Ist der rechte Spiegel beim 601 serienmäßig

  • Hallo,


    mein Trabant muss am Samstag zum TÜV. Leider hab ich am Garagentor meinen rechten Spiegel weg gefahren. Auf die schnelle hab ich keinen guten gefunden. Ist der rechte Spiegel beim 89iger Seriemäßig? Mein gleich altriger Citroen hat noch keinen.


    MFG

  • Was dran ist, muss funktioniern. Bau den Spiegel ganz ab. Linker Aussenspiegel und Innenspiegel sollten reichen. Wenn wider Erwarten doch nicht, kannst du den Mangel innerhalb 4 Wochen beseitigen. Erneute Vorführung kostet nicht extra.

  • Wenn Du Deine hinteren Scheiben mit Folie Verdunkelt hast, benötigst Du einen rechten Spiegel.

  • Was dran ist, muss funktioniern. Bau den Spiegel ganz ab. Linker Aussenspiegel und Innenspiegel sollten reichen. Wenn wider Erwarten doch nicht, kannst du den Mangel innerhalb 4 Wochen beseitigen. Erneute Vorführung kostet nicht extra.

    Danke. Ist wenn dann nur ein geringfügiger Mängel.

    Wenn Du Deine hinteren Scheiben mit Folie Verdunkelt hast, benötigst Du einen rechten Spiegel.

    Nein ist sie nicht, aber Danke ;)

  • Lediglich der Hycomat in der Versehrtenausführung hatte ab Anfang der 80er einen rechten Außenspiegel.

  • Sofern der Anhänger in der Höhe überschaubar ist, nicht.

  • Wenn wider Erwarten doch nicht, kannst du den Mangel innerhalb 4 Wochen beseitigen. Erneute Vorführung kostet nicht extra.

    Leider beides falsch.


    Jeder Mangel ist unverzüglich zu beseitigen. Man hat für die Durchführung einer Nachkontrolle jedoch 1 Monat Zeit (nicht nur 4 Wochen). Auch die kostet jedoch eine Gebühr, je nach Überwachungsorganisation und Bundesland ca. 12-15€. Ersteres gilt übrigens auch bei geringen Mängeln trotzdem die Plakette ggf. erteilt wurde. Gegenteiliges ist weitverbreiteter Irrglaube.


    Quelle: §29 StVZO incl. der Anlagen VIII ff.



    Sorry für den Klugscheißmodus! ;)

  • Es ist wohl nicht bei jeder Prüforganisation, bei der GTÜ zahle Ich nix für eine NU, bei der Dekra hat es immer 15 Euro gekostet.

  • Bei der DEKRA am Bodensee gibt´s die Nachprüfung auch für 3 €, ganz offiziell

  • In Bayern hat die DEKRA bei mir letztens 15 € für die Nachprüfung verlangt.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer