Sportkupplung am Hycomat

  • Guten Abend zusammen, ich habe mich gerade erkundigt ob es möglich wäre am Motor eine Leistungssteigerung durchführen zu könne. Jetzt stellt sich die Frage ob es Probleme geben würde da es ein Hycomat ist und eine Sportlupplung verbaut wird?

  • Du musst beachten, das die Automaten meist eine höhere Betätigungskraft haben, somit muss deine Ausrückfeder mehr Zugkraft haben um die Kupplung zu Trennen.


    Genauso könnte es beim Anfahren sein, das du eine höhere Drehzahl brauchst, da der Kupplungszylinder gegen die höhere Zugkraft der Feder arbeiten muss und somit ein höherer Öldruck erforderlich sein könnte.


    Obwohl eigentlich sollten sich ja die Kräfte beim Einkuppeln gleich verhalten wie bei Original, da ja der Automat einen höheren Gegendruck auf die Ausrückfeder ausübt

  • Noch eine andere Frage: Wieviel Nm soll denn jener Motor bringen?

    Wenn es nicht viel mehr als 60 Nm sind, dann würde ich einen ungebrauchten Schraubenfeder-Automaten mit einem etwas dickeren Belag als original kombinieren.

    Funktioniert gut.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ist in dem Sportmotor dann auch eine Hycomatkurbelwelle verbaut? Und um Kraftübertragung würde ich mir in dem Zusammenhang keine großen Sorgen machen. Eher darum, ob bei einer Sportkupplung mit einer eventuell höheren Anpresskraft am Automaten, der Hyco-Zylinder das noch schafft.

    Genauso wie Mario das schon angedeutet hat. ;)

  • Also ich habe eine mir leider nicht näher bezeichnete Nachbau Mitnehmerscheibe verbaut, welche einen Millimeter dicker ist als original.

    Man kann bei den Pappmobilteilehändlern welche sog. Sportkupplungen mit dickeren Belägen anbieten nachfragen, ob die dickere Mitnehmerscheibe auch einzeln verkauft wird.

    Neue Schraubenfeder-Automaten werden immer wieder bei eBay etc. angeboten.


    (Membranfeder-Automat im Hycomat passt ohnehin nicht gut zusammen.)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !