Zündwinkeltabelle Umrechnung in mm v. OT.

  • Hallo! Jetzt muss ich auch mal ein neues Thema aufmachen weil ich in der Suche nix passendes gefunden habe.


    Ich habe ja eine Trabitronic verbaut die mir den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl verändert. Dazu habe ich mir das Diagnosetool BTA gekauft sodas ich über Bluetooth die Drehzahl und den momentanen Zündwinkel in Grad ablesen kann. Nun weis ich aber nur das ca. 21° v. OT ca. 3mm v. OT entsprechen.


    Gibt es da eine Tabelle die mir die Zündwinkel in Grad in mm v. OT umrechnet? :/

  • Danke für die Tipps..... :thumbup:


    Im blauen Rep.-Handbuch habe ich für den Hub 73mm und für die Pleuellänge 153mm gefunden.


    Passt das? :/




    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Wenn du dir auf dem Rechner die Software der MBZA installierst, hast du alles was du brauchst. In den Einstellungen kannst du dir dann die Werte Anzeigen lassen. Die Software rechnet quasi für dich.

  • Auf dem Rechner hatte ich bis jetzt noch nicht die Trabitronic-Software da ich kein transportables Laptop habe. Ich hatte bis jetzt noch keine Diagnosemöglichkeit gehabt. Deshalb der BTA....

  • Du kannst dir die Werte Zuhause auf dem Rechner trotzdem abschauen. Die Zündung oder eine Verbindung zum Auto brauchst du nicht.


    Einfach die TTRCOM Software installieren und unter Optionen, Geber eingestellt auf anderen Wert anwählen. dann kannst du den Geberwert in mm vor Ot ändern und die Software zeigt dir dazu den passenden Winkelwert an.