Kann ein neuer 12 V Kabelbaum verwendet werden im 6 V Trabi?

  • ... und zu DDR Zeiten waren es nur die Vorzeigebetriebe und Abteilungen, wo vernünftiges Material vorhanden war, der Rest durfte meist zusehen wie er klar kam.

    und das musst du aus eigener Erfahrung wissen, Mein Sohn ist Jahrgang 77, der war zur Wende 12 Jahre. Ich hatte zur Wende bereits 19 Jahre Berufspraxis hinter mir. das ist der Unterschied,

  • Sorry, aber meine Eltern und Teile meiner Verwandtschaft haben zu DDR-Zeiten bis nach der Wende auch in sogenannten Vorzeigebetrieben gearbeitet, dort wurde viel mit Devisen angeschafft, aber das ganze hier hat nix mehr mit den eigentlichen Thema zu tun.


    Fakt ist, was zum Thema gesagt werden musste ist gesagt worden und Ich hoffe, das es den Themenstarter weiter hilft.

  • Oha, geht noch zu antworten.

    Zitat Macha:

    "Und solche Äußerungen, wie Salzsäure einsetzen zu wollen, Da sträuben sich bei mir alle Haare, auch die die ich nicht offen trage. Ohr fördert ja gerade damit die Oxidation der Leitung."


    Es tut mir sehr leid, dir deine Körperbehaarung in Aufruhr versetzt zu haben!


    Dürfen auch andere, natürlich niemals den Sachverstand eines hochgeschätzten VEB Numerik teilveranworlichen Abteilungsleiters erreichenden User ohne deine herbe Kritik Leitungsprobleme (im elektrischen Sinne) überhaupt noch erörtern?


    Deine Kompetenz ist für mich unbestritten, wie du rüberkommst, na ja, kann besser....

    Mein längst verblichener SchwiePa, seines Zeichens Fernmelder WKII und danach Betriebselektriker VEB ....beton Dresden, hat mir dies in den 70iger Jahren beigebracht, Bei alten (sehr alten) Litzen im Kabelstrang, ohne Säure vorher hat leider kein Zinn in die Litze gegriffen.

    Privile"gierde" haben Anforderungen geschrieben, Andere sind in Selbsthife verfallen.


    Wir, ich verstehe mich da als "normalo" , hatten gar keinen Zugriff auf neues Kabel-Material, aus abgewrackten Maschinen wurden Kabel in merkwürdigen Querschnitten in Trabi´s montiert...

    Das schreibt einer, der noch immer mehr DDR- als BRD Lebensjahre im Steckbrief hat.


    Natürlich ist das frühere Kabelgebaren heute belächenswert, selbstverständlich kann alles viel besser, effizienter ... gehändelt werden. Na und?

    Die Ergebnisse sind in so manchen Trabant heute noch zu sehen, da heißt es "DDR verbastelt"..


    ;):P

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich kenne eigentlich mehr einzelne Rollen aus dem Handel. Und je nachdem welche wenigen Farben gerade verfügbar waren, sahen dann auch die Fahrzeugverkabelungen aus. Eine MZ z.B. mit nur 3 verschiedenen Leitungsfarben. :)

  • ohne Säure vorher hat leider kein Zinn in die Litze gegriffen.

    Oft wurde auch wenn vorhanden Lötfett eingesetzt, wobei einige heute immer noch denken dies auch in der Elektronik einsetzen zu müssen.


    Die Qek-Kabelbäume die wir in PA Hergestellt wurden wurden unter Zuhilfenahme von Lötfett verzinnt und verlötet. An den Kabeln hat es dabei nicht gemangelt, nur an den Zusatzfarben, die wurden dann mit Isolierschlauch zugefügt.

  • Wenn nur Schwarze Kabel da waren und kein farbiger Isolierschlauch, war eben alles Schwarz und musste im Zusammenbau durchgeklingelt werden.


    Isolierband war auch mitunter Mangelware, da wurde dann Heftplaster genommen.

  • Oft wurde auch wenn vorhanden Lötfett eingesetzt, wobei einige heute immer noch denken dies auch in der Elektronik einsetzen zu müssen.

    Na klar. Man muss nur wissen, was man macht.

    Wenn Du irgendwas altes reparieren willst und es mit vergammelten Bauteilen zu tun kriegst, dann geht es nicht anders. Aber es sind dann zwei Arbeitsgänge: Einmal das Vorverzinnen, gerne auch mit aggressiven Mitteln. Und dann das eigentliche Löten, da kommt dann sowas nicht mehr vor.


    MfG

    hjs

  • Kann es sein, dass eine monochrome Adernhülle den Gedanken entsprechend konterkariert?

  • Kann es sein, dass eine monochrome Adernhülle den Gedanken entsprechend konterkariert?

    Ich könnte mir vorstellen, du hast recht. Nur braun sollte dann nicht für alle Adern benutzt werden. Rot für Montags, dass stimmte die Leute auf die Parteiversammlung ein.