Verkehrtes Zylinder Maß zu Kolben

  • Das besitze ich nicht, es ist eine Vermutung weil es müsste ja ringsherum um den Kolben das gleiche Maß besitzen oder ?

  • Um zu sagen, ob der Kolben zur Bohrung passt, muss man beide Maße ermitteln bzw. mittels Into direkt das Spiel.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mittels Abnahme der Null an der Bügelmessschraube, in der man vorher den Kolben hatte.


    Ich wollte damit sagen, dass man das Einbauspiel so direkt ablesen kann und keinerlei Messwerte notieren und gegenrechnen muss.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ist doch legitim.


    Hegau, war dir die Vorgehensweise, wie ich sie beschrieben habe, unbekannt oder war das "direkt" nur ungeschickt ausgedrückt von mir?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Unbekannt, wenn ich messe dann beide direkt und der Rest wird gerechnet.

    Das Into in der BMS nullen ist auch nicht ganz einfach, die Flächen sind sehr klein.

  • Wo willst du es den sonst nullen?


    Aber mit Hilfe des Kolben nullen? Wo setzt du den da genau am Kolben an mit der Messschraube? Der Kolben ist doch konisch!


    Ob hier wirklich der Kolben geklappert hat? An den Seiten sieht der angefressen aus. Möglicherweise ist das was durch die Überströmer maschiert. Die Luft oben kann normal sein, wenn sie hier auch etwas groß aussieht. Oben sind die Kolben eingezogen.


    Wenn du dir nicht sicher bist, hilft letztendlich wirklich nur Zylinder ausbauen und überprüfen.

  • Mittels Kolben nullen oder den Kolben vermessen, ist doch dasselbe: Man muss die korrekte Stelle am Kolben messen.


    Hegau, mein Into kann nur "relativ" anzeigen. D.h. den Anzeigewert muss ich in irgendeiner Referenz zum Absolutwert wandeln. Und da bietet es sich gleich an, den Kolbenwert an der BMS zu nehmen.


    Das Gute daran: Egal wie genau die BMS ist, das Ergebnis hängt ausschließlich von der Mechanik des Into bzw. dessen Messuhr obendrauf ab. Ich brauche mich nämlich nicht um den Anzeigewert an der BMS zu scheren.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    3 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich dachte das machen alle so wie von Bepone beschrieben. Deshalb auch meine Anmerkung. Ich bin da viel zu bequem, als das ich rechnen würde.


    Zumal man so den Kolbenverschleiß gleich mit erfasst.



    Kolbenbolzenhöhe bzw. knapp darüber, sowohl längs als auch quer messen.

  • Also ich kann euch beruhigen! Alles so wie es sein soll und zwar ist der Kolben etwas verrutscht weil ich oben die Ölkohle abgeschliffen habe. Da ist auch nix gewandert am Rand sonder ist noch Rest Ölkohle

  • Nullen des Into geht sehr gut in einem Endmaßhalter mit Meßflächen. Da spannt man sich z.B. 72mm ein und nullt.

    So habe ich das gelernt.

  • Sowas hab ich nicht :)


    Und dann bleibt immer noch der vermeidbare Messfehler der BMS.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*