Benzin Kühlung

  • elektrisch könnte man temperaturabhängig steuern, das normale Gebläse braucht immer Antriebsleistung. Aber ich glaube wir reden hier eh mehr oder weniger sinnfrei. obwohl es doch etwas interessant ist.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der Generator und das Gebläse werden von ein und demselben Motor und Riementrieb angetrieben.


    Wenn man jetzt noch den Umweg geht, das Gebläse elektrisch anzutreiben, hat man zwar einen effizienten Gebläsemotor, trotzdem wird der Gesamt-Wirkungsgrad schlechter werden.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die elektrische Kühlung war ein Anfangsgedanke von mir, nach Abbsprache mit RB und dem ungefähren abschätzen des Originallüfters komme Ich auf einen 30-40cm Lüfter wenns elektrisch sein soll, wen den Jemand sinnvoll da irgendwo hingebastelt bekommt, Ich bin dabei.


    Und Fredstarter Bitte nicht mit Mir vergleichen, eine Benzinkühlung für 0,0000002PS mehr fällt nichtmal Mir ein!


    Zum Thema Vergaser kann Ich nur sagen das Ich massiv vorgeschädigt bin mit dem Serienkram, Mikuni mit Pumpe setzte dich nach 3 Wochen rein, machste an, fährste. Funktion ist geschätzte 30 Jahre besser.

  • Das ist eine seltsame Aussage von jemandem, der anscheinend noch nie gute Serie gefahren ist.

    Mit dem BVF-Vergaser kann ich mich auch jederzeit reinsetzen,den Benzinhahn aufdrehen und losfahren. Auch nach ein paar Monaten Standzeit aufgrund Winterpause.


    Und den Trabi mache ich folgendermaßen Winterfest: Längere Strecke fahren, in die Scheune parken, Zündung aus und Benzinhahn zu, Batterie raus, Tank voll, Decken drüber. Fertig.


    Das hab ich nun schon einige Jahre geübt.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ... Wie hoch die Temperaturen tatsächlich steigen, hat ja noch niemand gemessen.

    Niemand? Ich kenne da jemanden ...


    Das könnte vielleicht zu Problemen am eh schon wärmeren Zylinder 1 führen....

    Woher kommt die Auffassung, der Zylinder 1 wäre der Wärmere?

    Der Zweite ist von der Kühlluft leicht benachteiligt / ist bei gleichen ZZPs auf beiden Zyl. tendenziell ein paar °C wärmer als der Erste - sowohl Zylinder wie Kopf. Deswegen auch die ungleiche Einstellung der ZZPs beim HB 4-1 und H1-1 bei Kontaktzündung. (Je früher der ZZP um so heißer wirds obenrum.)


    Man könnte das Gebläse entfernen, Kühlluftgehäuse an der Stelle schließen und ein elektrisches Gebläse tankseitig montieren. Von der Seite drückt eh Frischluft rein und Fabios Tank wird gleich mit gekühlt.

    Dann könnte man beide Zylinder gleichmäßig anströmen und die Abluft gesammelt oberhalb Vergaser/Krümmer Richtung Heizung weiterleiten und nach der Mischkammer, bei geschlossener Heizung, Richtung Unterboden führen.

    Man sollte bei diesem Gedankenspiel folgende Grafik beachten: (Quelle)

    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/419/3954/59562102/aerodynamikr6fd-7420016043050001022.jpg]


    Das abgebildete Fahrzeug ist ein VW Typ 3, welcher in Form und Gestaltung doch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Pappmobil hat und die gezeigten Unter-/ Druckverhältnisse (durchgezogenen Linien) können grob übernommen werden.


    Überlegungen / Bemühungen die Kühlung effizienter zu gestalten habe ich vor einigen Jahren schon angestellt und auch ein paar grundsätzliche Messungen gemacht. (Sowohl Drücke wie auch Temperaturen)

    Den Gedanken die Kühlung via E-Lüfter bedarfsgerecht / Bauteiltemperatur-geführt zu machen wäre theoretisch machbar, jedoch scheitert es bislang an der Möglichkeit einen geeigteten E-Lüfter dafür zu finden.


