Motor schlägt

  • Moin Leute!

    Ich komme gerade nicht weiter...

    Ausgangssituation : Motor fällt ab und an in ein Loch zb. Gas geben und dann ist für ne Sekunde Leistung komplett weg und dann geht es weiter, zündet ab und zu in den Vergaser und aber auch in den Auspuff. Lief vorher aber jahrelang super.

    Bisherige Maßnahmen : Vergaser sauber gemacht, Grundplatte der Zündung, EBZA, Zündspulen getauscht und keine Besserung, er schlägt immer noch ab und zu dh. Er läuft und ab und zu ruckt der Motor und man hört und spürt das irgendwie im Motor ein Schlag kommt, als wenn er eine zusätzliche Zündung bekommt.

    Habt ihr noch eine Idee?

  • Wie viele Km hat der Motor weg, wie sieht es drin aus mit Ölkohleablagerungen im Brennraum? Zündkerzen in Ordnung und die Richtigen?

  • Zündung auf beiden Zylindern richtig eingestellt? Der Mitnehmer für die Zündungseinheit ist fest?

  • Hallo gerEt gut, die Anmeldung hier ist dir gelungen,

    deine Beschreibung zu dem Fahrzeug, zu dir und zu dem was du weißt über den aufretenden Fehler, ist dir nicht so gut gelungen.

    Was für Technik ist verbaut, ist Benzin und Batterie iO?, wie oder womit hast du ZZPkt überprüft , und und und..... .

    Hier kann dir nur wirklich jemand helfen , wenn so viele Tatsachen beschrieben sind wie möglich.

    Ansonsten bleibt es ne dunkle Kiste, in die keiner Licht bringen kann.

    Ach so, es ist bei dieser Fehlervermutung vollständig egal, wieviele km der Motor hinter sich hat.

  • Klingt für mich nach einem Zündungsproblem: Der Zündzeitpunkt scheint phasenweise zu variieren und auszusetzen, daher der Leistungseinbruch und die Fehlzündungen (das von dir beschriebene Schlagen). Typische Ursache ist ein sich verabschiedender Hall-Geber. Aber den hast du ja bereits getauscht?!

  • jepp Zündung checken

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weiterhin wär`s möglich, dass die dreiadrige Zuleitung zum Geber irgendwo durchgescheuert oder brüchig ist und es deshalb zeitweise zu Aussetzern kommt. Vergaser und mechanische Ursachen schliesse ich aus.

  • Hallo Macha! Danke für deinen, für mich völlig nutzlosen Kommentar.


    Danke an alle anderen. Ich habe das Problem gelöst, nachdem ich wie schon beschrieben alles getauscht habe und alle Kabel durchgemessen habe, habe ich den 2.Satz Zündkerzen eingebaut und siehe da alles wieder einwandfrei. Muss mich mal mit anderen Kerzen ausprobieren die PAL taugen wohl auch nix...

    Wie gesagt danke an euch und nen schönen Abend noch

  • Hatten die ursprünglich verbauten Kerzen einen zu niedrigen Wärmewert oder einen zu hohen und waren massiv zugesetzt? Das würde mich jetzt noch interessieren.

  • Hallo Macha! Danke für deinen, für mich völlig nutzlosen Kommentar.

    Entschuldige bitte, dass ich nun doch auf deinen komischen Kommentar antworte.

    Nicht zuletzt, weil vermutlich wieder mal die Hälfte der Leser das überhaupt nicht richtig gelesen haben kann und auch den Sinn meiner Antwort wohl missverstanden haben.

    Unsere schöne deutsche Sprache enthält so viele Möglichkeiten etwas mitzuteilen.

    Aber, ich fang mal vorne an.

    Ich lese, "Motor schlägt"

    Da wir wohl hier im technisch orientierten Teil sind, und ich noch nie von schlagenden Motoren gehört hab, schau ich in das Profil dessen, der das schreibt. Aber dort steht ja auch nicht viel.

