Diskussion zur Elektromobilität und E-Auto

  • Das eigentliche Problem ist ,daß das E-auto ohne Alternative als ein Ei von Columbus an uns aufgezwungen wird.

    Wie viele musstest du denn schon nehmen? Wir bislang nur eins.

  • Mit aufgezwungen meinte er sicher das unsere Steuergelder verwandt werden für bekloppte Subventionierungen dieser unausgereiften Elektrokisten.

  • Das Abendland geht unter, ganz bestimmt...

    Habe ich das oben denn behauptet? :/

    Ich teile ganz einfach nicht diese allgemein propagierte Euphorie a la:

    "Jetzt steigen wir alle mal so schnell wie möglich auf E-Autos um - und schon ist alles gut".

    Ganz so einfach wird's vmtl. nicht laufen, es wird wohl mit deutlichen Veränderungen (und vmtl. auch mit Einschränkungen) in der Mobilität einhergehen, vor allem der individuellen.

    An der hängt aber eben sehr viel weiteres, vor allem hierzulande...

    (ob, nur z.B., in Musk's 'Giga-factory' - wenn sie denn tatsächlich herkommen sollte - auch nur annähernd WOB-Tarife gezahlt werden? Glaub ich kaum...;))


    Rein batterieelektrische Fzge. sind eine (von mehreren) Alternative(n) für die (Groß-)Stadt und den stadtnahen Raum. Für das flache (und erst recht das bergige...) Land kann es in der derzeitigen Form aber wohl noch nicht DIE Ersatzlösung sein, schon gar nicht die einzige. So wird aber getan und prinzipiell politisch auch votgegeben.

  • Wer sagt das denn, dass wir alle mal schnell auf Elektro umsteigen sollen?

    Mobilität in der Zukunft wird anders als jetzt aussehen, sicherlich auf Kurzstrecken und urban viel rein elektrisch. Aber vermutlich nicht in jedem anderen Bereich.

    Unser Smart hat jetzt knapp 7.000 Kilometer in etwas mehr als 2 Jahren abgespult.

    Ein einziges Problem trat mal morgens beim Start auf, da wollte er nicht. Bei Mercedes war das Problem bekannt und ein paar Monate später gab es ein Software-Update.

    Der 2. Service ist inzwischen auch erledigt, der hat 200,- Euro gekostet.

    Die Versicherung incl. Vollkasko kostet 173,- Euro/Jahr, Steuern sind noch weitere 8 Jahre nicht fällig.

  • Wir haben wider besseren Wissens seit Jahrzehnten so getan, als wäre ein grenzenloses Wirtschaftswachstum möglich. Dazu wurde jedem suggeriert, auch individuelle Mobilität sei selbstverständlich und frei jeglicher Probleme.

    Jetzt, wo die daraus erwachsenden Probleme unübersehbar werden, werden Maßnahmen diskutiert, die Symptome behandeln sollen. Wenn wir aber nicht wenigstens den Mut, wenigstens dies zu tun, wird uns die ganze Kiste irgendwann vom Wagen rutschen.

    Es gibt da Leute, die wollen die Grünen aufknüpfen, Greta erwürgen, ziehen die Umweltschützer durch den Kakao.

    Ich bin mir auch echt unsicher, ob uns der Wechsel zur Elektromobilität den entscheidenden Schritt voran bringt. Der Li-Akku scheint es jedenfalls nicht zu sein.

    Fakt ist, jeder muss sich selbst fragen: "Was tue ich?"

  • Bei letzterem gebe ich Dir sogar recht.

    Also: wir sind z.B. seit 1,5 Jahrzehten nicht mehr in den Urlaub geflogen, Kreuzfahrten machen wir auch keine. Wir kaufen auch nicht alle paar Jahre 'n neues Auto, das Blech ist inzw. auch schon so alt, wie der letzte Urlaubsflug. Und "konsumieren" tue ich am liebsten Zeug, das 30 Jahre und älter ist. :) Ansonsten hält sich das doch sehr in Grenzen....


    @ Steffen : Du hast sicherlich auch schon gelesen, wieviele km ein E-Auto eigentlich runterreissen muss, ehe es einen Benziner oder Diesel in der Klimabilanz toppt... ;)

    Die Steuerfreiheit wird es wohl nicht mehr allzulange geben, denke ich. Vater Staat braucht schließlich Einnahmen, um ausgeben zu können.

  • Steuern sind noch weitere 8 Jahre nicht fällig.

    Auch das meine ich mit Subventionierungen. Vergünstigungen auf Kosten aller anderen.

  • Ich schrieb bereits vor 2 Jahren, dass die Sache mit der Weltrettung nicht der Grund für den Kauf des Autos war. ;)

  • Schon mal dran gedacht, das die Batteriezellen weiterentwickelt werden/wurden. Verdreifachung der Kapazität innerhalb der letzten 6-7 Jahren. Entwicklung Feststoffzelle...., Wegfall "seltener Erden (sind gar nicht selten)"


    Die Verbrennertechnologie hat sich doch auch in den letzten 100Jahren weiterentwickelt....


