Überlege mein Gespann abzugeben wie Preis ermitteln?

  • Hallo liebes Forum,<br>
    ich habe im letzten Winter meinen 601 S generalüberholt. <br>
    <br>
    Also alle Dichtungen, Riemen, benzinhahn, komplette Abgasanlage, Benzinleitungen, Vergaser, Krümmer mit Heizung, Tür-Fenster- und Kofferraumdichtungen, Türschlösser, Teppich, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und der Innenraumteppich + Reifen erneuert.<br>
    <br>
    Also kurz: alles wie neu..<br>
    <br>
    Ist ein bj 86 mit Dachträger, H-Kennzeichen wegen der Umweltzone.<br>
    <br>
    Dabei ist ein komplett restaurierter Qek Junior bj 79.<br>
    <br>
    Auch da, ALLE Gummis neu, Unterboden Siebdruckplstten neu, mit GFK verschlossen. Alle Schrauben neu. Polster mit Kunstleder neu. Ablageböden neu, Reifen neu, TÜV auf beides noch 1,5 Jahre.<br>
    <br>
    <br>
    Was kann man für ein so schönes Gespann ansetzen?<br>
    <br>
    Lg Steve

  • Um das Auto zu bewerten reicht die Beschreibung nicht aus. Des Weiteren fehlen aussagekräftige Fotos. So ins Blaue ...einer 86er Trabi mit 1,5 Jahre Tüv.....1000€

    Das Gleiche gilt für den Qek, ohne Bilder und genauere Beschreibung......auch 1000€.


    Für eine genauere Bewertung mußt du deutlich mehr Infos bringen und Bilder zeigen. Ansonsten einfach bei ebay, Mobile und wie sie alle heißen vergleichen und dann einfach einen Preis ansetzen.

  • Oha. Ja muss mal ein paar Bilder erstellen. Wobei ja schon der materialeinsatz bei knapp 2000€ lag.<br>
    <br>
    Werde den Beitrag noch um ein paar Fotos ergänzen. Wenn es hell ist :)

  • Materialeinsatz ist relativ, den wirst du sowieso nie ersetzt bekommen. Wenn du für 1000€ Teile in das Auto baust, ist es ja nicht automatisch damit 1000€ mehr wert. ;)

    Nach dem was du geschrieben hast, sind von dir nur ein paar unbedeutende Sachen gemacht worden. Ich lese nicht von einer Motor-, Getriebe-, oder Fahrwerksüberholung.

    Lediglich ein paar "Kleinigkeiten" ohne tieferen Eingriff. Auch fehlt eine Aussage über die Karosserie und den Lackzustand. Auch fehlen weiteren Kennzahlen, wie Kilometerstand, Laufleistung des Motors (wenn bekannt), Vorbesitzer usw.

    Wenn es um den in deinem Avatar geht, dann ist auch das Lila schon etwas "speziell" und für sowas gilt es Liebhaber zu finden. Ausgefallene bzw. nichtoriginale Lackierungen brauchen meist Zeit um jemanden zu finden dem es gefällt. Vorteil kann natürlich sein, dass die Angebotsdichte in Hessen geringer ist wie in einem östlicheren Bundesland und du so schneller einen Abnehmer findest.


    Gleiches gilt für den Qek. Mit Bremse oder ohne? Hydraulisch oder mechanisch? Wenn er richtig gut ist, dann können durchaus auch über 2T€ drin sein.

    Aber wie erwähnt, mach erstmal Bilder. Nach möglichkeit so das man was erkennen kann, also keine "Verkaufsbilder" sondern Bewertungsbilder ;)

  • Also ich habe mir unter einer "Generalüberholung" was anderes vorgestellt als das was du beschreibst...... :/

  • Vielen Dank. Ja werde bei Tage Bilder machen, die Garage hat kein Licht. <br>
    <br>
    Nun ja der Motor war komplett zerlegt ( hat ein kfz Meister gemacht, bin nicht vom Fach. Dichtungen sind alle neu. <br>
    Ich suche die Daten morgen mal heraus und versuche vernünftige Bilder zu machen. <br>
    Ja die Lackierung mit dem weiß-lila lässt ihn eben zu einem Unikat werden ?<br>
    Das hat der Vorbesitzer verzapft.<br>
    <br>
    Qek mit Bremse, ist aber vom Vorbesitzer zurückgebaut. Muss eben wieder in Betrieb genommen werden.

  • Das zerlegen des Motors hat ja eigendlich nichts zu sagen , da gehört ja noch etwas mehr dazu .

    Wie oben schon geschrieben wurde , ist es sicher in deiner Gegend etwas besser das Fahrzeug zu verkaufen, aber hier in den Östlichen Ländern ist für solch eine Lackierung kein Markt.

    Ich frage mich nur wie du da ein H- Kennzeichen bekommen hast:S

  • ? der Prüfer befand den Rest des Autos als original und meinte lila war Ende der 80er auf modern. Ja werde Bilder machen und mal in der Bucht einstellen

  • Unter "Motor zerlegt", die üblichen Dichtungen gewechselt und Wartungsarbeiten ausgeführt läuft das Auto bei dir unter "alles neu"?


    Schon beim Lesen gewinnt man den Eindruck, dass deine Preisvorstellungen sich wahrscheinlich nicht mit der Realität decken werden.


    Da müssen wirklich aussagekräftige Fotos her, auch von Karosserie und Fahrwerk.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*