Trabant als erstes Auto? Fragen von einem kompletten Neuling

  • Letztlich muß es jeder selbst wissen. Vom rein rationalen Standpunkt aus betrachtet, ist der Trabant schlecht. Er ist langsam, klein, wartungsintensiv und nicht besonders crashsischer. Aber das ist uns allen ja schließlich mehr oder weniger egal, sonst würden wir ihn nicht lieben. Heizerling Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User in Deiner Nähe, der Dich mal auf ne Fahrt mitnimmt. Für mich ist es so: Man muß so ein Auto im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren", um zu merken, ob es was für einen ist.

  • Vom rein rationalen Standpunkt aus betrachtet, ist der Trabant schlecht. Er ist langsam, klein, wartungsintensiv und nicht besonders crashsischer.

    Genau aus diesen Gründen liebe Ich ihn

  • Mario-P50K

    Aus lust wird aber auch schnell frusst wenn man drauf angewiesen ist ;)


    Aber kch muss sagen, meinen ersten gabs damals von paps geschenkt und ich bin erlich ich wollte ihn nicht.


    Jetzt möchte ich nicht mehr ohne (ok im Moment habe ich keinen fahrbaren)

    Aber freue mich immer wie nen schneekönig wenn ich mal einen sehe ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ja mir bewusst mir ging es ja darum das der Heizerling in als alltäglichen wagen wollte/will

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Darum auch mein Zitat, auf Beitrag Nr. 2

  • Also erstmal bin ich überwältig von dieser Anteilnahme und den zahlreichen qualitativen Antowrten. Das hab ich so noch in keinem Forum gesehen. Lob dafür!


    Nachdem ich mir alle Beiträge mal durchgelesen habe, ist wohl die Contra-Seite größer als die Pro-Seite. Vor allem vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet. Aber das ist nur die rationale Sichtweise. Ein Hobby ist ja etwas, was man aus Spaß macht und was in der regel geld verschlingt. Nur dass man hier eben den nebeneffekt hat, ein zuverlässiges Fahrzueg fahren zu können.

    Fürs Erste werde ich mich wohl erstmal distanzieren müssen. Das heisst aber keiensfalls, dass es nicht mehr dazu kommen wird, einen Trabi in der Garaage stehen zu haben. Ich lasse das Thema erstmal bis nach meinem Abi ruhen, wenn ich Geld und Zeit für wahrscheinlich anfallende Arbeit an dem Projekt habe. Auf jeden Fall möchte ich zeitnah mal in einem Trabi mitfahren bzw. ihn selber mal fahren, um mir mal einen praktischen Eindruck zu verschaffen. Wer also Lust hat, einen Neuling einzuführen, der kann sich ja mal melden. Ich wohne so ziemlich genau in der Mitte zwischen Chemnitz und Zwickau :D


    Ich werde mich erstmal weiter über die angesprochenen Alternavtiven informieren. Ohne fundiertes Wissen kann ich diese Entscheidung eh nicht fällen. Also ist das Thema Tarbant erstmal hintenan gestellt, aber keineswegs vergessen.


    Danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge :)


    Gruß Tim


    Ach übrigens: Wie loggt man sich hier eigentlich aus? ^^'

  • Die Idee solltest du nicht gleich ad acta legen. Abstand ist gut, bis das finanzielle besser steht. In der Zwischenzeit kannst du dich hier schlau lesen. Erfahrungen sammeln aus den Fehlern anderer. Tips kannste so auch mitbekommen.


    Jemanden in deiner Gegend zu finden, der dich mal im Trabi mitnimmt, sollte kein Problem sein.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Wenn du Betracht ziehst, dir einen Trabant als Hobby zum selber aufbauen zu holen, warte nicht zu lange damit, das Angebotene wird nicht besser oder billiger.