    PS: Brennstoffzelle ist die Lösung, d.h. man benötigt nur einen kleinen Pufferspeicher. Das muss jetzt nur noch preiswert werden und in die Grossserie überführt werden.


    Der nächste Schritt in Grossserie ist, das der Kunde sich sein persönlich passendes Antriebskonzept auswählen kann!

  • Moin,

    ich mache mir da keine Sorge, das ich nicht mobil bleibe. Bin am überlegen mir doch ein Fred Feuerstein Auto zu bauen, da bleibe ich nicht stehen wenn kein Strom oder sowas nicht vorhanden ist. Kalte Sohlen(Füße) werde ich wohl auch nicht haben im Winter, durch das schnelle anlaufen. Nur ein Problem müßte ich da beim TÜV durch bringen, das offene Bodenblech.........

  • Sag mal Krapproter, muss sich jetzt jeder der eine oder mehrere Subventionen in Anspruch nimmt, asozial fühlen? Also egal ob er eine Pendlerpauschale kassiert oder nur die Dose Katzenfutter zum ermäßigten MwSt. - Satz kauft?

  • Ich sehe das wie hegautrabi. Ich kaufe das E-Auto nicht weil ich glaube, damit die Welt zu retten. Fahrspaß! Fahrspaß ist wie Drehmoment - unersetzbar. Geht mal zu Tesla, leiht euch (kostenlos) ein Auto und probiert das aus. Mich hat es überzeugt.

    Teuer? Nein! Ein Model3 ist vergleichbar mit einem A4 oder 3er BMW. Das Model 3 gibt's momentan ab ca. 44.000€. Jetzt nehmt mal den A4 und stattet den genau so aus wie den Tesla. Ihr werdet die 44.000 knacken.

    Kosten? 10 Jahre steuerbefreit, geringe Servicekosten und geringe "Kraftstoffkosten". 18 kW/ 100km x 0,30€ macht ca 5 - 6€ auf 100km. Unschlagbar.


    Das alles rettet nicht die Welt aber es schon mein Portemonnaie. Als Beigabe gibt's viel Fahrspaß. Das überzeugt mich.


    Das gilt nicht generell für alle E-Auos, mich hat das Model 3 überzeugt. Viele andere Hersteller, speziell die Deutschen, haben da noch viele Hausaufgaben zu erledigen.

  • Ein Planet zum anderen: Du siehst furchtbar aus! - Der andere Planet: Ich habe Menschen! Aber keine Sorge, das geht vorüber!


    Wir Deutschen sind wohl die Einzigen auf der Welt, die alle Techniken fördern: Elektro direkt mit 6T€, Diesel durch Steuersubvention und Wasserstoff in der Forschung.

  • Wenn man so manchen Beitrag hier liest: Kaiser Wilhelm II. lässt grüßen. :winker:


    Wer von denen, die alle gar grausigen Nachteile des E-Autos ganz genau kennen und die hier regelmäßig über alle Nachteile der E-Mobilität/ des E-Autos schreiben ist denn überhaupt schon mal oder sogar regelmäßig damit gefahren oder fährt aktuell damit? :/

  • @JL

    Mal ehrlich, das könnte doch alles schon greifbar sein. Ich behaupte auch,daß die Entwicklung schon sehr weit ist bzw. war.

    (Kann ich behaupten da ich es schon vor 9Jahren in der Hand hatte,mit einem großen Markennamen dran!)


    Aber is es den gewollt? Jetzt vielleicht...

  • Es hat sich bislang einfach nicht gerechnet, deshalb kam kein Systemwechsel zustande. Und auch jetzt klappt das nur mit gewaltiger staatlicher Unterstützung, siehe Norwegen. Allerdings stammt dort das Geld aus dem Export von Erdöl.

    In einem "Altautoforum" versammeln sich vermutlich nur wenige Enthusiasten die bereit sind, aus Neugierde mal ein paar Euro mehr für neue Formen der Mobilität auszugeben. Zumal es sich bei unseren Lieblingen um welche aus dem unteren Preissegment handelt. Dort wo sich Anwälte und Zahnärzte tummeln, ist vermutlich mehr Spielgeld unterwegs. :)

  • Ganz genau....es gibt Technologien die schon lange da sind, nur eben nicht forciert wurden (warum sei mal dahingestellt).

    Wir hatten schon vor fast 10 Jahren einen Elwktropolo in der Firma der kein Kabel brauchte und auf seinem Stellplatz induktiv geladen wurden.


    Und sowas wird man dann irgendwann in die Straßen einbetten und keiner braucht mehr ein Ladekabel......


    Es wird weitergehen und auch in 100 Jahren werden alle noch genauso oder mehr mobil sein als heute. Viele Utopien von vor 50 Jahren sind heute Wirklichkeit. Und was heute noch Science Fiction ist, das wird in 50 Jahre normale Realität sein.


    Die Tabletts aus Star Trek TNG sind heute ganz normal.......und damit schon 350 Jahre früher als im Film......vielleicht gehen dann andere Sachen auch schneller......Unterhaltungshologramme gibts auch bald......