• 1200€ + Versand falls erforderlich

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Rechne doch mal selber die Einzelteile und die Arbeit zusammen. Selbst bei 1200€ bleibt kaum was hängen.


    Teile(etwa derzeitige Einzelhandelspreise):

    -Kurbelwelle 400€

    -Kolben 130€

    -Drehschieber 20€

    -Dichtungssatz 20€


    Arbeiten:

    -Demontage

    -Reinigen der wieder zu verwendenden Teile

    -überprüfen der wieder zu verwendenden Teile

    -Zylinder schleifen

    -Drehschieberflächen planen

    -Schrauben, Muttern Galvanik oder ggf. neu

    -Montage

    -Prüfstandslauf


    Und wenn du nun alle Arbeiten selber machst in deinem eigenen Betrieb (außer die Kurbelwelle), du das Ansinnen hast nur best mögliche Qualität zu liefern und als Gewerbetreibender auch noch Garantie geben mußt, ist ein geringerer Preis kaum möglich.


    Man darf das nicht vergleichen mit einem privat zusammengeschraubten Motor, oder einem aus zweifelhafter Quelle unter Verwendung unbekannter oder qualitativ minderwertiger Ersatzteile.


    Vor nur 5 Jahren ging das auch noch für unter 1000€ und in nur 5 Jahren wird es sicher über 1500€ kosten. Und günstiger wird es in Zukunft kaum werden. Das ist eigentlich bei jedem Oldtimer mit zunehmendem Alter so. Man darf kaum erwarten das es bei einem Trabant anders ist oder sein wird ;)


    Der Anbieter könnte dir ja auch einen Motor komplett aus Ungarnersatzteilen zusamenbauen. Vorher mit dem Kärcher säubern und dann alles einfach zusammenschustern. Dann würdest du vermulich nur 6-800€ zahlen und hast die Garantie, dass der Motor die Grenznutzungsdauer eines Originalmotors, bzw. eines mit hochwertig überholten Teilen, nie erreichen wird.

  • Tim 200€ sind noch MwSt die ich auch nicht bekomme. An sonsten stimmt deine Rechnung schon. 500€ Teile und die anderen sind Arbeitslohn usw.

    Darum bearbeiten viel Händler auch keine DS -Flächen und Schwungscheiben usw.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Und nen Prüfstandslauf ob der Motor auch die Leistung hat die er soll gibt's auch nicht bei den Händlern.

    Klar ist das gefühlt viel für den Serienmotor, aber die Preise für Teile sind nun Mal nicht mehr so wie vor 5 Jahren.

  • Moin,


    ich kann Fg601 weiterempfehlen. Ich bin einfache Strecke zu ihm 400km gefahren - sowohl beim Bringen des Altmotors als auch beim Abholen des gemachten Motors - also insgesamt 1600km :) . Beide Male hat Fg601 mir einiges in seiner Tüftlerwerkstatt gezeigt und mir viele spannende Dinge erklärt. Ich fand, das war die Reise allemal wert. Den Motor fahre ich jetzt seit ziemlich genau 39000km. Er hat also schon 2/3 der Serienlaufzeit hinter sich und fährt und klingt im Grunde wie am ersten Tag. Ich hatte allerdings auch anfänglich ein paar Probleme mit Undichtigkeit und Nebengeräuschen. Perfekt war der Motor in diesem Sinne nicht. Dabei hat Fg601 sich aber sehr bemüht mir per Telefon und Mail zu helfen. Ein Ersatzteil hat er auch noch mal kostenfrei nachgefertig. Seitdem läuft der Motor wie gesagt absolut unauffällig und zuverlässig. Ich bin damit täglich unterwegs und hatte keine Probleme bis jetzt. Das mal was nicht auf Anhieb klappt finde ich nicht so wild, wir sind alles nur Menschen. Viel wichtiger ist mir, dass ich in so einem Fall nicht mit dem Ärger sitzen gelassen werde. Ich werde in spätestens 20000km - also Ende der Serienlaufzeit den Motor wieder dort machen lassen. Vielleicht kommt dann auch gleich der Motor vom Zweittrabi mit dran - nötig wäre es.


    Gruß, Felix


  • Es geht auch Günstiger. Habe letztes Jahr keine 1000€ bezahlt. Und er wäre auch nicht so weit Von Elsterberg entfernt. Weiß nicht ob er auch hier im Forum ist, er kommt aus Triebes.

  • Anrufen oder Hinfahren, Er Hilft da einem und lässt nicht dumm da stehen.


    Ach so noch zu meinem Motor, den ich bei ihm machen lassen habe, war einbaufertig. Also mit Vergaser überholung und neuer Kupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von vogti ()

  • Ja ok wenn die Qualität dem Preis entsprechend stimmt dann sag' ich ja auch nichts...

    Hatte vor einer Weile ne Kurbelwelle in verstärkter Ausführung bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, alles nach WHIMS zusammengebaut. Dabei fiel auf das das Pleuel vom 2. Zylinder krumm war... nun gut... Pleuel nach Anleitung gerichtet...

    Dann Probelauf... Jetzt habe ich ein leises klakkern auf der Zündungsseite... Werde den Motor noch einmal zerlegen und das Lager der Zündungsseite + Kolbenringabdichtung erneuern.

    Sollte das alles nichts nützen bringe ich den Motor zu Fg601...

  • Günstiger geht immer. Die Sache ist halt immer wie und woher sind ggf Welle und Drehschieber. Original Kolben und was alles noch gemacht wurde. zB Drehschieberfläche und Einbauspiel.

    Support ist wichtig ganz klar. Und wenn denn wie bei Felix der Motor denn auch so lange ohne Geräusch läuft, nehme ich gern paar Mark mehr in Kauf.

  • ich frage mich gerade wofür die Nadel Lager der Kolben Bolzen benötigt werden, da drängt sich schon wieder ein Verdacht auf.

    Die Welle ist auch nicht teurer, ganz normaler Markt Preis.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also die Welle von Kleinanzeigen kann Ich empfehlen.


    Und zwecks Motor kannste getrost die 200 Flocken mehr ausgeben und beim Frank aufschlagen, der guckt in Ecken wo andere nicht mal drann denken! Wenn de Ihm gut zuredest hällt er auch mal die Angleichfeile rein, damit die Möhre dann auch die 26PS hat.

  • Du meinst er nimmt zu wenig oder?:/

    Bzw der Preis steht nicht in Relation zu seiner Arbeit? (Positiv gesehen)


    Oder was meinst du mit streuen?