P601 Sicherung 6 brennt durch

  • Hallo Pappenforum,

    nach dem ich neue Lampentöpfe an meiner Pappe verbaut habe wollte ich die Hauptscheinwerfer wieder einbauen. Leider habe ich nun das Problem, dass wenn ich auf Standlicht schalte die Sicherung 6 (Standlicht vorne und hinten rechts, Tachobeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung) durchbrennt. Nun habe ich schon folgende Sachen geprüft ohne wirklich darauf zu kommen wo das Problem liegt.

    1. an den Kabeln am Scheinwerfer vorne rechts zwischen der 31 und 58 auf Durchgang geprüft. Habe nur Durchgang wenn der Lichtschalter (Drehschalter) auf Ablendlicht steht. (habe bei der Prüfung die Tachobeleuchtung und Hecklicht mit Kennzeichenbeleuchtung abgeklemmt)
    2. Habe den Lichtschalter auf Druchgang geprüft (zwischen 30 und 58R). -> hat Durchgang auf der Standlicht und Abblendlichtstellung
    3. habe das Kabel was zum Rücklicht führt auf Durchgang geprüft, was es auch hatte.
    4. am rechten Scheinwerfer und am rechten Rücklicht habe ich die Masse überprüft welche auch bei beiden anlag.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was ich übersehen haben könnte. Im Anhang der Schaltplan auf welchen ich mich mit den Nummer beziehe.

    Vielen Dank im Vorraus, erbsedd

  • da kann nur die 58 irgendwo an Masse anliegen:(

  • Ohne weitere Rückmeldung ist das natürlich schwierig, für die Leute, die gern helfen wollen.

    Mach einfach die drei oder wieviel Drähte auch immer unten(Abgang) an der Sicherung ab.

    Mach dir ne Prüflampe zurecht, an beiden Seiten ein Draht angeschlossen(angelötet) mittlerer Leistung(W) und mach die Sicherung wieder rein. Ein Draht wird jetzt an der Sicherung unten angeklemmt, der andere wandert von Drahtende zu Drahtende, welche du abgeklemmt hattest. Der, wo es hell leuchtet ist der Anschluss, wo im Verlauf von Masse bis dort, der Fehler zu suchen ist. Die anderen zeigen durch weniger hell leuchten, dass der Weg i.O. ist. die könntest du auch wieder anschließen. Nun wird die Suche immer weiter in Richtung Masse ausgedehnt(nur der Betroffene Draht)

    Im einfachsten Fall hast du aber einen Verdrahtungsfehler gemacht. da du uns nicht genau geschildert hast, was du getan hast, bleibt alles ein wenig im Dunkeln.

    Ich vermute aber, wenn du die Variante mit Höhenverstellung hast, wirst du hier die Drähte verwurschtelt haben.

    Evtl hilft ja ein anderer Plan, der im Netz oder auch hier schon tausendmal verlinkt wurde. Dein Plan ist aus Zeiten, wo die KFZ Elektrik noch gern als was ganz besonderes dargestellt wurde.

    Richtige Pläne haben Spannungspotentiale oben und unten dargestellt, dazwischen sind dann die Verbraucher mit Ihren Sicherungselementen dargestellt.

  • Hallo Macha,

    ich werde am Wochenende mal deinem Rat folgen und dies durchprobieren.

    Der Trabi hat die Höhenverstellbarkeit, die Kabel sind so wie im beigelegten Plan angeklemmt.

    Werde mal alle abmachen und die Varianten durchprobieren. So viele sind es ja nicht.

    Melde mich Anfang der Woche noch mal dazu.

    Danke

  • Masse und Standlicht Kabel vertauscht

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Huch, doppelt

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Höhenverstellung ist ja in seinem Plan gar nicht drin, wenn er dort was falsch macht, macht das der Sicherung auch keine Freude., Einfachster Fall ist aber Die Lampe selbst, (das Glühobst) ist falsch angeschlossen,/defekt.