    Also, Text lesen, was der Nutzer weiter schreibt,

    Da steht schon wieder was, was ich technisch noch nie gehört habe "Motor fällt ab und in ein Loch" wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

    "Gas geben", das verstehe ich, "dann ist für ne Sekunde Leistung weg" woran kann man denn das erkennen? Leistung von was? Meint er evtl. doch was anderes?

    also technisch ist das bis hierher Kauderwelsch.

    Vergaser sauber machen, sehe ich als löbliche Fehlereinkreisung an, wenn derjenige, der das tut einen Plan verfolgt,den Fehler zu finden.

    Und dann beginnt die Fehlersuche auf heutige Art. Alle Baugruppen tauschen, die man im Regal noch liegen hat.

    Wenn man meinen Beitrag aufmerksam liest, kann man lesen, dass ich fragte?, "wie oder womit hast du ZZPkt überprüft" ? Das hast du uns bisher nicht verraten.

    Aber du hast die "Grundplatte" getauscht, da ist zwangsläufig der ZZpkt zu überprüfen.

    Oder es sind schon wieder begriffliche Verwechslungen?


    Wie auch immer, ich bin aus dem Salat nicht schlauer geworden.


    Wenn dann von anderen im Anschluss auch nur Vermutungen geäußert werden, findest du das toll und nicht so nutzlos.

    Weil dort, welche ? grundlegenden Suchhinweise waren?


    Zündung, Weg zum Zündung einstellen und Messmethode hatte ich bereits angesprochen.


    Übrigens lohnt es auch manchmal so was doofes wie ein Buch in die Hand zu nehmen, da findet man z.B. im Ratgeber Trabant von Transpress auf der inneren Seite des Umschlags,(sicher nicht nur dort)

    unter

    Motor läuft unregelmäßig

    In der ganz linken Spalte (Motor setzt aus)

    als erstes Suchkriterium "Zündkerze defekt oder verschmutzt"

    Warum hier keiner so einen Hinweis gibt?

    Weil alle das als normal sehen, die Kerzen als ersten möglichen Übeltäter durch welche zu ersetzen, wo bekannt ist, dass sie funktionieren.


    So, jetzt kannst du das sehen wie du willst, und andere können die Daumen nach unten zeigen.

    aber das Lesen der Literatur zu den einzelnen Dingen der Technik im allgemeinen,

    oder des Trabant im Besonderen macht auf alle Fälle nicht dümmer.

    Und mit den richtigen technischen Begriffen lernt man auf alle Fälle umgehen.

    Dadurch findet man dann auch die richtige Textstelle, die weiterhilft.

  • die Leute von heute sind eben schon Modern und haben eben nicht die Zeit sich in Foren und Büchern zu informieren.

    Da ist es einfacher dem Hund ein paar Brocken hin zu schmeißen......und nu friß....

    Aber er hat es ja nu hin bekommen;), auch wenn ich bei einem solchen Problem gleich als erstes die Kerzen getauscht hätte:P

  • auch wenn ich bei einem solchen Problem gleich als erstes die Kerzen getauscht hätte:P

    Heute ja, aber vor wie vielen Jahren (Jahrzehnten...) hättest du fast die gleichen Fragen gestellt bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten?


    Ich war damals auf meinen Nachbar angewiesen der mir solche Tipps gab oder mir im zarten Alter von 15 Jahren das vorhandensein eines Halbmondes zur Sicherung der Position der Schwungscheibe meines Mopeds erklärte (nachdem sich allerdings die Mutter samt Schwungscheibe gelöst hatte und sich die Position des Halbmondes auch für Profis nur mit viel Sucherei erahnen lies :laempchen:

  • die Leute von heute sind eben schon Modern und haben eben nicht die Zeit sich in Foren und Büchern zu informieren.

    Da ist es einfacher dem Hund ein paar Brocken hin zu schmeißen......und nu friß....

    Aber er hat es ja nu hin bekommen;), auch wenn ich bei einem solchen Problem gleich als erstes die Kerzen getauscht hätte:P

    Lesen hilft... Ich schrieb 2. Satz dh. 2x getauscht ;)

    Im übrigen, wer helfen will fragt nach fehlenden Informationen und nörgelt nich nur rum das der Andere ihn nicht sagt was er hören will...

