1.1 - brauchbare / legale Bremsscheiben & Klötze

  • Hallo zusammen! :)


    Wo, bzw. von wem kann man derzeit brauchbare / legale Bremsscheiben und Klötze für den 1.1er kaufen?


    Vorab besten Dank! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • allegro.pl in Polen hat . Die sind inzwischen alle gleich. Trabantwelt, Project601 und Co. Oder bei Baro-ker.hu; Die Beläge von NK sind ausverkauft und die beiden Nachkaufsvarianten sind gleich, die Träger stellt ein Ungar her, zwei Firmen nehmen und bekleben die. Verarbeitung nicht so toll und müssen immer nachgearbeitet werden :(


    Oder normale aus Polen wie hier:


    http://allegro.pl/klocki-tarcz…od-freno-i6662971227.html

  • Enrico; vielen Dank für die Info!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind die Scheiben derzeit alle vom selben Erzeuger.

    Das ist dann unpraktisch, weil jene welche sind leider unbrauchbar (und ohne jegliche Kennzeichnung).

    Kumpel hat 4 Stück von diesen ausprobiert und jede war wellig / unfahrbar.

    (Fährt derzeit mit gebrauchten original Scheiben.)


    Zu den Klötzen; da gebe ich den Link weiter. Danke Mario! :)

    (Die nachgearbeiteten Nachbau-Klötze von einem der genannten Pappmobilteilehändler haben massives Fading wenn es trotz Motorbremse etwas länger bergab geht!)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • so weit ich es weiss gibt es einmal Scheiben welche in Polen und einmal in Ungarn gefertigt werden. Dort gab es auch noch vor einigen Monaten Tuning Scheiben, gelocht, zur Zeit finde ich die nicht mehr. (2 Hersteller)


    Die Träger für den Bremsbelag kommen alle von einem Hersteller, werden aber verschieden beklebt - so Autoteile Baller. Ganz schlimm sind die aus Ungarn in rot - soweit die noch verkauft werden. JL Jens hat absolut Recht, die lassen sich einfach so nicht einbauen. Da schleift man sich einen Wolf, naja in Ungarn kosten die ja auch weniger als 5 Euro, das kann nix sein :(


    http://www.baro-ker.hu/product…p1pv40ce9c9is204tsmvo0e60


    Scheiben sind auch nur einfach

    http://www.baro-ker.hu/product…p1pv40ce9c9is204tsmvo0e60


    Ich weiss nicht, ist es eventuell möglich, wenn man den alten Stahlträger für den Bremsbelag zu Mallin schickt? Ob der den bekleben kann???

  • Werden Scheibenbremsbeläge nicht gepresst und auf den Belagträger aufgesintert? Ich glaube kaum, das da der Belag aufgeklebt wird, habe Ich jedenfalls noch nie gesehen.

  • Bei Furka in Breitenbach (CH) habe ich mal Bremsbacken vom Barkas neu belegen lassen. Top - das ist nicht nur aufgeklebte Rollenware wie bei den üblichen Überholungsbetrieben, sondern in Form gepresstes Material mit sehr guten thermischen Eigenschaften.


    Die machen auch Scheibenbremsbeläge:

    http://www.furka-ag.com/cms/index.php?id=139


    Am besten rufst du mal an und lässt dich mit Felix Pfister verbinden. Der kann dir sicher auch über das Produktionsverfahren und die Anbringung auf den Stahlträger sowie über die zu erwartenden Kosten Auskunft geben.

  • Also,

    den Herrn Pfister hab ich kontaktiert:
    Satzweise würde das Neubelegen mit vernünftigem Material rund 150 Euro kosten. Nur jene neu belegten Bremsklötze wären dann ungeprüft und streng genommen fährt man ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Gut, das ist dann auf alle Fälle besser mit ungeprüftem aber vernünftigem Belagmaterial zu fahren als mit ungeprüften UND unbrauchbaren Belägen ...

    Bezüglich Bremsscheiben ist es derzeit wirklich so, dass es keinen Händler in D gibt, der brauchbare (legale) Scheiben liefern kann.

    *seufz*

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Aktuell kenne ich nur Probleme von den Scheiben von Trabantwelt, welche wie auch bei Hofmüller aus Ungarn kommen.
    Scheiben (am Fahrzeug) abdrehen - hier haben nur wenige die Möglichkeit das zu tun, bzw. in fahrbarer Entfernung jemanden zu finden der es zuverlässig kann. (Zumal es je nach Ausprägung nicht ratsam ist damit zu fahren.)

    Fremdbremsscheiben umzuarbeiten ist dann auch so eine Sache. Das macht / kann auch nicht jeder ...

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !