Welche Zündspule?

  • Hallo, EBZA einbauen und einstellen ist kein Problem für mich ..... nur man sollte sich nicht die Finger abfrieren müssen bei den derzeitigen Temperaturen... ;)


    Also eine trockene und evt. beheizte Garage sollten schon vorhanden sein....


    ansonsten kann ich dir auch die Unterbrecherzündung einstellen.


    Hast du schon 12V ?

  • Danke Andi für dein Angebot.


    Ich habe zwar eine Garage, aber das Garagentor fehlt noch. :(


    Aber falls ich es selber nicht schaffe würde ich im Frühling wenn es wärmer ist gerne auf dein Angebot zurück kommen.


    Aja, der Trabi ist schon 12V.


    Ich habe heute im Forum ein interessantes Thema gelesen, wie man die Zündspulen überprüfen kann und habe meine gleich mal gemessen.


    Ich habe bei beiden einen Primärwiederstand von 4 Ohm.


    Bei der funktionierenden Zündspule habe ich einen Sekunďärwiederstand von 7,66 kOhm und bei der von mir defekt geglaubten einen Sekundärwiederstand von 8,22 kOhm.


    Ist diese jetzt wirklich kaputt? Es springen nämlich Blitze zwischen klemme 1 und 4 und zwischen Klemme 15 und 4 herum.


    Oder hat das eine andere Ursache? Die Zündkabel sehen nämlich auch nicht mehr so gut aus.

  • Hallo,


    Funkenüberschläge sind natürlich nicht ok. Du müsstest die Kriechstrecken auch auf der Kappe der Spule sehen.

    Ist die Kappe ansonsten sauber?


    Defekte Zündkabel sind natürlich für die Zündanlage auch nicht förderlich, müssen aber nicht unbedingt für die Überschläge an der Spule verantwortlich sein.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • die Kappe ist sauber und ich sehe auch keine Kriechstrecken.


    Sind die Werte der Zündspule im normalen Bereich, oder kann ich aus den Werten schon schließen dass eine kaputt ist?


    Ich habe nochmal das Zündkabel aus der Spule gezogen. Dabei fiel mir auf die Anschlussfeder in der Zündspule stecken blieb. Ich hab das Teil dann heraus gebracht. Es sieht so aus als ob die Feder angelötet oder so war.


    Ich kenne das nur mit einer Treibschraube?


    Kann es sein das ich dadurch die Funkenschläge habe, weil der Kontakt zwischen Kabel und Spüle schlecht ist?

  • Es würde sogar funktionieren, wenn die Spange garnicht dran ist. Bei Kupferkabeln ist die Spange verlötet, das geht ja bei Kohlekabeln nicht, da reicht aber schon ein kleiner Nagel, der durch das Loch der Spange in die Seele gepresst wird.


    Wenn du von außen Überschläge hast, ist die Spule defekt, meist Haarrisse in der Kappe oder sie ist leitend geworden, durch äußere Einflüsse.

  • ich habe heute das Internet durchforstet, aber leider nirgends neue original Zündspulen ( 8352.101/6 ) gefunden.


    Zwei Stück gebrauchte sind am Markt, aber macht es Sinn solche zu kaufen?

    Kosten €55,- und sind aus einem 89 Trabant mit unbekannter Laufleistung.


    Gibt es eine Möglichkeit die zuhaufe am Markt angebotenen Bosch Zündspulen ( 0 221 119 027 ) mit der EBZA zu verwenden? Gibt es auf ebay neu schon um €28,- das Stück.


    Bei der Unterbrecher Zündung kann man die Bosch aber ohne Bedenken verwenden?


    Wie sieht es mit Bosch und Trabitronic aus?

  • Bosch und Unterbrecher: Geht. Bosch und EBZA: Manche fahren so, kann aber die EBZA killen. Bosch und aktuelle Trabitronic: Geht.

  • Ich würde dir auch empfehlen mit einen 1.6 Ohm Ballastwiederstand in der Zuleitung zur Kl15, dann kannst du die Bosch Spulen nehmen. Falls du dann immer noch Originale haben möchtest, kannst du in Ruhe suchen.


    Wiederstand

  • Brauchst nur 1. Widerstand für beide Spulen.

  • oh danke, so genau hab ich mir das noch nicht angesehen.


    Naja, jetzt bekomme ich einen Wiederstand als Reserve

  • Ich habe heute schnell die zwei Bosch Zündspulen und die NGK Zündleitungen bei meiner Unterbrecher Zündung eingebaut, weil für die EBZA ist es mir noch zu kalt. Ich habe bei beiden Zündkerzen einen Funken, aber er läuft trotzdem nur auf einen Zylinder.

    Kann es an der Unterbrecher Zündung liegen oder hätte ich da Funken auch keinen?


    In das Steuerteil der EBZA habe ich heute auch mal rein gesehen und da fiel mir auf das da etwas verbrannt aussah. Stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein, nicht dass das Teil kaputt ist und ich es umsonst einbaue.

  • Ist der Funke auf beiden Kerzen gleich stark? Hast du evtl. noch andere Kerzen zum testen? Es kommt mitunter vor, das die Kerze ausgebaut funktioniert, aber in Verbindung mit Gemisch dann nicht mehr.

  • so sieht das Teil aus. Kann man das irgendwie als Laie testen?


    Ob der Funken gleich stark ist habe ich leider nicht beobachtet.


    Aber was mir aufgefallen ist war folgendes: Bei laufenden Motor habe ich den Zündkerzenstecker vom nicht laufenden Zylinder abgezogen und dann hatte ich bei der neuen Zündspule wieder Funkenschläge. Ist das normal?


    Nicht das nur irgendwas falsch angeschlossen ist?

  • Normal sollten an neuen Spulen keine Überschläge entstehen, wenn alles sauber und Ordentlich zusammen gebaut ist.


    Die Ebza sieht erstmal normal aus, die sind an den 4 Widerständen meist braun.


    Der Kurze Kablebaum ist Spannugsversorgung Zündung und Spulen, der lange ist für die Geberplatine, der einzelne braune ist Masse.


    Testen geht mit einen 12V Netzteil oder anderen 12V Gleichspannungquelle Plus an schwarz und Minus an braun und einer Prüflampe (5 Watt) an den Zündspulenleitungen (weiß und grün) zu Plus gelegt und dann die grüne Steuerleitung zum Geber gegen Masse, die eine Lampe leuchtet und von Masse entfernt die andere Lampe leuchtet. Wenn das funktioniert, kannst du den Geber anschließen und durch drehen des Magneten sollte genauso einmal die eine und dann die andere Lampe leuchten.

  • also der Funken ist meiner Meinung gleich stark. Ich habe dann die zwei Zündkerzen untereinander getauscht. Kein Unterschied. Hab dann von meinen Reserve Motor eine Zündkerze raus gedreht. Da fiel mir auf das diese ein längeres Gewinde hat als meine.

    Ich verwende NGK B7HS.


    Ich habe dann die lange Zündkerze vom Reserve Motor versucht. Läuft trotzdem nicht richtig. Aber zünden muss er, weil wenn ich vom gut laufenden Zylinder den Kerzenstecker abziehe und viel Gas gebe läuft der Motor weiter. Zwar schlecht, aber er läuft.


    Umgekehrt, wenn ich vom schlecht laufenden Zylinder den Kerzenstecker abziehe läuft der Motor normal (schlecht) weiter ohne dass ich mehr Gas geben muss und bei der Zündspule habe ich diese Funkenschläge