  • Moin,


    also Leute: "Heizerling"(!!!)//Trabant als erstes Auto? ... da verbietet sich doch jede Diskussion! Unser geliebtes "Kulturgut" =O


    Nee, im Ernst - die Vorposter haben ja schon ausführlich alle möglichen und unmöglichen Seiten beleuchtet. Persönlich würd ich aus pragmatischen/finanziellen Gründen auch als Einsteiger+Alltagsfahrzeug abraten - nicht davon (irgendwann) ein (selbst)aufgebautes Exemplar im Alltag zu bewegen.

    Aber bis es bei Dir soweit ist (und bei mir irgendwann wieder, leider nur ein Bj.90)), empfehle ich POLO 86c (2F) 1.0 mit 45PS und in FOX-Minimalausstattung (gut - 1.3/55PS geht auch): auch das ist automobiler Verzicht im positivem Sinne! Nix (elektrisches/elektronisches) dran, was Du nicht brauchst und nur kaputtgeht; Steuer 166/auf Euro2 nachgerüstet (Minikat) etwas über 80Euro; in Versicherung ist das Ding auch schon längst aus unfallträchtigen Fahranfängerklassen (GolfIV usw.) raus; schrauberfreundlich; Teile günstig, Fahrzeuge auch ... und fahren macht auch Spaß, wenn man Landstraßen präferiert und der Weg, nicht nur das Ziel, zählt :) Bei minimaler Pflege (Ölwechsel usw., Rostvorsorge) sind die Dinger zäh und auch die kleinen Motoren halten. Das Gesparte steckste dann in Dein Trabant-Projekt ...

  • Ich melde mich auchmal: Ich habe 1990 mit 15 Jahren mit dem Trabant angefangen, auf dem Grundstück meines Onkels, inkl. Nacht- und Nebelfahrten auf den Feldwegen! Mein erster war anfällig, Gleichstrom-Lima, Scharniergelenk, ziemlich ausgefahren. Habe daran schrauben gelernt, inkl. Lehrgeld...

    Meinen 2. habe ich seit 1991, immer noch! Waren dann , nach dem Führerschein, meine ersten Autos. Später habe ich den 1., anfälligen abgemeldet. Nach drei Jahren wollte ich ein anderes Alltagsfahrzeug: ein 11 Jahre alter Mercedes. Trabant Zweitfahrzeug. Dann kam es so: Mercedes ging besser, schneller, kam bei den Frauen besser an, Trabant wurde seltener gefahren, irgendwann abgemeldet, zum "schonen" und "wegstellen" in die Garage.

    Nach 6 Jahren habe ich ihn wiederbelebt: vom Stehen war alles kaputt, Bremse, Motor, Auspuff, Vergaser verharzt, Roststellen! Das war 2002, seither läuft er ganzjährig, auch im Winter! Ich habe ihn einmal Vollrestauriert, mit Viertelschalen,2x, . Läuft absolut zuverlässig! >

    Was ich sagen will: Lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du wirklich einen willst, musst Du aber schrauben können und wollen, wie auch die anderen schon gesagt haben. Du brauchst auch mindestens eine Garage und Literatur (WHIMS, Ich fahre einen Trabant, Rep.handbuch), es gibt im Forum so viele Infos, die ich damals nicht hatte!

    Frust gehört zu jedem Hobby, manchmal muss man auch bei Mistwetter schrauben, oder es klappt etwas nicht...Ich fahre meinen Trabant als Hauptauto, so 5000 bis 7000 km im Jahr, inkl. 400 km nach Mühlhausen, Treffen.

    "Alltagsauto" ist immer so negativ besetzt. Man muss ja sein Liebhaberauto nicht verheizen, es bringt aber auch nichts, es in die Garage zu stellen, zum angucken, es steht sich tot! Fahrzeug kommt von Fahren!

    Ich habe Kollegen, mit 8 Stück, O-Ton: "Mist, der grüne springt nicht an, der blaue hat die Bremse wieder fest, der rote klappert..."Die stehen sich kaputt. Du musst ja nicht ein superseltenes Stück kaufen, am Besten einen zwischen 1984 und 1989.

