Diesel ist, war und bleibt ein schwerer, teurer und dreckiger Antrieb. Da können die Nobel und Premiumjungs labern wie sie wollen. Als Stationärantrieb für Inselbetrieb oder Lastantrieb ist er vertretbar wegen des "noch" höheren Wirkungsgrad.
Und wie V603 schon sagte sind die Benzindirekteinspritzer ala TSI, FSI, GDI auch Dreckschleudern weil dort genauso Stickoxide und extrem gefährliche Feinstpartikel erzeugt werden! Die blaue Umweltplackette die im Gespräch ist, soll auch für bestimmte Benziner gelten, also auch Fahrverbot für Golf GTi und Co.
Und wen interesiert das CO2? Das ist eine Gelddruckmaschine, aber kein Klimafakt. Es geht eigentlich nur um die Partikel und Stickoxide.
so lange aber mit Scheißdreck und Symptomdoktorn Geld verdient wird, wird sich nichts ändern. Die Abgaswerte von Alkoholmotoren zeigen das es anders geht, aber da kann der Saudi und seine seine Dagobertkumpels nicht mehr mitreden, also wirds versteckelt und der ADAC sagt alles geht kaputt wenn der Ethanolanteil von 5% auf 10% angehoben wird.