• Dein Bild ist nicht so gut erkennbar, aber wenns noch original ist(wovon ich bei deinem Bild ausgehe), dann geht das ohne Abzieher nicht, da dort ein konischer Achsstumpf verbaut ist auf dem die Radnabe steckt.

    Einzige Chance ohne Abzieher: bau den Stoßdämpfer ab, schraub den Haltbock vom Stoßdämpfer ab (zwei M8 Schrauben), dann vorn auf dem Achsstumpf mit nem (großen) Aludorn und einem schweren Hammer feste drauf. Aber immer mit Gefühl. Dabei fällt die Gummikappe ab und auch das hintere Radlager samt Achsstumpf kommt mit raus.

    Wenn mans ordentlich machen will müsste dann die beiden Radlager neu.

  • Oder einfach den passenden Abzieher kaufen. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Tim - warum kommt das hintere Lager mit raus ?

    Ist das anders als beim Zylindrischen Achsstumpf ?

    Den Achsstumpf ca. 1cm reinschlagen (Unterlegholz und Hammer) und dann geht bei mir die Nabe runter.

    Ich brauche da nichts demontieren nur auf die Gummikappe achten.

    trabant298 - Hinterachse

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Weil (gerade bei den Konischen) meistens das Lager fester auf dem Achsstumpf sitzt als im Gehäuse. Keine Ahnung ob die alten Stümpfe ne andere Toleranz haben, hab ich nie gemessen.


    edit, das kann man sogar in deinem Link bebildert sehen, dass das hintere Lager drauf geblieben ist :thumbup:

  • So ein grüner Abzieher hat bei mir wunderbar funktioniert. Der andere ist sicher auch sehr gut. Man kann ihn aber nur verwenden, wenn die Bremstrommel auch den dafür nötigen Kragen zum Einspannen besitzt.

    Gruß

    Horsti

  • Die Trommel hat den Kragen nie, der ist immer an der Nabe. Und bei richtig festsitzenden Naben machst du mit dem großen, der an den Bolzen zieht, eher was kaputt als das sich die Verbindung zum Achsstumpf löst. Ich habe das nicht nur bei einem Auto probiert. ;)

  • Entschuldigung. Natürlich die Radnabe! Und wenn sie den Kragen hat, ist auch alles OK. Bei mir ging nur der große grüne Abzieher und der hat es auch völlig problemos gemacht.

    Gruß

    Horsti

  • Sofern man einen Heißluftfön und Geduld hat, gehts auch deutlich schonender .....


    Aber auch beim Erwärmen macht sich der kleinere Abzieher deutlich besser.