    Die Teileversorgung ist nach wie vor gut, wenn man nicht nur Originalteile haben will. Auch Nachbauten sind meist passabel, Fans anderer Oldies würden sich "von"-schreiben, bei der Auswahl.

    Und Leute: Wir brauchen Nachwuchs. Wenn sich keine jungen Leute für unsere Autos interessieren und fahren wollen, wird die Szene immer kleiner. Wir haben noch einen 2er Golf, den meine Frau fährt: hier verhält es sich ähnlich: es muss immer mal was gemacht werden, hier und da auchmal eine Kleinigkeit geschweißt.

    Wenn ich vergleiche, wollte ich keine modernen Autos: auch wenn Komfort, Sicherheit besser sind, hätte ich keinen Spaß daran " Software neu aufgespielt, 400€, Airbag - und Motorsteuergerät neu, 1500€; Gas-Hyundai: diverse Teile, mehrfach getauscht, Stand:1200€": Alles Bespiele aus der Verwandschaft.. Für das Geld kommst Du mit dem Trabant weit... Aber es muss Herzblut dabei sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ich habe mal ein paar Absätze eingebaut, wegen der besseren Lesbarkeit.

  • Habs mir auch nicht durchlesen können......Biete kostenlose Absätze (mit Werbeeinblendungen) :)


    JeNiTrab

    Ich hab mir wirklich Mühe gegeben deinen Beitrag zu lesen, er ist nicht schlecht aber achte doch in Zukunft etwas auf Übersichtlichkeit und benutze den Button "Vorschau".

    Liebe Grüße ;)

  • Ich denke es sollte jeden selber überlassen sein was er sich zulegt. Die trabifahrer von heute fahren aber aus anderen Gründen als die von vor 20 Jahren. Manchmal sind es auch noch die selben, nur die Einstellung hat sich geändert. Ist auch egal ob Trabant, Golf 1 oder Rover Mini. Sind alles mittlerweile Jung / Oldtimer!

    Fakt ist: wer sich als Anfänger ein so altes Auto zulegt weiß i.d.R. was dahinter steckt. Ein Checker würde sich 2017 mit Sicherheit kein solches Auto mehr zulegen. Ein echter Fan schon und dafür gibt es kein Mindestalter. Gebt dem Jungen ne Chance ?

  • Ich denke es sollte jeden selber überlassen sein was er sich zulegt. Die trabifahrer von heute fahren aber aus anderen Gründen als die von vor 20 Jahren. Manchmal sind es auch noch die selben, nur die Einstellung hat sich geändert. Ist auch egal ob Trabant, Golf 1 oder Rover Mini. Sind alles mittlerweile Jung / Oldtimer!

    Fakt ist: wer sich als Anfänger ein so altes Auto zulegt weiß i.d.R. was dahinter steckt. Ein Checker würde sich 2017 mit Sicherheit kein solches Auto mehr zulegen. Ein echter Fan schon und dafür gibt es kein Mindestalter. Gebt dem Jungen ne Chance ?

    Was interessanter ist, die Katie ist nach gefühlten mehr als 10 Jahren wieder aufgetaucht....

  • Gebt dem Jungen ne Chance ?


    Haben wir doch gemacht.

    Aber die Unterstützung der neuen Fahrer muss unter den neuen Umständen auch erfolgen. Lehrgeld ist heute viel teurer (+der Unmut über verheizte Teile), die Jugend kennt keine vergasereinstellenden Papas mehr und was heutzutage in der Schule den Kindern beigebracht wird, darüber möchte ich nicht schreiben.

  • Was interessanter ist, die Katie ist nach gefühlten mehr als 10 Jahren wieder aufgetaucht.

    Ein Wunder das du dich noch an mich erinnerst... Und He, Ich war nie wirklich weg ?

  • areasunshine  @Hegautrabi u.a.

    ich bemühe mich , kurzzufassen.

    Bin nicht so "Forumerfahren" wie ihr, bin eher offline und schraube lieber...