Motorproblem Trabant 601

  • Servus,

    bin neu hier, Hannes 26 aus dem Gothaer-Raum.


    Hab seid letztem Wochende ein Problem mit meinem Trabbi und hab im Buch nix passendes gefunden.


    Ich kann Gänge einlegen, die Kupplung betätigen aber es bewegt sich einfach nix. Hatte das schonmal jemand und eine Idee was das sein könnte?

    Die Kupplung war schon ein bisschen schwammig aber die Kraftübertragung ist auf einen Schlag unterbrochen worden.

  • Hallo und willkommen,

    das ist dann aber eher kein Motor- sondern ein Kupplungsproblem. Der Motor läuft ja wohl, oder? Erste Prüfung: Bewegt sich der Ausrückhebel oben auf dem Getriebe, wenn die Kupplung losgelassen wird? Nicht, daß der Bolzen vom Ausrücklager oder das Seil in der Hülle festgegammelt ist und die Kupplung dauernd trennt. Ansonsten muß halt mal der Motor raus und nachgeschaut werden, wie es der Kupplung geht.

    Viel Erfolg,

    Rolf

  • Ich verstehe das so:
    Du trittst die Kupplung, legst einen Gang ein und lässt die Kupplung los. Das Auto bewegt sich nicht vorwärts.


    1. Dreht sich eine der Antriebswellen und Getriebe zum Rad?


    2. Wie ist es anders herum?
    Motor ist aus und einer der ersten 3 Gänge ist eingelegt. Lässt sich das Auto schieben oder bremst der stehende Motor?