Trabant 601 BJ. 89 neuaufbau

  • Tolle Arbeit bisher, meinen Respekt! =O:thumbup: Auch den Bericht hier finde ich super und werde weiter verfolgen wie es voran geht.

    Es ist sicher noch gar nicht so lange her als man allgemein der Meinung war, solch ein Aufwand lohne sich für einen späten 601er nicht mehr.... Aber ich finde es lohnt sich immer wenn man Spaß daran hat.:)

  • Respekt!


    Was sind das für Felgen, sehen so nach aktueller Smart-Baureihe aus?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe im Vorfeld schon soweit alles bestellt damit ich gleich loslegen kann.



    Als erstes habe ich die Karosse mit einem 2k Ep Grundiert.



    Dann wurden alle Näte abgedichtet und der Unterboden lackiert.



    Vor dem Steinschlagschutz habe ich alles abgeklebt wo ich keinen haben wollte. Z.b. an den Achsglocken, Stoßdämpferaufnahmen und in den gewinden.



    Danach kam der Steinschlagschutz.



    Nach dem er richtig durch getrocknet war kam zum Schluß noch der Endlack.



    Somit war der Unterboden fertig.

  • Die Felgen sind glaube ich von einem Citroen. Smart hat doch 3 Loch. Ich brauchte ja Lk 4x100.


    Das Gestell ist 2m hoch und die seitlichen Aufkantungen sind 0,5m hoch und wurde aus 50x50 Vierkantrohr gefertigt. Die kleine versteifung ist 0,25m lang.

  • Der neue Smart ist baugleich mit dem aktuellen Twingo und hat auch 4-Loch, deswegen meine Frage. Die Felgen und Reifen wären zwar nix für mich aber dir muss es ja gefallen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Danach kam er in sein neues zuhause.


    Da die Karosse weder Türen noch Papppen dran hatte als ich sie kaufte, musste ich die neuen Pappen erst einmal bohren und anpassen.


    Türen,Stoßstangen,Bodenwanne und Haubenspinne waren zu dem Zeitpunkt nur gestrahlt aber nicht grundiert.



    Die Motorhaube und das Dach habe ich abgeschliffen.



  • Nach dem sie wieder komplett abgerüstet war, kam der freundliche Lackierer und wir holten die Karosse ab.




    Da ich nur den Namen vom Lack wusste schauten wir zusammen noch einmal nach. Nicht das er die falsche Farbe lackiert.


    Da es ein 3 Schicht Lack ist, hat mich der Preis vom Lack mal interessiert. Ich musste erstmal schlucken (4 stellig). Er meinte geht ja noch.


    Als erstes lackierte er mir die Innenseiten.



  • In der Zwischenzeit wurden die Türen,Stoßstangen,Bodenwanne und Haubenspinne feuerverzinkt. ( Danke nochmal an Hegautrabi) War nicht einfach.


    Ich habe die Karosse einmal komplett lackieren lassen. Damit auch unter den Klebestellen ein ordentlicher Lackaufbau ist und es nicht gleich wieder mit rosten anfängt.



  • Nachdem die verzinkten Teile fertig waren wurden sie auch einmal lackiert.



    Da ich auf die NSL und den RFSW verzichten wollte habe ich eine hintere Stoßstange vom "Standard" genommen.

    Da ich dann aber im Gespräch mit Hegautrabi doch irgendwie die Notwendigkeit eingesehen habe, musste ich mir was einfallen lassen.

    Also habe ich mir 4 hintere Lampenfassungen geschnappt und was gebastelt.Das ist dabei raus gekommen.Unten ist jetzt Licht/Bremslicht, in der mitte NSL und auf der anderen Seite RFSW.Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Reflektoren poliert.


    Da die Sachen noch beim lackierer waren habe ich schon mal mit dem Dach angefangen.



  • Willst du weiße Rücklichtkappen verwenden?

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!