Bilderalbum schöne original DDR-Trabant

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal einen Betrag starten, um mittlerweile immer seltener werden original DDR Aufnahmen von optisch verschönerten Trabant 601 im Alltag zu sammeln.

    Dabei geht es mir um Bilder, der den Ideenreichtum von unseren Müttern und Vätern mit ihrem 601er zeigt.

    Alle Bilder sollten ausschließlich vor 1990 gemacht worden sein, um die Authentizität sicher zu stellen.


    Da es zu DDR-Zeit das heute bekannten "Tuning" noch nicht wirklich gab, wurde der 601er gerne mit diversen optischen Gimicks "aufgewertet".

    Das begann bei diversen Streifendekors für die Seite, ging weiter mit sehr individuell gestalteten Kühlergrills , den sehr beliebten Zusatzscheinwerfern in allen erdenklichen Formen und Anordnungen und endete meist mit den 5-Stern oder 6-Stern Aluradkappen.


    Wer hat noch solche Bilder?

    Schön wären auch Schnappschüsse der "eigenen Rennpappe" damals im Urlaub oder ähnliches.



    Ich freue mich auf eure Posts.


    Gruß Marko

  • Ja, wirklich schöne Aufnahmen dabei im o.g. Linkbeitrag.


    Mir ging es aber in erster Linie um die zu DDR-Zeiten verschönerten Exemplare, die damals auch schon nicht so häufig zu sehen waren.

    Ein schönes Beispiel habe ich in einer alten DDR-Fernsehserie gefunden.

    Dieser hatte ein nicht serienmäßiges Seitendekor, einen Frontspoiler, die o.g. Alu-Radkappen, Zusatzscheinwerfer und einen aufgehübschten Frontgrill. (Bilder)


    Von solchen, nicht alltäglichen Exemplaren suche ich Bilder.

    Wer hat da noch was?

  • Nanu! Was ist los?

    Sind hier keine "Alt-Trabant-Fans", die schon vor 1990 dem 601er die Treue gehalten hatten?

    Da gibts doch bestimmt ein paar Schnappschüsse, wo der "geliebte Schorsch" drauf ist... :/


    Und an die "Neu-Trabant-Fans", also alle die vor 1990 noch keinen Führerschein und / oder selbst einen Trabant hatten und ihre Liebe in der "Nachwendezeit" für die Pappe entdeckt haben:

    Hat in euren Händen evtl. ein original erhaltenes, und schon zu DDR-Zeiten verschönertes Trabant-Exemplar überlebt? ;)



    Egal wie, einfach ma her mit den Bildern. :)

  • Ah hab letztes ein paar Fotos gesammelt, die zwar nicht von mir sind, aber man sieht ein paar in freier Wildbahn. Sind größtenteils Fotos aus Freiberg.




  • Steffen, was hättest du mit sooo viel Licht vor?:thumbup:

    Konnte man das damals einfach so dranbasteln oder gab es da auch "Richtlinien"?

  • Probleme mit den Grünen hatte ich nicht, kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich die mal hätte abbauen sollen.

    Ich bin bei uns in der ADMV-Betriebssektion im Motorrad-Rallyesport aktiv gewesen. Da mussten wir auch mal nachts im Wald nach einem liegengebliebenen MZ-Gespann suchen. Dafür hatte ich dann auch einen Träger mit gelben Rundumleuchten auf dem Dach. Davon gibt es aber bei mir kein Bild mehr.

    War eine schöne Zeit. :)

  • Hier mein "Bolide" aus den 80ern.

    Wie lang hielt die Batterie wenn Volllicht eingeschalter war? Die Lima wird es ja sicherlich nicht mehr geschafft haben die aufzuladen :D Ist ja bei mit normalen Neblern schon grenz wertig ^^

  • Da sind auch nur 55W-Lampen drin, und nach der DDR-STVZO durften Nebel-, und Fernstrahler nicht gleichzeitig leuchten.

    Also alles im grünen Bereich. Natürlich hatte mein 69er eine DLM. :)