Trabant 601 BJ. 89 neuaufbau

  • Schaut echt Super aus! Aber irgendwie passt mir der Kabelbaum im Motorraum nicht zur ausgelebten Perfektion des Restes vom Fahrzeug..... Der hätte entweder komplett neu gehört oder zumindest mit schwarzen Textilisolierband schön neu umwickelt gehört....

    Nüscht, das bisschen Elektrik, was der Trabi hat, kann man ruhig sehen, wenn es sauber verlegt ist.;)

    Bin mal gespannt was da links neben dem Getriebe ran kommt, oder wurde es schon erwähnt?:/


    Ansonsten saubere Arbeit, die arg motiviert mein großes Projekt auch mal weiter zu machen....:saint:

  • Da kommt ein normaler 26 PS Motor rein mit moderner Zündung und Mikuni Vergaser.

    Das Getriebe hat auch die normale Übersetzung, außer das der 3. Gang auf Freilauf umgebaut wurde.

  • Da der Motor nun auch endlich fertig ist kann es mit dem Zusammenbauen weiter gehen.

    Motor und Getriebe einbauen war recht unkompliziert.Die Zündkabel musste ich mir von meinem jetzigen Trabant leihen. Man kann ja nicht immer an alles denken. :)

  • Ich meine, dass das Getriebe noch etwas Finish am Gehäuse benötigt, oder der Motor muss künstlich gealtert werden. :D

  • auf dem rechten Bild sieht das Getriebe recht ordendlich aus .....weiter so :top:

  • Die Tage habe ich wieder etwas weitergemacht. Jetzt fehlen nur noch Außensiegel,Polabdeckungen,Typenschild und die Hutablage. An sonsten ist der Trabant fertig und fahrbereit.





    Jetzt noch das schöne Wetter abwarten und dann erstmal den neuen Motor einfahren. Und hoffen das ich keine Schraube vergessen habe festzuziehen.:)

  • Der Verschluss für den Waschwasserbehälter liegt noch immer hier. :(

    Soll ich dir den schicken?

  • Deine Arbeit finde ich großartig, sehr sauber und sehr gründlich. Die Farbe allerdings.... Damit kann ich mich gar nicht anfreunden, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

    Trotzdem, insgesamt Daumen hoch!

  • Ich habe ja die Hoffnung das dein Allgäuer Bier bald alle ist und du her kommen must um dir neues zu kaufen.:)

    Dann könntest du ihn ja bei der Gelegenheit gleich mitbringen.

  • Ja, tolle Arbeit :thumbup: Das einzige wo ich bedenken habe ist der Anschluss vom Warmluftschlauch an der Mischkammer der mit einer Schlauchschelle fest geklemmt ist. Meiner Meinung nach sollte sich das Gummirohr auf dem Anschlussstutzen etwas in und her schieben lassen um die Vibrationen und kippen vom Triebwerksblock beim Lastwechsel zu kompensieren, sonst kann dir da der Anschlussstutzen in der Spritzwand auf Dauer reissen.

  • Nach dem letzte Woche noch Spureinstellen und Tüv auf dem Plan standen, sind die ersten 200 Km geschafft.

    Alles soweit unauffälling. Kennlinien Zündung arbeitet super, Mikuni Vergaser fährt sich auch schön. Habe am Mikuni den Bogen vom Sparvergaser dran, wo der Choke drüber funktioniert. Spring einwandfrei an. Spritverbrauch im Einfahrmodus 6L. Kerzenbild sieht auch gut aus.

    Jetzt kann die Saison starten.