• Guck Mal bei einem seiner Motorthreads hat er Mal nen Protokoll von seinem Serienmotor hier gepostet. Das könnte schon als "schlechter" 35 Pser durch gehen. Klar ist nicht immer so. Aber aus Erfahrung weiß ich wenn er sagt das und das Drehmoment setzt er sich das Ziel da nie drunter zu komm.

    Deswegen bin ich auch gerne da auch wenn ich wieder Mal was kaputt gefahren habe. Es ist Hobby und da zählt mir die Qualität eben mehr und die Unterschiede bekommt man mitunter auch gezeigt.


    Es gibt sicher auch genug die das genauso gut machen, aber da haste weil eben nur nebenbei als Hobby Wartezeit oder auch nicht die Geduld wenn's Fragen gibt.

    Seit es Frank sein Vollzeitjob ist sind da einfach Mal Wartezeiten ordentlich kürzer und bei Motor kaputt kann man das mit Glück an einem Tag wieder mitnehmen und noch lecker essen bekommen :thumbup:

  • Dann werd' ich das schon mal vormerken. :)


    Fg601


    Was für ein Verdacht besteht deinerseits bezogen auf die Nadellager?


    Kommt es öfter vor das Kurbelwellenlager auf der Zündungsseite vorzeitig aussteigen?

  • Was für ein Verdacht besteht deinerseits bezogen auf die Nadellager?

    Halbwegs gängige Wellen aus Schlachtmotoren, Ultraschall gereinigt, die beiden äusseren Lager neu und wenn die Nadellager fehlen muss man halt welche ankaufen, oder die Wellen werden in Ungarn überholt.

  • Kommt es öfter vor das Kurbelwellenlager auf der Zündungsseite vorzeitig aussteigen?

    Das ist das letzte Lager welches aussteigt. Das war bis zum Schluss ein Walzenrollenlager. Anfänglich nur mit Walzen, später mit käfiggeführten Walzen. Am ehesten steigen die käfiggeführten Kugellager der letzten Baureihe aus. Meist verabschieden sich die Käfige. Bei den alten Walzenlagerweller kann das nicht so leicht passieren, das gibts nur das Kugellager 6009N auf der Schwungscheibenseite. Wenn das hochgeht, trifft es meist nur den einen Zylinder, nicht beide.

  • Also zu der Kleinanzeigenwelle kann Ich den "Verdacht" entkräften. Da wird nix in Ungarn gemacht und auch nix gepfuscht, das hat ganz andere Hintergründe warum man Wert auf das Nadellager legt.

  • Das wüste ich auch gerne, ich brauchte noch nie die Nadellager mit abgeben und sehe da auch keinen Grund dafür wenn neue verwendet werden.

    Seit es Frank sein Vollzeitjob ist sind da einfach Mal Wartezeiten ordentlich kürzer und bei Motor kaputt kann man das mit Glück an einem Tag wieder mitnehmen und noch lecker essen bekommen

    Das war bei dir eine Ausnahme, es gibt schon Wartezeiten, je nach dem was man möchte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, es soll auch Leute geben die nicht unbedingt Milliarden von neuen Nadellagern rumliegen haben. Vor allem sind die Übermaßnadeln mitlerweile rar. Und falls mal ein Pleuelauge geschliffen werden muss braucht man die, und wenn man davon nur begrenzte Stückzahlen hat ists irgendwann leer. Und solange der Käfig nicht wild eingelaufen ist kann man die auch länger verwenden. Gibt aber diverse Nadelgrößen, und da haberts eben.

  • Von diesem Händler rate ich persönlich dringend ab. Er hat mir vor einigen Jahren puren Schrott geliefert und auf freundliche Hinweise darauf in keinster Weise reagiert.


    Es war ein 3-1 für fast 80 Euro, als regeneriert angeboten.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Welchen meinst du, Christopher?

    Dort kann es mir also passieren, dass in den Pleuelen gebrauchte Nadelkäfige stecken? Na ich weiß nicht...

    Da wo ich die Wellen kaufe, liegen bestimmt auch nicht Milliarden von Lagern rum, für gemachte Wellen scheint es aber noch zu reichen.

  • Genau so hab ich das geahnt. Ich will gar nicht weiter nachdenken was noch gebrauchtes da rein wandert und die Leute wundern sich wenn die Welle ein kurzes Leben hat. Ein Lager hat nun mal eine bestimmte Lebensdauer und die erkennt man nicht vom an schauen.

    Wenn ich den Anspruch auf Regenerierung hebe,dann bitte auch mit der Konsequenz Lager neu fertigen zu lassen!

    Nils, für mich völlig unverständlich das du das gut heißt, wo du doch alles verbessern möchtest. Du weißt was passiert wenn das Lager kaputt geht.

    Unter dem Gesichtspunkt ist die Welle natürlich zu teuer weil nur teilweise regeneriert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, Meine Welle ist vom besagten Anbieter. Ich bin da auch skeptisch, vor allem weil Ich weis das dort mindestens ein gebrauchtes Lager drauf ist! Allerdings habe Ich sonst KEINEN Zugang zu vernünftigen Wellen und vor allem nicht zu abgedrehten Wellen!


    Die Not heiligt die Mittel.


    Und über das Thema gute Serienwelle und vor allem Rennwelle brauchen Wir nicht sprechen.

  • Also empfiehlst du jemandem dort eine Welle zu kaufen bei der du selbst skeptisch bist? Das finde ich persönlich nun nicht so gut, ich empfehle immer nur Sachen die ich auch wirklich guten Gewissens empfehlen kann. Fg601 z.B., mein Motor von ihm ist gut, hat Leistung und ist haltbar.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Den User trabantdoktor.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ich habe 2 Wellen gekauft, bei Meiner ist 1 gebrauchtes Lager drauf und bei der Serienwelle ist augenscheinlich alles neu. Für Mich war wichtig das Ich ein Stahlkäfig am Fuß bekomme, eine Welle mit abgedrehten Hubwangen und das möglichst schnell und möglichst gut. Das Angebot für gute Wellen ist recht überschaubar bis aussichtslos ohne dementsprechendes Vitamin B! Und Ich habe keinen Bock 6 Monate hinter eine Welle her zu rennen.

  • Also ich muss sagen das der Händler recht zügig auf Fragen bezüglich seiner Produkte antwortet...

    Werde falls die Welle von Ihm nicht mehr aufhört zu klappern ( nach Inaugenscheinnahme der Lager und ev. Tausch der Kolbenringabdichtung und des Kegelrollenlagers) Noch mal mit Ihm Kontakt aufnehmen und falls i.O. die Kurbelwelle dieses Mal in einer passenden Holzkiste so arritieren das sich kein Pleuel mehr verbiegen kann... Falls er die Welle den zurück nimmt, und mir eine andere zukommen lässt.

  • zu der Kolbenbolzenlager-Diskussion: Ja, Nadelkränze können neu ausgenadelt werden. Insbesondere für selten benötigte Größen ist dies eine gute Alternative, bevor in einer Sonderanfertigung zehntausend Stück geordert werden müssten. Dazu braucht man dann aber eben die alten Kränze, in welche neue Nadeln gefügt werden.

    Die Größe KBK20x24x26 und dann auch noch zweireihig hat nunmal derzeit kein Lagerhersteller im Programm, erst recht nicht in Übermaßen.