Sehr seltsame Schaltprobleme

  • Es ist doch egal, wieviel rein paßt, Du hast eine Ölstandskontrollschraube, und bis dort hin muß das Öl stehen :staun:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ursprünglich nicht, aber die Diskussion ist in die Richtung abgebogen,

    und ich finde es völlig egal, ob 1200, 900 oder nur 500 ml drin waren, das ist gegessen. :wacko:

    Das Öl ist jetzt 1x gewechselt.

    Wenn Du schon 150km gefahren bist, würde ich nochmals warm fahren und wieder das Öl wechseln, bis der Dreck endgültig raus ist,

    und dafür evtl. nochmals.... aber die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen und verantworten.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Wenn Du schon 150km gefahren bist, würde ich nochmals warm fahren und wieder das Öl wechseln, bis der Dreck endgültig raus ist,

    und dafür evtl. nochmals....

    Und besorge dir schon mal ein Getriebe, das kannst du dann überholen und einbauen, wenn sich deines endgültig verabschiedet.

  • Sicher haben die TrabbiSpezialisten recht !

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn Du schon 150km gefahren bist, würde ich nochmals warm fahren und wieder das Öl wechseln, bis der Dreck endgültig raus ist,

    Das ist, wenn das vorgeschriebene Hydrauliköl verwendet wurde, Unsinn, da dieses keine Additive wie beispielweise Motoröl ala 5W40 enthält und nur eine geringe bis nicht vorhandene Reinigungswirkung hat.

    Daher nimmt man zum Spülen, wenn man es nicht öffnen will Diesel. Das reinigt von innen.

  • Nun habe ich gestern ein Getriebe zerlegt das komplett blockiert hat. Es war in den Gängen 1,2 und 4 nicht mehr fahrbar.

    Ursache war ein gebrochener Drahtsprengring neben der Abstimmscheibe, der mit seinen Trümmern dann das Losrad des 3. Ganges blockiert hat.

    Es ist kaum etwas zu sehen, nur ein schmaler Bereich der Lauffläche ist beschädigt. Trotzdem ist dieses Rad und die Losradwelle Schrott. Beim Drehen von Hand spürt man auch ohne die Reste des Sprengringes noch hakelige Stellen. Und weil es dann dort keinen Schmierfilm mehr gibt, würde das wieder festfressen.

  • Das könntest du doch betimmt nochmal Honen, dann hättest du wenigstens das Rad gerettet.

  • Aber du weist ja, irgendwann ist alles mal alle.

  • Teile zum Aufarbeiten kann man immer gebrauchen, Ich muss mit nur erstmal jetzt einen neuen Verzinker suchen, oder Ich schicke dir meine ganzen Teile :D