• Hallo,

    auf der Heimfahrt vom Treffen in Zwickau habe ich meinem Trabi nach ca. 2 h eine Pause gegönnt.

    Bin ziemlich konstant 80 - 90 gefahren. Der Motor schnurrte wie gewöhnlich. Er hat jetzt 80 T km geschafft.

    Auf dem Rastplatz habe ich die Motorhaube geöffnet und u. a. mal die Zündkerzen und Kolben angefasst.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedlich heiß waren. Auch die Zündspulen schienen mir unterschiedlich warm zu sein.

    Was sagt Ihr zu der Beobachtung?

    Gibt es Handlungsbedarf?


    Danke für Eure Antworten! :/

  • Du fasst auf dem Rastplatz mal eben die Kolben an?

    Zylinder 1 ist tendenziell immer etwas wärmer und läuft mit schlechterem Wirkungsgrad weil er zwischen Zylinder 2 und dem Getriebe sitzt. Dadurch ist seine Wärmeabfuhr ungünstiger.

    War das bei deiner Beobachtung auch so?

  • Schlägt sich das auch auf die Zündspulen nieder?


    Ich hätte übrigens schon Schwierigkeiten, die heißen Zündkerzenstecker vergleichend anzufassen. Aber die Kolben... ;)


    Mir gibt das Wort "schienen" zu bedenken. War es nun so oder nicht?



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Wenn er wirklich 80tkm haben sollte, würden wenigstens die Drehschieber klappern, von den Kurbelwellenlagern ganz zu schweigen.

    Ich würde mir Gedanken um eine Überholung machen, bevor die Teile durch einen Motorschaden irreparabel werden.


    Bei 80tkm ist die Grenznutzungdauer erreicht!


    Schnurren ist relativ. Was manche als "normales" Trabantmotorgeräusch empfinden, klingt für mich nach ausgelutscht oder Motorschaden.

    Ich hab die letzten Tage wieder an die 15 Motore zerlegt......war nicht einer dabei den ich so hätte fahren wollen würde.

    Gedreht ham sie alle. Aus einem hätte man nochmal einen "Heimbringer" machen können. Ansonsten alles nur zum aufarbeiten.

    Andre wird sich freuen :D

  • Hallo und danke für Eure Antworten!


    Ja, es war bei meiner Beobachtung so: Zylinder 1 war wärmer.

    Auch die Zündspulen waren gefühlt minimal unterschiedlich warm.

    Natürlich klappert es auch schon; vielleicht habe ich mich schon zu sehr an das Geräusch gewöhnt und es ist wirklich ausgelutscht.

    Ist ja auch kein Wunder bei den geleisteten km. Ich mache mir schon länger Gedanken zu einer Überholung.

    Sollte ich mal nach Schulzendorf kommen?

    Noch ein Wort zum "Anfassen" - Ihr wißt doch:

    Trabi-Fahrer, das sind die Härtesten! ;)

  • Sie hatten also nicht ausreichend Kompression.

    Bohrung verschlissen, Kolben mit Fressspuren, Lager KW verschlissen und mit starken Ölkohleansätzen, Drehschieber eingelaufen, Zapfen DS ebenso.

    Das Übliche..... die liefen ja alle noch :D

  • Tim ein Trabimotor läuft doch auch noch mit der Hälfte der Lager, genau wie mit der Hälfte der Zylinder :thumbup: