeübte in der Regel solange fährt bis es einen Schlag gibt und der Motor danach entweder laut rasselnt/klappernd auf sich aufmerksam macht, oder schlicht und ergreifend bis er einfach fest gefahren ist.

  • Selbst bei geübten Trabantfahrern ist es mitunter schwierig, da es meist ein schleichender Prozess ist und wenn man nicht zwischendurch mal wieder ne Referenz hört oder andere es hören, gewöhnt man sich Geräuschtechnisch daran.


    Einen komplett verreckten Berta habe Ich noch nicht gehabt, meist sind es die Wellen, die vorher aufgeben.