Kurzes Blinken statt Ladekontrolllampe

  • Liebe Trabi-Freunde,


    mein erster Beitrag hier, obwohl ich meinen 1985er monsungelben P 601 S deluxe Universal schon seit über sieben Jahren habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, mit Kupferwürmern habe ich wenig Erfahrung. Da ich gerade einen neuen Tacho eingebaut habe (beim alten hing der Zeiger bis 40 km/h), fällt mit ein kurioses Verhalten der Kontrolllämpchen auf: Schalte ich die Zündung ein, blinkt einmal ganz kurz die Blinkerkontrolllampe. Die Ladekontrolllampe bleibt aber aus. Das war auch vor dem Tachotausch so. Habe die Kabel kontrolliert laut Schaltplan hier im Forum, alles sitzt korrekt, soweit ich das erkenne. Hier der Schaltplan:


    Spannung an Fernlicht-Kontollleuchte


    Die Blinkanlage funktioniert ansonsten korrekt, die Lima lädt. Aber die Ladekontrolllampe bleibt aus. Alle Birnen und Fassungen habe ich erneuert. Habt ihr einen Tipp?


    Beste Grüße aus Hamburg!

  • Willkommen im Forum! :)

    Das beschriebene kurze Aufblitzen der Blinkerkontrollleuchte bei Zündung-Ein ist nicht unüblich. Da besteht somit kein Handlungsbedarf. :)
    Zur Ladekontrolleuchte:
    Trenne versuchsweise das blaue Kabel am Leitungsverbinder nähe Anlasser und verbinde die Leitung welche Richtung Stirnwand (Tacho) verläuft provisorisch mit Masse.
    Bei Zündung-Ein sollte nun die Ladekontrolleuchte aufleuchten.


    Tut sie das nicht, dann stimmt was mit den Anschlüssen am Tacho nicht - sofern Leuchtmittel wie Fassung i. O. sind.
    Leuchtet die Ladekontrolleuchte, dann überprüfe ob die Flachsteckanschlüsse der Leitungsverbindung fest und sauber sind.

    Hast Du ggf. eine Prüflampe?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Hallo, danke für die prompte Antwort! Ja, die habe ich, immerhin. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten. Bei längeren Touren funktioniert sie zeitweise, aber zu 90 % eben nicht. Er springt stets ohne Probleme an und die Batterie wird geladen.


    Beste Grüße nach Bayern von der Waterkant!

  • Klemme 61 im Stand Zündung ein = Masse, Klemme 15 Zündungsplus = ein. Trotzdem Lampe aus. Es lag an der Fassung, die dem Birnchen etwas zuviel Luft zum tanze ließ. Es ist schon bemerkenswert, wie lose die Zwei-Watt-Tacholämpchen in ihren Fassungen sitzen. In meinem alten Tachogehäuse hatten sich zwei lose Birnchen gesammelt. Werde nun Kopfsteinpflasterstraßen meiden...

    Dann geht es nun ans nächste Problemchen: Rückfahrscheinwerfer beibt aus, Birne hinten ist neu, die Lampe neuwertig. Erst mal einen neuen Rückfahrschalter bestellt, Neuteile sind immer gut...


    Besten Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

  • Hast Du Dir die Fassung von der LKL mal genau angesehen? Dieses Messing kriegt ziemlich leicht Risse. Ein netter Effekt davon ist, daß einem dann die Pertinaxplatte rausfliegt bzw. die Birne in den Tacho geschossen wird... Was für einen Rückfahrschalter hast Du denn drin? Den im Getriebe eingebauten oder die Aufbauversion? Der EInbauschalter ist ziemlich heikel, was die Toleranz des Betätigungsstifts betrifft.

  • Ist doch relativ leicht getestet, ob der Schalter funktioniert. Die angesteckten Anschlusskabel mit Hilfe Brücke, oder irgendwas brücken, oder im einfachsten Fall mal beide Flachsteckkabelschuhe zusammenstecken. Hinten schauen und Staunen, dass es Brennt oder mit Gewissheit leben nach hinten muss man Prüfen. Sicher sollte man aber wissen, dass auch ein Kabel am RFSW Schalter ganz sicher mit plus versorgt wird.