    Soll ein E-Lüfter vollumfänglich einen 26 PS Motor bei Pmax kühlen, müsste dieser eine Leistungsaufnahme von rund 1200 W haben. Solch "Monsterlüfter" mit 12 V gibt es (z. B. Kühlerlüfter in üppig motorisierten Oberklassefahrzeugen), nur der Platz dafür ist nicht gegeben und selbst wenn schaufelt dieser nicht die geforderte Luftmasse durch die Kühlrippen aufgrund der sich durch die Engstelle Kühlrippen ergebendem Druck.

    Das originiale Axialgebläse ist auch für heutige Verhältnisse sehr effizient und erzeugt bei Nenndrehzahl Motor (4200 1/min) einen Druck von rund 160 mm H2O (~16 mbar). Da gibt es keinen käuflich zu erwerbenden 12 V E-Lüfter der die notwendige Luftmasse mit dem erforderlichen Druck fördern kann.


    Okay, wenn ein E-Lüfter alleine das nicht bringt, dann nehmen wir den Fahrtwind mit dazu.

    Gemäß der Grafik ergibt sich an den Stellen der Fahrzeugfront mit dem höchsten Über- wie Unterdruck gemessen bei V = 100 km/h ein Druck von ca. 85 mm H2O (~8,5 mbar).

    Damit könnte das Vorhaben E-Lüfter Umbau in den Bereich des machbaren rücken - wenn aber mal der Fahrtwind ausbleibt, z. B. Bergauf im kleinen Gang - dann wird es wieder unpraktisch ...

    Bei z. B. einem reinen Winterauto, wenn man keinerlei Bergstrecken befahren will, wäre das eine Überlegung wert. Man müsste neben einer relativ aufwändig zu gestaltenen Kühluftführung immer dafür sorgen, dass die (wenig dekorativen) Kühluftauströmöffnungen auf der Motorhaube (siehe Grafik) immer sauber / schneefrei bleiben ...


    Eine Wasserkühlung wäre wesentlich effizienter und würde dem oben stehendem Aufwand um nicht viel nachstehen ...

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • sag ich doch. E-Lüfter gibts es, aber die sind so groß das es sinnvoller währe dann gleich auf Hooverkraft umzubauen.


    Wasserkühlung ist hier das Stichwort, zumal der Motor dan nicht 30-40% Verbrauch für Innenkühlung verballern würde. Somit währe es möglich mit annähernd 40PS den Serienverbrauch zu halten. Aber Umbau auf Wasserkühlung ist ein enormer Aufwand, wo selbst Ich als Swapgegner zum Wabublock tendieren würde bevor Ich den Trabimotor auf Wasser umbaue.

  • Elektrischen Lüfter zur Kühlung

    Hier wurde das Thema el.Kühlerlüfter auch schon einmal erörtert.


    Ich habe dieses Jahr in Anklam einen Trabant aus dem Rennsport gesehen, der mit el. Lüfter auf reinem Batteriebetrieb fuhr und meinte, dass er damit das Rennen locker durchhält. Zu dem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass der Lüfter theoretisch >2kw drücken müsste, sonst hätte ich ihn näher befragt. Ärgert mich gerade.

  • Hallo,


    1200W an 12V entspräche einem Strom von 100A. Recht dicke Kabel...


    Um dazu eine Stunde lang auf Batterie zu fahren, bräuchte man laut Milchmädchen-Rechnung eine 100Ah-Batterie, in der Praxis natürlich noch mehr. Herkömmliche Starterbatterien sind für solche Entlade-Vorgänge allerdings nicht gemacht, da braucht es was Spezielles.


