Wackelndes Lenkrad und stotter Gefühl beim Bremsen

  • Hallo,

    Ich habe mir einen 1.1 gekauft der auseinandergebaut war. Nun habe ich alles soweit wieder zusammen, er läuft auch wunderbar nur habe ich das Problem das er beim Bremsen extrem am Lenkrad wackelt und auch komplett vibriert. Bremsscheiben und Bremsbeläge sind neu von Trabantwelt. Zuerst habe ich gedacht das es sein könnte da der Vorbesitzer die Radnaben gestrichen hat mit Farbe das es daran liegen könnte. Also habe ich alles auseinander gebaut die Farbe entfernt und wieder zusammen gebaut. Es wurde auch schon besser aber es ist immer noch da. Was könnte es sein? Hat vielleicht jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?


    Achso im Bremspedal merkt man man nichts also es bleibt auch hart und stottert nicht also schließe ich eigentlich die Bremse aus bis zum Bremssattel.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Johannes :)

  • War das wackeln auch mit den alten Bremsscheiben und Belägen?

  • Wenn der benannte Händler die gleichen Bremsscheiben verschickt wie vor ein paar Monaten, dann taugen die nix.

    Waren die quasi "lose" verpackt?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich kopier mal meine Antwort aus dem Nachbarforum....


    Wie gesagt, es könnte sein das die Radnabe an der Anlagefläche der Bremsscheibe verzogen ist und die neue Bremsscheibe somit auch wieder verzogen wird beim anziehen der Radschrauben.

    Zwischen Nabe und Scheibe darf nix dazwischen weder Farbe noch Kupferpaste oder sonstiges...

    Den Planschlag der Nabe kannst du nur mit einer Messuhr prüfen.

    Ich würde eine neue Radnabe und eine neue Bremsscheibe verbauen. Die Bremsbeläge an ihren Anlaufseiten anschrägen.


    Das selbe Problem hatte ich nämlich auch mit der Scheibenbremse von meinem Golf 4 und erst nach dem ich neue Radnabe und neue Bremsscheibe verbaut habe war es weg.

  • Was ist mit den Kolben der Bremssättel ? Leichtgängig oder bald fest ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Wie bereits an anderer Stelle zu lesen, sind sehr wahrscheinlich diese Bremsschaiben die Ursache für die Auffälligkeiten.

    1.1 - brauchbare / legale Bremsscheiben & Klötze

    Jene stammten nämlich vom selben Händler.

    Frag mal dort nach:

    http://www.hoffmueller-arnstadt.de

    Möglicherweise können die helfen.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Da wäre es Zeit mal eine Nachfertigung anzustreben, von mir aus darf die Scheibe dann auch 100€ kosten, wenn sie was taugt. Momentan tendiere ich zum Umbau auf Corsa Vorderachse.... Übrigens fahre ich umgefräßte VW Radnaben mit LK 98

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Nachtrag:
    Bei der Firma Hofmüller sind die dort erhältlichen Scheiben (34,50 € Stück) wie Klötze (14,- € Satz) aus Ungarn und ohne KBA Kennzeichnung. :(

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich habe jetzt neue DDR-Scheiben, angebliche ATE Scheiben gebraucht, neue Ungarnscheiben (3/10 und 6/10 Schlag) und werde sie in dieser Woche noch mal vermessen im eingbauten Zustand mit VW Nabe, IFA Nabe und im Vergleich noch mal auf einer Opel Nabe. Desweiteren habe ich eine Nabe gefunde die LK98 hat mit Zentrierring und 34er Flansch hat . Diese muss ich noch bestellen und ebenfalls vermessen.


    In Rücksprache mit einem Teilehändler wurde mir leider mitgeteilt, das 90 % der Kundschaft nicht bereit sind mehr Geld für eine hochwertige Bremsscheibe zu zahlen. Es wäre möglich eine Kleinserie aufzulegen von mi. 100 Stück :(

  • Für sowas unwichtiges wie die Bremse hat halt keiner Geld. Hauptsache, geile Felgen und viel Chrom rundrum...

  • Ich wollte eigentlich die maße wissen, ich wollte mal gucken ob es was ähnliches oder baugleiches gibt.


    und warum bearbeitet man die billigen scheiben nicht nach? erstmal 2-3 mal auf 300 grad gebracht und wieder abgekühlt, dann gerade gedreht. wenn das son problem ist das was gescheites zu finden würde ich das so machen.

  • Ich habe hier das mal im Internet gefunden von den Maßen her:<br>
    Details <br>
    Bremsscheibenart Voll <br>
    Bremsscheibendicke [mm] 10,2 <br>
    Durchmesser [mm] 231 <br>
    Einbauseite Vorderachse <br>
    Höhe [mm] 40 <br>
    Lochanzahl 4 <br>
    Mindestdicke [mm] 8,5 <br>
    Zentrierungsdurchmesser [mm] 65

  • Ich wollte eigentlich die maße wissen, ich wollte mal gucken ob es was ähnliches oder baugleiches gibt.


    und warum bearbeitet man die billigen scheiben nicht nach? erstmal 2-3 mal auf 300 grad gebracht und wieder abgekühlt, dann gerade gedreht. wenn das son problem ist das was gescheites zu finden würde ich das so machen.

    Weil ich und andere das vielleicht schon mal gemacht haben ( Suche nach Alternativen), ohne Ergebnis?! Bremsscheiben werden übrigens geschliffen heutzutage.