Kann ein neuer 12 V Kabelbaum verwendet werden im 6 V Trabi?

  • Guten abend allen,


    Wir sind Pim und Michael, Sohn und Vatter.

    Mein Vatter (Michael) hat als kleine junge fur zwei jahren bei familie in die DDR gewohnt (Saarmund) und hat so ein band mit ein Trabant.

    Seit kurze zeit hab ik mit mein vatter ein orginal hollandisch gelieferte trabbie gekauft (1971).
    Hat seit 1991 im garage gestanden. Und wir machen es wieder fitt.
    Das ganze was die bremsen angeht haben wir mit original neuteilen ersetzt.
    Motor lauft auch wieder:thumbup:, aber die elektrisches system/anlage des ganze auto ist nich viel mehr. Sehr, sehr, sehr viel corrosion im kabel, stecker und verbinder.


    Unsere idee ist um das ganze raus zu siehen und complet neu zu machen (Dann ist alles gleig wie neu)


    Mein frage, konnen wir ein neue 12volt kabelbaum im 6 volt trabbie verbauen? (Wenn es notwendig ist mit klein modificationen)


    Mit Freundliche Grusse aus Holland.

    Pim und Michael.

  • Hallo,


    vermutlich nicht, da bei 6V die Ströme doppelt so hoch sind und die Kabel entsprechend dicker sein müssten.


    Ich nehme doch stark an, dass bei Umstellung auf 12V auch an Kabelquerschnitt gespart wurde.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Strom ist für den Querschnitt entscheidend, nicht die Leistung.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ganz abgesehen von den geringeren Querschnitten (z.B. Abblend- und Fernlicht von 2,5qmm auf 1,5qmm), ist an einem 12V-Kabelbaum von mind. 10/83 ja auch einiges anders als bei einem 6V-Kabelbaum. Zumindest der gesamte Strang rund um Lichtmaschine und Regler muss umgefriemelt werden.

    Möglich ist letztendlich vieles. Je nach Kenntnis lässt sich alles umbasteln. Ich würde aber dennoch versuchen einen 6V-Kabelbaum zu erstehen oder den vorhandenen aufzuarbeiten.

  • Ein 12V Kabelbaum ist nicht für eine 6V Anlage geeignet, der Querschnitt der Kabel im 12V Baum ist zu gering um den doppelten Strom auf Dauer zu übertragen. Es wäre nicht das erste Fahrzeug, was wegen zu dünner Kabel abbrennt. Kritisch sind auf jeden Fall die Leitungen zu den Scheinwerfern und der Plus zum Zündschloss.


    Es gibt aber auch Anbieter, die neue Kabelbäume anfertigen, z.b. http://www.ebay.de/itm/Kabelba…1-Kubel-Neu-/263221573643

  • Hallo,

    um es nochmal deutlich zu sagen: Bei 6V fließt ein doppelt so hoher Strom wie bei 12V. Daher muß der Kabelbaum auf diesen höheren Strom angepaßt sein. Ihr könnt doch den Baum mit neuen Kabeln selbst neu bauen. Die Querschnitte und Farben findet Ihr z.B. hier im Schaltplan Trabant 6V:

    http://trabitechnik.com/index.php?page=54

    Grüße,

    Rolf

  • Wie oft wurde jetzt schon gesagt, dass bei 6V der doppelte Strom fließt?


    S. Antwort Nr. 1.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Kann man gar nicht oft genug sagen ;)

  • Hallo,


    Danke fur die Viele antworten.

    Ich weis das bei ein 6 volt anlage doppel soviel strom fliesst. Aber wenn die 12 volt genau so ausgefuhrt sein als 6 volt hat es gepasst.
    Ich hab schon ein anbieter gefunden die die kabelbaume neu anfertigt, auch fur 6 volt anlage.

    Im original baum hab ich so einige kabeln gefunden wo die corrosion 50cm im kabel eingedrangen ist. Die verwenden wir nicht mehr.


    Mit Freindliche Gruss.

  • Heel leuk dat je vraagd voor het bewerken :)

    In de DDR hadden ze niet zo veel van het koper. Dus waren de contacten aan de eind van de snoeren meestalig uit alu. Koper en alu samen doet bij het stroom lekker roesten. Sommig waren ook de snoeren uit alu, zoals de snoer van de accu tot de nul, Door de duurzam stroom roest het metal. Je zie dit ook aan de stopcontancten met de 8A stoppen. Neem 16A stoppen uit koper!


    Voor de onderdelen die niet zoveel stroom doen nemen kunt je misschien de 6V kabels gebruiken. Ik denk radio, binnenverlichting e.z.v. (stoppen 7 en 8). Maar voor alles wat veel stroom nodig heeft zoals verlichting, contactslot, spoelen, e.z.v. neem de 12V kabels en doe gerust de alu einden door koperen einden vervangen.

    De volgorde van de snoeren en de kleuren zijn het zelfde. Buiten veranderingen door nieuwe schakelingen. Vergelijk de aansluitschema!

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    4 Mal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Danke @Hegautrabi war mein gedanke grad

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Dus waren de contacten aan de eind van de snoeren meestalig uit alu.

    Also die Enden sind mit Sicherheit nicht aus Alu sondern sind verzinnt!


    Voor de onderdelen die niet zoveel stroom doen nemen kunt je misschien de 6V kabels gebruiken.

    Maar voor alles wat veel stroom nodig heeft zoals verlichting, contactslot, spoelen, e.z.v. neem de 12V kabels en doe gerust de alu einden door koperen einden vervangen.

    Also soll man die Kabel vom 6V Baum mit hohen Querschnitt für kleine Verbraucher nehmen und die des 12V Baum mit geringeren Querschnitt für Verbraucher mit hoher Stromaufnahme??????? Wenn dann umgekehrt!!!!!







    Ich glaube Ich brauche Alkohol :bigbeer:

  • Also soll man die Kabel vom 6V Baum mit hohen Querschnitt für kleine Verbraucher nehmen und die des 12V Baum mit geringeren Querschnitt für Verbraucher mit hoher Stromaufnahme??????? Wenn dann umgekehrt!!!!!

    michiel01 was du schreibst, ist mir klar, im Text von Schauberin wird es aber verdreht.

  • Ja, stimmt natürlich. Mein Fehler, danke für die korrekte Darsteliung. Die 12V-Kabel maximal für kleine Verbraucher und ansonsten dickere 6V-Kabel.


    Die Kabelschuhe sind bei meinem Auto teilweise aus Alu oder Blech. Und die 8A-Sicherungen auch. An diesen Stellen korrodiert das Kabel mit der Zeit. Das Batteriekabel aus Alu korrodiert auch an den Anschlußspangen.

    Daher sollte man diese Kontakte durch welche aus kupferhaltigem Material ersetzen bzw. das Batteriekabel durch ein Kupfernes.


    Der TE scheind Holländer zu sein, daher schrieb ich auf NL.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Der TE schreibt aber auf manierlichem Deutsch.


    Und wenn nicht andere die Fehler herausfischen würden, würde es ggf. unkommentiert stehenbleiben.

    Das wiederum konterkariert den Sinn der Veranstaltung. Daher ist der Wunsch nach Deutsch bzw. deutscher Übersetzung nicht nur nötig sondern auch sinnvoll.