    Ist doch außerdem alles Renngewicht! ;)



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • https://www.online-batterien.d…-UN3480-Lithium-Batterien


    Mit dem richtigen Equipment geht da schon was, aber ob das alles sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Und Kabel ist abhängig von der Länge, wenn das allerdings vom Kofferraum aus betrieben wird, sind 25mmq aufwärts schonmal pflicht.

  • ihr verrennt euch gerade!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum wohl traut sich wohl kein Fahrzeughersteller bzw. Zulieferer an eine Neukonstruktion eines 2-Taktmotores für die Großserie??? Es gibt zwar diverse Forschungsprojekte aber....

  • Warum? Weil die dumme Bevölkerung dem CO2 Wahn unterliegen soll um daraus Kohle zu scheffeln. Warum wird seit 30 Jahren der Dieselmotor als PKW-Antrieb beworben und den Leuten eingehämmert obwohl jeder weis das er als PKW Antrieb scheiße ist? Warum wird mittels Abgasnachbehandlung aus Rußbrocken die über die Lunge aufgenommen werden Feinstpartikel gemacht die sogar über Poren aufgenommen werden und sogar in Pflanzen nachweisbar sind? warum, warum, warum?

  • Niemand? Ich kenne da jemanden ...

    ich bin ganz Ohr über eine ausführliche Aussage

    Woher kommt die Auffassung, der Zylinder 1 wäre der Wärmere?


    Der Zweite ist von der Kühlluft leicht benachteiligt / ist bei gleichen ZZPs auf beiden Zyl. tendenziell ein paar °C wärmer als der Erste - sowohl Zylinder wie Kopf. Deswegen auch die ungleiche Einstellung der ZZPs beim HB 4-1 und H1-1 bei Kontaktzündung. (Je früher der ZZP um so heißer wirds obenrum.)

    Zylinder 1bzw dessen Kurbelgehäuse bekommt die ganze schöne Wärme von der Kupplung ab, darum hat Zyl.1 auch immer weniger Leistung als Zyl.2. belegt wurde das durch Untersuchungen am Hubzapfen, die am Zyl.2 unterliegen einem höheren Verschleiß bzw brechen häufiger ab.also der Zylinder mit der höheren Leistung wird auch heißer.

    Das Kühlluftgehäuse ist so konstruiert, das immer ein gewisser Luftstau vor den Zylindern ansteht und somit Zyl.2 die gleiche ungenügende Luft abbekommt wie 1.

    Der ungleiche ZZP ist das Resultat der besseren Füllung von Zyl.2 welcher die bessere Füllung mit Klingeln unterstreicht. Mit dem heutigen Benzin ist das aber wieder hinfällig geworden vermute ich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum wird verschwiegen, dass die aufgeladenen Benzin Direkteinspritzer Probleme mit dem Partikelausstoß haben?

    Wird doch nix verschwiegen, niedriger CO2 Ausstoß steht in Konflikt zu niedrigen Partikelausstoss...

  • Ich habe noch nichts davon gehört, daß auch Direkteinspritzer von Fahrverboten betroffen wären...


    Ich muß rucki da teils zustimmen: erst wurde der Diesel publik gemacht weil er ja als schlecht galt. Nun ist der Benzinermarkt eingebrochen-wird der Diesel wieder abgewürgt...

  • Elektrischen Lüfter zur Kühlung

    Hier wurde das Thema el.Kühlerlüfter auch schon einmal erörtert.


    Ich habe dieses Jahr in Anklam einen Trabant aus dem Rennsport gesehen, der mit el. Lüfter auf reinem Batteriebetrieb fuhr und meinte, dass er damit das Rennen locker durchhält. Zu dem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass der Lüfter theoretisch >2kw drücken müsste, sonst hätte ich ihn näher befragt. Ärgert mich gerade.

    Wer soll denn das gewesen sein?

  • Wenn es der Selbe ist hab ich ein Bild. Umbau Rennwagen mit 2 Radialgebläsen vorn auf dem Kühlluftgehäuse.

    Und 2 Tüten gerade hinten raus durch den Fahrraum.