  • Ich glaub, du möchtest einfach was anderes irgendwo hinein interpretieren. Wo hast du geschrieben,2.Satz " dh.2x getauscht" willst du uns veräppeln? Musst einfach mal lesen, was du schreibst.

    Ich glaube deine Begriffe sind einfach nicht die richtigen, deshalb um so mehr LESEN. Und versuchen zu verstehen was der gegenüber gerade gesagt hat.

    Hochnäsigkeit ist bei solchen Dingen fehl am Platz. Wenn das keine Fragen sind:


    "Was für Technik ist verbaut, ist Benzin und Batterie iO?, wie oder womit hast du ZZPkt überprüft , und und und..... .

    Hier kann dir nur wirklich jemand helfen , wenn so viele Tatsachen beschrieben sind wie möglich."


    PS.Füll einfach mal dein Profil besser aus, damit man sehen kann. In anderen Foren darf man gar nicht schreiben, wenn man keine Vorstellung gemacht hat.

  • Macha


    Ohje ohje... Du scheinst echt zu viel Zeit zu haben...

    Wenn ich mir deinen Text so durchlese, scheint es mir als wenn dein "Wissen" nur theoretischer Natur ist. Da du z.b umgangssprachlich was den Trabant angeht, wohl nicht auf dem laufenden bist. Jeder Trabantfahrer den ich bisher traf kann mit Begriffen wie Grundplatte oder z.b Geweih was anfangen auch wenn diese im Ersatzteilkatalog eine ganz andere Bezeichnung haben.


    Die Bücher von denen du sprichst habe ich vor Jahrzehnten schon gelesen...


    Wenn dir die Angaben unverständlich sind, dann frage doch einfach nach oder wenn du nichts damit anfangen kannst, antworte doch einfach nicht.


    Ich verstehe nicht warum du überhaupt was dazu schreibst wenn es doch alles so unverständlich ist oder wie du sagst Kauderwelsch.

    In jedem Forum findet man Typen wie dich die zu allem was zu sagen haben aber doch nichts sagen...


    Ich beschreibe ein Problem mit meinen Worten so wie ich es, meiner Meinung nach am besten darstellen kann, ohne vorher in Fachbüchern nach der evtl. richtigen Begrifflichkeit zu suchen. Das passiert in solchen Fällen nämlich neben der Problemsuche in der Werkstatt.

    Was ich erhoffe ist einfach nur das jemand das liest und mir seine Meinung dazu sagt, also zu dem geschilderten Problem nicht zur Wortwahl oder vielleicht gar zur Kommasetzung.

    Es könnte alles so einfach sein...


    Einfach mal fragen statt zu nörgeln und mal schreiben um zu helfen und nicht nur um des schreibes Willen oder sich zu profilieren.


    Schönen Abend noch


    Ach ja das Thema ist durch

  • Im übrigen, wer helfen will fragt nach fehlenden Informationen

    Das ist leider der falsche Ansatz! Der Hilfesuchende sollte schon in seinem Eröffnungsbeitrag so gut er kann alle zur Fehlerfindung nötigen Informationen bereitstellen. Wenn du schon älteren Semesters bist und etwas Forenerfahrung hast, wirst du wissen was heute einem manchmal geboten wird an Fragestellung.

    Des Weiteren sollte sich der Fragende im späteren Verlauf nicht hinstellen und beschweren, wenn er nicht gleich die für ihn passende und richtige Hilfe bekommt. (das heißt nicht das du das getan hast)

    Auch sollte man zu erst versuchen über die Suchfunktion vielleicht Beiträge mit ähnlichen Fehlern zu finden, um sich möglicherweise sogar selbst, ohne Eröffnung eines neuen Beitrages, zu helfen.

    Es ist immer ein Geben und Nehmen. Leben und Leben lassen ;)


    Und da das Problem gelöst ist, könnte ihr etwaige Differenzen dann bitte persönlich ausmachen.