Geräusche vom Motor

  • Ja, wenn die lackiert wird, müssen die 2 Anlageflächen entweder vorher abgeklebt, oder nachher entlackt werden.

    Du solltest das nun genau beobachten, wenn die Nut in deiner Riemenscheibe jetzt geschädigt ist, kann sich das immer wieder lockern.

  • Okay, danke Steffen. Ich habe das jetzt auf dem Schirm.


    Ja, die Scheibe wurde schwarz lackiert und die Farbe ist nicht von den Anlageflächen entfernt worden. Das haben wir nicht gewusst und uns auch nichts dabei gedacht.


    Wie kann das denn aber technisch erklärt werden, dass sich da durch die Farbe etwas lockern kann?

  • Das mit der Farbe ist recht einfach zu erklären. Eine Schraubenverbindung ist ein Federsystem, d.h. der Gewindebolzen (KW-Stumpf) ist die Zugfeder, das zu befestigende Teil (Riemenscheibe) die Druckfeder. Durch das Anziehen der Mutter werden beide Teile gegeneinander verspannt und durch die Reibung im Gewinde und an der Kopfauflagefläche hält sich die Verbindung selbst. Kommt nun Farbe ins Spiel ist es so, dass die "Steifigkeit" der Farbe verloren geht und die Verspannung des Federsystems reduziert wird, so das sich die Schraubenverbindung durch die mechanische und thermische Beanspruchung löst/lösen kann, auch mit Sicherungsblech.

  • Das hab ich dazu im Internet gefunden:


    Es zeigte sich, dass es durch den Lack immer zu einem Verlust an Vorspannkraft kommt.

    Bislang bleibt nur der umständliche Weg: Einerseits geht es nicht ohne lackierte Bauteile, da sonst der Korrosionsschutz nicht gegeben ist. Andererseits wird der Lack –insbesondere bei Schraubverbindungen der Risikokategorie A – an kritischen Stellen wie der Kopf-oder Mutternauflagefläche vor dem Verschrauben wieder entfernt. Oder diese Stellen werden im Beschichtungsprozess maskiert. Es gilt bis dato, die Lackschickt aus dem Kraftfluss heraus zu halten. Denn die Schicht verändert Reibung, erforderliche Drehmomente und Drehwinkel, das sich ergebende Setzverhalten sowie die effektiv resultierende Montagevorspankraft. Die funktionsrelevante Vorspannkraft und deren Vorspannkraftverlust lassen sich nicht mit Hilfe der einschlägigen Normen oder Richtlinien analytisch berechnen. Da Lackschichten im Praxisbetrieb nachgeben, kann das bis zu kritischem Verlust an Vorspannkraft und somit zum Versagen der Schraubverbindung führen.

  • Wie verhält es sich, an solchen Stellen etwas Schraubenfest auf die Verbindung zu tun ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das würde nichts bringen. Die Schraubensicherung ist im Gewinde. Der Vorspannkraft-Verlust würde bei lackieren Flächen dennoch stattfinden.

    Resultat: Die Mutter / Schraube bleibt wegen der Sicherung ggf. fest, aber die Verbindung lockert sich trotzdem.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*