War dann auch der Grund der BRD sie wieder einzuführen.
So ein Schmarrn. Wann hat die DDR sie denn eingeführt? Etwa zu einem anderen Zeitpunkt?
War dann auch der Grund der BRD sie wieder einzuführen.
So ein Schmarrn. Wann hat die DDR sie denn eingeführt? Etwa zu einem anderen Zeitpunkt?
Möchte nicht extra ein neuen Thread aufmachen....
Wie sieht's am 6V Trabant aus ....gibt's da Lösungen für besseres Licht ausser der 12v Umbau?
Mir geht's da eigentlich weniger um die Optik...eher um niedrigen Stromverbrauch und bessere Verträglichkeit mit der Batterie und ums Besser gesehen werden
Es gibt Spezielle Lampen für Oldtimer, jedoch ohne Zulassung.
Diese Birne passt in den normalen Bilux Scheinwerfer und hat ein bedeutend helleres Licht als eine normale Bilux Birne, mehr Leistung würde ich aber nicht mehr nehmen, sonst fängt deine Lima an zu Winken
Die habe ich schon entdeckt....kann man in Zuge dessen auch auf die normalen H4 Scheinwerfer umbauen?finde diese ansprechender und theoretisch ist dies ausleuchtung damit auch wieder besser...sprich man nimmt die letzten H4 Scheinwerfer und bestückt diese mit 6V H4 ....ist dann nur die Frage ob die Konatakte hinten dran passen mit dem Originalstecker
Dann brauchst du aber echte H4-Lampen in 6Volt.
Die oben verlinkten haben den Sockel der Bilux-Lampen und passen deshalb nur in die alten Einsätze.
Die habe ich schon entdeckt....kann man in Zuge dessen auch auf die normalen H4 Scheinwerfer umbauen?finde diese ansprechender und theoretisch ist dies ausleuchtung damit auch wieder besser...sprich man nimmt die letzten H4 Scheinwerfer und bestückt diese mit 6V H4 ....ist dann nur die Frage ob die Konatakte hinten dran passen mit dem Originalstecker
Geht auch: http://www.ebay.de/itm/Gluhlam…81c6ee:g:rd8AAOSwzgRW1ubN
Kontakte passen.
na Top...dann mach ich das so...Radio brauch ich nicht...und für den Rest auf 12v umzubauen ist mir zu aufwändig...einzig für ne Trabitronik würde der Umbau lohnen....aber erstmal so fahren und Kosmetik machen...
Für die Zündung brauchst du nicht umbauen, die gibt es als Typ M auch als 6V
Hier sind H4 in 6V 35/35W
Eine 60/55W würde Ich nicht nehmen, sind schon mal 120W bei Fernlicht, sprich du hast noch 100W für Zündung, restliche Beleuchtung, Batterieladung und Scheibenwischer, das reicht nicht.
Zusatzbatterie in den Kofferraum und immer nachladen. Wenn jemand fragt, sagst einfach dein Trabi ist Hybride.
Der einzige Hybrid, der wirklich funktioniert, ist Mischhack!
Eigentlich braucht man doch nur einen Inverter von 6V auf die benötigte Eingansspannung der Philips, praktisch das schwarze Kästchen für 12/24V ersetzen und man hat bei 6V top Licht mit 20W. Kennt jemand die Eingangsspannung?
6 Volt fährt man aus Überzeugung, wer was Umbauen will macht gleich einen auf Falschspannung.
Hab den Haufen heute abgeholt....Licht war überraschenderweise sehr gut....allerdings nur das fernlicht...abblendlicht will nicht ....hatte die Wahl zwischen stand und fernlicht....zudem hatte ich noch das ein oder andere kleine oder größere Problemchen wobei ich nicht weiss ob's hier mit hin kann oder ob ich nen eigenen Thread auf machen soll...die Tachobeleuchtung ging nach 413km nach einem Schlag aufs Amateurenbrett an.... bin überrascht das 6v so gut funktioniert ....bis auf paar Kleinigkeiten die aber eher normal sind....ich versuche jetzt erstmal alles so weit Original in Stand zu setzen und dann sehen wir wie es mit dem Motor weiter geht. Falls jemand ein Tip hat zwecks Fernlicht/ Abblendlichtrelais wäre ich dankbar...im Dunkeln auf die schnelle konnte ich nichts machen.
Vermutlich hängt nur das Relais. Licht anmachen, den Deckel abnehmen und einmal mit dem Finger auf die Wippe drücken, dann wirst du vermutlich dein Abblendlicht haben. Zur Reparatur entweder austauschen oder aber versuchen es nochmal sauber zu machen.
Also ....hatte den Deckel unten....hab die Brücke rüber gedrückt....passiert ist nichts...wahrscheinlich das relais hinüber....alle anderen Elektrikprobleme konnte ich zwischen zeitlich lösen
Ich habe leider nur dieses eine Bild. War Zwickau 2017 in nem 1.1er. Er hatte die Truck Lite verbaut. Einer unserer Cowboy's hat die daraufhin auch bestellt, aber noch nicht eingebaut. Wenn er das gemacht hat, kann ich noch mal ein Bild machen. Ich fand die eigentlich ganz stimmig zum Auto. Aber ist natürlich wie immer Geschmackssache.
Nun möchte ich meine gemachte Aussage auch mal umsetzen. Da das Fahrzeug zwischenzeitlich unfallbedingt zerlegt und instandgesetzt werden musste, kamen die LED Scheinwerfer auch jetzt erst an das Fahrzeug. Optisch finde ich die sogar ganz gut, was natürlich wie immer im Auge des Betrachters liegt, die Lichtausbeute ist ebenfalls ganz ordentlich
hat sich doch gelohnt der Aufwand
Möge die Große Bastet sein Weg schützen und ihm viele Mäuse bringen.
Mich würde stören, dass die Einsätze so weit aus den Lampenringen schauen. Vielleicht sieht es in Natura besser aus ?