Blinker und Scheibenwischertotalausfall 601 Universal 12 V

  • Guten Abend liebe Trabischrauber,


    nach dem ich hoffentlich die meisten technischen Probleme im Alltag gelöst habe :)( auch mit kompetenter Unterstützung),

    hindert mich nun ein Elektrikproblem am Weiterfahren :( :

    Nachdem ich den Wagen vor ein paar Tagen anließ und bei Dauerregen den Wischer einschalten wollte, passierte nichts,

    das Gleiche beim Blinken. Die zweite Sicherung von rechts war durch !

    Ich habe erst die Kabel und den Durchgang am Wischermotor nach Scheuerstellen durchsucht, dann die Arme leicht bewegt und konnte nichts besonderes feststellen.

    Ich habe noch einen vor einigen Wochen getauschten Blinker auf Kurzschluß überprüft, nichts.

    Hinter der Sicherungsleiste fiel mir eine verrutschte Abdeckung des Fernlichtrelais auf (Kurzschluß ?).

    Nach dem wieder anbringen der Abdeckung und einer neuen Sicherung geht zwar das Warnblinklicht (anderes Relais ?),

    aber Blinker und Scheibenwischer sind weiter tot.


    Für weiterführende Tipps wäre ich sehr dankbar :!:


    Gruß aus Ostwestfalen

  • Ist denn die neue Sicherung 7 auch wieder durchgebrannt? Hast Du Durchgang zwischen den Klemmen der Sicherung 7?

  • Eine neue ist drin !

    Messen ist bei mir zwecklos, weil seit 40 Jahren fehlerbehaftet :/

  • Eine neue kann aber auch wieder durchgebrannt sein. Also ob da Strom durchgeht, das wirst Du doch messen können? Entweder mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen, das piepst dann oder, wenn das Teufelszeug ist, mal mit ner Prüflampe schauen. Ich meine, wenn ein elektrisches Bauteil nicht geht, kommt man sowieso nur mit prüfen weiter, oder nicht?

  • Wer kann mir sagen, welches Relais für die Blinker u. Scheibenwischer zuständig ist ?

  • Ist zwar 6V kannst du aber bei dir trotzdem Schauen, wo der Kabelwurm drin ist.



  • Das Relais für den Blinker (Blinkgeber) ist üblicherweise innen links an der Stirnwand befestigt, quasi hinter den Sicherungen.

    Das Relais für den Wischer ist im Wischerschalter integriert.

    (Drehknopf abnehmen - reindrücken und dann drehen)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !