Hallo, ich muss auch mal wieder was fragen, oder eure Erfahrungen nutzen.
Zu meinem Fahrzeug: 88ziger Uni so gut wie originaler Erhaltungszustand(auch die Kratzer sind alle original aus der Zeit) sind seit 2002 mit Sommerzulassung unterwegs.
Motorregeneration mit original neuer DDR Welle und DDR neu geschliffenen Zylindern(DDR Kolben) 2014
Zündanlage EBZA, regeneriertes Mäusekino, original verbaute Benzinhahnverlängerung,(Benzinhahndichtung durch meinen Motorregenerier getauscht)
So nun das Thema, ich war ca. 3,5 Wochen in NRW unterwegs, vorher mit dem Uni paar Runden gedreht. Benzinhahn geschlossen(ganz sicher) Auto stehen lassen.
Mittwoch 27. 09. kurzer Garagencheck, alles im grünen. nix angetatscht. Freitag in die Garage gegangen um den kleinen im Wohngebiet zu bewegen.
Ich hab unter dem Vergaser ne Matte zum aufsaugen der obligatorischen "Markierungstropfen"
Ich trau meinen Augen nicht, die Matte ist klatschnass. Erster Gedanke, da haste wieder den Benzinhahn vergessen, Tür auf, Hahn ist ordnungsgemäß geschlossen.
Derweil tropft es munter weiter. Nicht ein Tropfen pro stunde, Sondern mindestens zwei zwei pro Minute.
13zehner Schlüssel schnappen, Tankspannbänder lockern, oberen Schlauch demontieren, Tank herausheben und nach hinten kippen. Tankdeckel hält erst mal dicht, unteren Benzinschlauch ab, es tröpfelt weiter.
Gefäß unterstellen und Benzinhahn langsam abdrehen. ca 2 Liter Verlust(Gefäß ist nicht ganz sauber)
Tank steht jetzt ohne Benzinhahn, bis zu dem Anschluss gefüllt.
Hahn auseinander genommen.
Feststellung, die Vierlochscheibe scheint aus einem Material, was ich nicht kenne, oder welches durch den Einfluss von Benzin gräulich aussieht. Am Äußeren Durchmesser der Scheibe, auf der Dichtfläche ist die Graufärbung nicht so stark, dort ist die Scheibe auch schön glatt. Zur Mitte zu sieht es nicht so glatt aus, wie abgetragen, was also auch zum Schadbild passt.
Da ich keine neue Lochscheibe da hatte, hab ich entschieden, den Hahn mit etwas mehr Spannung über die Spannscheibe wieder einzubauen.
Erst mal hält es dicht.
Natürlich ist für die Sache nicht nur der Hahn verantwortlich, sondern ich muss auch dringend das Nadelventil oder den Schwimmer untersuchen. Das Ist nächste Woche auf dem Plan.
Kennt jemand dieses Dichtungsmaterial bei Austauschdichtungen? ist das Benzin für die undichte Scheibe verantwortlich? ich fahr mit der teuersten Variante, also kein bis wenig BIO