Ein Trabi '69 bis '90...? Jeder typ 601 Vereint ?

  • Hallo,

    Erst mal vorstellen; mein name ist Ed, ich bin aus Holland und ein Trabi fan seit ich die erste mal im DDR war, noch fur die Wende...


    Jetzt hab ich mich entscheidet ( dass heisst, meine Frau lasst mich) endlich einer zu kaufen. Kann jetzt die Trabi aus die Foto's kaufen, hat ein Hollandische Oldtimer zulassung, ist laut die Brief und das FIN nummer ein '69-er. Das einzige was im meine augen aussieht wie '69 ist die Tacho.


    Es ist ein 12 Volt ausfuhrung...


    Was ich mich bedenken kann... die Trabi ist schon seit 1993 im Holland zugelassen. Damals, in de 90 er Jahre war es nicht moglich ein Zulussung fur eine (rezenter) Zwei-takt zu bekommen ( Jetzt anders, mann muss jedere EU Zulassung umsetzen nach Hollandische Zulassung). Trabant wurde schon bereits seit 1973 nicht mehr im Holland eingefuhrt wegen de Abgaswerte. Ein Oldtimer wahr doch schon moglich, damals war ein Alter von 25 Jahre zureichend als Oldtimer zugelassen zu werden...(Ist jetzt 30 Jahre, Fahrzeuge nach 1987 werden est nach 40 jahren Oldtimer..)


    FIN nummer & blechschild aus '69....Hollandische KFZ wusste damals gar nix vom Trabant...Zugelassen als 69'er...? Erklart nur nicht die Tacho.


    Gerne eure Meinung,


    Grusse,


    Ed

  • Moin,


    Mein idee uber Oldtimer Zulassing stimmt nicht...1993 -/- 1969 ist 24 Jahre... Die Zulassing ist denn wahrscheinlich gemacht auf die 1973 er Hollandische Betriebserlaubnis. Erklart noch nicht das die Trabi ein (import) Oldtimer Kennzeichen hat. Erst moglich ab 25 Jahre beim import..vielleicht spater umgezetzt?

    Grusse aus Holland,


    Ed

  • Ook welkom hier!

    Lijkt erop dat het niet helemaal origineel is.


    Je kan en mag een PB sturen als je wil.


    Groet uit Meppel.

  • Hallo Ed,


    herzlich willkommen hier im Forum. Deine Frage zur Zulassung des Autos ist sehr speziell. Es gibt hier im Forum sicherlich einige Mitglieder, die sich damit auskennen. Aber nicht jeder liest hier regelmäßig mit. Deshalb könnte es einige Zeit dauern, bis du hier konkretere Aussagen bezüglich der Oldtimer-Zulassung in Holland bekommst.


    Zum Fahrzeug selbst: An Hand der Fotos ist keine seriöse Aussage möglich. Es ist könnte sein, dass es sich tatsächlich um eine Karosse von 1969 handelt, die einfach nach und nach "modernisiert" wurde. Ich hoffe, die FIN auf dem Typschild stimmt mit der FIN der Karosse überein? Und letzere wurde nicht nachträglich eingeschweißt?


    Zum Tachometer: Auch dieses passt nicht zum Baujahr 1969. Das rechteckige Tachometer gab es nur bei sehr frühen Trabant 601. Spätestens ab Mitte 1968 (wenn nicht schon früher) gab es wieder ein rundes Tachometer.


    Willst du dieses Auto kaufen? Und wenn ja: warum?


    viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Er hat von mir PB bekommen.

    Typenschild ist niemals auf diese weise montiert. (nieten oder wie man das in Deutsch nennt)


    Hier in Holland sind "bastler" die bestimmt wissen was sie tun.

    Das ist hier auch fur die oldtimer/steuer reglung.

  • Das sieht auf den ersten Blick nach einem umgenummerten gletscherblauen Kombi späteren Baujahres aus,.


    Entscheidend sind:


    Bilder von der FIN / Produktionsnummer auf dem Radkasten / Spritzwand rund um den Lüftungsschacht wären ein Anfang.


    Typenschilder wurden geklebt, FIN geschweißt.

  • Das geht hier in Holland ganz oft auf diese weise.

    Das tun die leute um weniger steuer oder versicherung zu zahlen.

    Jetzt machen die leute von der RDW wenn ein fahrzeug fur kennzeichnung und erste zulassung kommt auf ein zweite stelle im fahrzeug ein einpragung von das fahrgestell nummer rein.

    Das um diese art von tricks zu verhindern!


    Hier ein beispeil bild von der 601 von meiner kumpel ein jahre zuruck.